Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIV

• Ich will eine Bewerbung per E-Mail schreiben. Habe jetzt drei einzelne Anhänge (Anschreiben, Lebenslauf und gebündelt alle Bestätigungen), damit es übersichtlicher ist und man gezielt zugreifen kann.

Aber was schreib ich denn jetzt in die Mail selbst? Als Betreff hab ich "Bewerbung für das Stellenangebot xxxx" und jetzt mal angefangen mit "Sehr geehrte Frau xxx, anbei sende ich Ihnen meine Bewerbung für das oben genannte Stellenangebot für xxx (genauere Stellenbezeichnung).

Und dann? Oder passt das überhaupt? :fear:

• Danke euch für die Antworten. :)

Ich will eine Bewerbung per E-Mail schreiben. Habe jetzt drei einzelne Anhänge (Anschreiben, Lebenslauf und gebündelt alle Bestätigungen), damit es übersichtlicher ist und man gezielt zugreifen kann.

Aber was schreib ich denn jetzt in die Mail selbst? Als Betreff hab ich "Bewerbung für das Stellenangebot xxxx" und jetzt mal angefangen mit "Sehr geehrte Frau xxx, anbei sende ich Ihnen meine Bewerbung für das oben genannte Stellenangebot für xxx (genauere Stellenbezeichnung).

Also zumindest für meine ganzen Ferienjobs und kleineren Tätigkeiten hat das so immer gepasst. Wenn ein Anschreiben im Anhang ist, muss man ja in der Mail selber keine langen Stories mehr erzählen.

Ich hab in der Mail dann immer sowas geschrieben wie das, was du schon hast, evtl. noch irgendwelche notwendigen Bemerkungen z.B. zum Nachreichen von noch nicht erhaltenen Arbeitszeugnissen oder so, freundliche Floskel von wegen freue mich auf Rückmeldung, Grußzeile, fertig.
    Ein kleiner Dreizeiler halt.

• Jo, du gehst schon in die richtige Richtung.

Ich schmeiß dir mal meine Standard-Vorlage für die E-Mails rein:

Hat bisher immer funktioniert. Weniger ist mehr, das Relevanteste steht ja eh in deiner Bewerbung. Du willst ja nur Bescheid geben, dass du dich auf den Job bewirbst und die sich bitte mal deinen Papierkram ansehen sollen. *g*

• Ich will eine Bewerbung per E-Mail schreiben. Habe jetzt drei einzelne Anhänge (Anschreiben, Lebenslauf und gebündelt alle Bestätigungen), damit es übersichtlicher ist und man gezielt zugreifen kann.

Kurzform eines Anschreibens. Ich habe Ihre stellenbeschreibung da und da gefunden und das klingt toll weil xy. Ich möchte mich auf diesem Wege bei ihnen bewerben, das Anschreiben, Lebenslauf, x und y finden sie im Anhang.

Ich freue mich darauf bald von Ihnen zu hören mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!