Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIV

• Zwergi hustet seit zwei Tagen; seit gestern bekommt er Antibiose. Wie lange ist er ansteckend?

Hi,

wenns Zwingerhusten sein sollte (der geht wohl gerade um) dann ist das laut meiner TÄ meistens eine Kombi aus verschiedenen Erregern (viral und bakteriell). Die Impfung greift „nur“ die häufigsten Erreger ab.

Dann ist die Ansteckungsmöglichkeit aber auch länger da.

Also wie gesagt, die Diagnose Zwingerhusten fiel nicht (v.a.Laryngitis hiess es), aber eigentlich würde ich den auch mangels Fremdhundkontakt ausschließen. Die uns bekannten Hunde sind gesund.

3 Wochen ansteckend wäre allerdings auch echt heftig, und ich hoffe sehr, dass mich die TÄ am Montag dahingehend beruhigen kann.

• @-Ann-

Ja, war nicht von Dir - ich weiss. Irgendwer brachte das auf, deshalb wollte ich es ergänzen, auch wegen Deiner Frage nach Antibiotika. Auch bei anderen Husten verursachenden Erkrankungen kanns ein Erregergemisch sein ( und erstmal kein Grund zur übermäßigen Sorge :streichel: entschuldige bitte, wenn ich das ausgelöst habe. Ich bin durch meine Tierheimerfahrungen recht schmerzbefreit, was solche Erkrankungen angeht).

• Zitat von Phonhaus

entschuldige bitte, wenn ich das ausgelöst habe. Ich bin durch meine Tierheimerfahrungen recht schmerzbefreit, was solche Erkrankungen angeht).

Hast du nicht. Ich war vorgestern schon auf Zwingerhusten gestoßen und hatte mir da meine Gedanken zu gemacht. Und auch wenn ich mich in der Humanmedizin ein klein bisschen auskenne, so hab ich von derart hustenden Hunden, wie das meiner getan hat, keine Ahnung und da besorgt mich das so oder so, egal welchen Namen das Kind trägt. :( : Also alles gut :bussi:

• Wenn du Zeit hast zu handeln, bevor er in die Leine stürmt, lege das Leinenende so nach vorne über den Kopf in die Kniekehlen des Hundes. Wenn er im gleichen Tempo mit dir läuft, stört es nicht, sobald er reinläuft, sperrt die Leine die Beine und du kannst ihn halten.

Ich mach mal ein Foto davon wie ich das meine, wenn Takeo mit Frauchen von seiner Runde zurück ist.

• Zwergi hustet seit zwei Tagen; seit gestern bekommt er Antibiose. Wie lange ist er ansteckend?

Hi,

wenns Zwingerhusten sein sollte (der geht wohl gerade um) dann ist das laut meiner TÄ meistens eine Kombi aus verschiedenen Erregern (viral und bakteriell). Die Impfung greift „nur“ die häufigsten Erreger ab.

Dann ist die Ansteckungsmöglichkeit aber auch länger da.

Meine Ärztin hat mal gesagt, wenn sie nicht mehr husten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!