Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIV

• Allerdings setzt sie jetzt öfter Kot ab 2-3 tgl. anstelle von 1-2 tgl. Ist das normal, oder ein Zeichen, dass sie die Ente nicht verträgt oder verwertet ?

Es kann sein, dass die Ente mehr unverdauliche Bestandteile hat (wenn die Kotmenge insgesamt größer geworden ist), es kann aber auch sein, dass die Häufigkeit dadurch kommt, dass der festere Kot den Darm zum "schieben" anregt und deshalb häufiger aber kleinere Mengen Kot ausgeschieden werden.

Vor 2 Jahren hätte ich noch gesagt: ich fände das komisch. Damals fand ich aber alles komisch, was mehr als einmal am Tag Kotabsatz war. Jetzt lebe ich mit einem 3-5mal-täglich-Kacker und bin diesbezüglich deutlich entspannter: allein an der Kotmenge oder -häufigkeit würde ich keine Unverträglichkeit festmachen. So lange es nicht irgendwie durchfallartig wird (Hund muss dringend raus, Kot wird matschig bis flüssig oder ähnliches) oder die Häufigkeit extrem mehr wird (nicht nur einmal mehr sondern richtig häufig) würde ich mir keine Sorgen machen.

Aber du kochst keine gewolfte Ente mit Knochen oder?

Ich koche seit über 10 Jahren Gewolftes mit Knochen (vom Huhn und vom Kaninchen) für inzwischen den zweiten Hund. Gekochte Knochen können splittern, wenn der Hund sie zerkaut. Aber die gewolften Knochen sind ja schon "zerkaut", da passiert nichts mehr. Es sollten natürlich keine größeren Stücke mehr drin sein.

Ich habe die Erfahrung bei meiner Hündin gemacht, dass Ente deutlich besser vertragen wird als Hühnchen.

Hier ist es anders: Meine Hündin hat eigentlich kein bekanntes Verdauungsproblem (und ich hab sie ausführlich untersuchen lassen, incl. Kotuntersuchung zur Futterverwertung, weil ihr Kack-Verhalten mich anfangs extrem irritiert hat) aber Ente habe ich nur einmal gekauft. Anscheinend ist Dinas Darm für artgerechte Haltung und schickt die Ente auf einem Schwall Wasser wieder nach draußen. :ugly:

• Macht das den Hunden etwas, wenn sie das Ungeziefer mitfressen? Die Magensäure ist da ja eigentlich stark genug, oder?

Nein, normales "Ungeziefer" macht gar nichts.

Es gibt aber zwei ernsthafte Gefahren: Wespen und Gärung. Wespen könnten den Hund im Rachen stechen und das kann auch für nicht-Allergiker gefährlich werden und wenn das faulige Obst gärt oder sonstige giftige Fäulnisprodukte entwickelt, dann kann der Hund sich vergiften. Vor nicht allzu langer Zeit gab es hier im Forum einen solchen Fall, das war nicht lustig.

• Ich bin am überlegen ob wir uns eine Heißluftfriteuse kaufen sollen. Aber ich bin mir so unsicher ob es überhaupt Sinn macht. Eigentlich kann ich die Sachen ja auch im Backofen machen.

Hat hier jemand eine Heißluftfriteuse? Wie zufrieden seid ihr, warum habt ihr sie und nehmt nicht den Backofen und welche habt ihr?

LG
    Sacco

• Sacco

Wir haben seit 2 Jahren eine Tefal Heissluftfriteuse und sind sehr zufrieden damit. Nicht so eine sauerei und gesünder als eine Fritteuse und leckerer als Pommes aus dem Backofen.

Die Pommes sind einfach knuspriger und näher dran am typischen Pommes Geschmack als wenn man die Pommes im Backofen macht.

Für uns hat sich die Anschaffung auf jeden Fall gelohnt.

• ich hab auch eine von Phillips seit 2013 oder so und was soll ich sagen... sie steht im Schuppen herum. Wird vllt 1x im Jahr benutzt.

Sacco woher kommst du denn? Könnte dir meine anbieten ;)

• Ich finde die Pommes aus der Heißluft friteuse knuspriger als die aus dem Backofen. Kroketten werden auch besser.

Einziges Manko bei uns: die friteuse wird langsam zu klein für uns fünf. Dabei ist es schon eine der größeren

• clash : Ich hab auch eine von Tefal im Auge. Ich bin nur so unsicher ob es wirklich Sinn macht. Wir haben zur Zeit eine Rotofriteuse die braucht auch schon mal weniger Fett als eine normale. Pommes essen wir recht selten weil ich auf Kartoffel allergisch bin und eigentlich keine essen soll/darf. Mein Mann isst seine Pommes eh immer mit viel Ketchup der merkt bestimmt keinen Unterschied zwischen den aus der Heißluftfriteuse oder dem Backofen.

Mein Mann meint, wegen günstiger/Gels sparen, dass die Heißluftfriteuse sich nie rausrechnet. Vor allem weil wir auch nicht so oft etwas aus einer Friteuse essen.

Auf der anderen Seite gibt es eine von Tefal mit Rührarm damit kann man wohl auch Saucen, Suppen, Gulasch und Gemüse machen. Das wäre schon praktisch.

Aber auf der anderen Seite soll die nächste Küchenmaschine eine mit Kochfunktion werden.

Dogs-with-Soul : Wir kommen aus dem Norden. Aber wir fahren öfter mal bei euch vorbei. Ihr kommt ja auch der nähe von Solingen oder?

LG

Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!