Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIV
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
So ists hier auch, Flexis am Bauchgurt und wir können zu viert entspannt spazieren gehen. Ich hab dann rund 90kg an den Flexis.. Reinrasseln, dass wagen die nicht ernsthaft, das Rumpelstilzchen, dass sie dabei herauf beschwören und sie zu Rehpinschern zusammen faltet ist gefürchtet.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIV* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich hab derzeit drei Hunde im Wald an der Flexi, wenn wir die Nachmittagsrunde erst gegen 16:00 machen, da verheddert sich nix.
Die Mädelsflexis sind mit einem Karabiner an nem Wirbel am Bauchgurt eingehängt und die Blondinen laufen rechts aufm Weg.
Eggnogs halt ich in der Hand und der läuft links aufm Weg bzw. vor mir.
Den Stoppknopf nutz ich nie, weil ich die verbal steuere und quasi wie Freilauf ist. Die Flexis sind das „Sicherheitsnetz“ bei Wild. Bei Erbse weiß man nie, was gerade in ihrem Kopf vorgeht und der Eggnog hatte noch zu wenig Wildbegegnungen, als dass ich ihn da einschätzen könnte, ob Umorientieren oder Abbruch auch wirklich sicher klappen.
Hast du vielleicht ein Foto wie du die Mädelsflexis mit dem Wirbel-Karabiner befestigt hast?
Bald lauf ich ja auch mit drei Hunden, aktuell fällt die abendliche Runde häufig mit den Flexis aus. Bei zwei geht das noch, aber wie ich drei Flexis geschickt hantiere
-
Ich hab derzeit drei Hunde im Wald an der Flexi, wenn wir die Nachmittagsrunde erst gegen 16:00 machen, da verheddert sich nix.
Die Mädelsflexis sind mit einem Karabiner an nem Wirbel am Bauchgurt eingehängt und die Blondinen laufen rechts aufm Weg.
Eggnogs halt ich in der Hand und der läuft links aufm Weg bzw. vor mir.
Den Stoppknopf nutz ich nie, weil ich die verbal steuere und quasi wie Freilauf ist. Die Flexis sind das „Sicherheitsnetz“ bei Wild. Bei Erbse weiß man nie, was gerade in ihrem Kopf vorgeht und der Eggnog hatte noch zu wenig Wildbegegnungen, als dass ich ihn da einschätzen könnte, ob Umorientieren oder Abbruch auch wirklich sicher klappen.
Hast du vielleicht ein Foto wie du die Mädelsflexis mit dem Wirbel-Karabiner befestigt hast?
Bald lauf ich ja auch mit drei Hunden, aktuell fällt die abendliche Runde häufig mit den Flexis aus. Bei zwei geht das noch, aber wie ich drei Flexis geschickt hantiere
Reicht morgen ein Aktuelles?
-
Selbstverständlich! Muss auch nicht morgen sein, Welpe wird nicht unbedingt von Beginn an an der Flex laufen. Abgesehen davon kommt er noch nicht gleich morgen
-
Selbstverständlich! Muss auch nicht morgen sein, Welpe wird nicht unbedingt von Beginn an an der Flex laufen. Abgesehen davon kommt er noch nicht gleich morgen
hätt ja sein können, dass das so ein „Sos-Ruf 2 Hände, 3 stoppknöppe ——Hiiiiiilfe“ war. -
-
Meine Hunde können an der Schlepp genau etwa 50-100cm einwirken.
so schnell könnt ich nicht wickeln
Ich wickel auch nicht, könnte ich nämlich auch nicht
Weil ich mir etwas vorstelle, handhabe ich deswegen die Leine falsch?
Aber nur aus Spaß:
Wie verhinderst du an einer Schleppleine von 15m das dein Hund, Leine maximal freigegeben, mit Vollgas auf dich zurast?
Und zwar mit der Leine, wie das mit Kommandos geht weiß ich auch.
Indem ich nicht wickel sondern eben nachgreife und meinem Hund gar nicht die Möglichkeit gebe mehr als 1-2m ungespannte Leine zu haben.
War auch nicht als Angriff an dich gemeint, aber eben, wenn man die "richtige" Technik kennt, dann rennt dir der Hund nicht 30m in die Leine.
Und das hat null was mit dem Grundgehorsam der Hunde zu tun. Keiner meiner Hunde würde sich bei Wild auch nur von einem Kommando ausbremsen lassen -
wir haben das AB mit Leberwurst immer sofort im Anschluss gegeben
Danke nochmal für deinen Tipp. Heute hat sie die Tablette direkt nach dem fressen bekommen. Bis jetzt hat sie nur mal ganz kurz geschmatzt.
-
wir haben das AB mit Leberwurst immer sofort im Anschluss gegeben
Danke nochmal für deinen Tipp. Heute hat sie die Tablette direkt nach dem fressen bekommen. Bis jetzt hat sie nur mal ganz kurz geschmatzt.
hört sich doch erstmal gut an
-
meinem Hund gar nicht die Möglichkeit gebe mehr als 1-2m ungespannte Leine zu haben.
Aber wenn mein Hund am Ende der Leine ist und er dann, warum auch immer, 180 Wende und Tempo macht, dann hat er doch immer die komplette Länge der Leine ungespannt zur Verfügung, nicht nur 1-2m. Flitzt der dann an mir vorbei, ok, dann könnte ich reingreifen/draufspringen, aber ein paar Meter hat er doch dann noch zusätzlich und halt schon einiges an Tempo.
Von mir Weg, kann ich verhindern, völlig klar.
-
meinem Hund gar nicht die Möglichkeit gebe mehr als 1-2m ungespannte Leine zu haben.
Aber wenn mein Hund am Ende der Leine ist und er dann, warum auch immer, 180 Wende und Tempo macht, dann hat er doch immer die komplette Länge der Leine ungespannt zur Verfügung, nicht nur 1-2m. Flitzt der dann an mir vorbei, ok, dann könnte ich reingreifen/draufspringen, aber ein paar Meter hat er doch dann noch zusätzlich und halt schon einiges an Tempo.
Von mir Weg, kann ich verhindern, völlig klar.
Ist hier noch nie passiert und davon abgesehen, würde meine Hunde auch kaum schaffen an mir bei so Aktionen an mir vorbei zu düsen.
Aber sag vielleicht niemals nie.
Was schon passiert ist, ist das sie ne 180° Drehung gemacht haben und im Bogen versucht haben um mich rum zu kommen, da bleibt die Leine aber auf Spannung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!