Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIV
-
Gast41354 -
27. Juli 2019 um 22:02 -
Geschlossen
-
-
@Frufo: Prospan enthält Efeublätterextrakt? Ich wäre mir da unsicher, ob das gut ist für den Hund. Ich habe es immer für die Kinder geholt, wenn sie Husten hatten.
Meiner ist gegen Zwingerhusten geimpft. Keine Ahnung, ob das dann aber auch Zwingerhusten verhindert...?
Muss ich beim nächsten Tierarztbesuch mal fragen.
Nein, die Impfung verhindert das nicht. Eigentlich ist ja jeder geimpfte Hund auch dagegen geimpft.
Nala hatte das ja auch vor 4 Wochen und ist geimpft.
Die TÄ hat mir dazu folgendes erklärt: Der Zwingerhustenkomplex besteht aus Viren und Bakterien. Die Impfung ist aber nur gegen die Vieren und deswegen können die Hunde den Zwingerhusten eben in abgeschwächter Form bekommen. Sprich die Bakterien. Dswegen wird auch bei schwereren Fällen Antibiotikum gegeben.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIV schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
@Labradora : Das kann mit der Läufigkeit zusammenhängen. Um diesen Zeitpunkt herum werden einige Hündinnen plötzlich unsauber.
-
Amy ist ja eigentlich schon seit 2/3 Wochen mit der Läufigkeit durch. Kann das trotzdem damit zusammenhängen?
Legt sich das von alleine wieder? Ich finde es so komisch, dass sie immer auf die gleiche Stelle macht und auch nur nachts.
-
clash : Es gibt diese Spiralgummis für die Haare, die werden einem inzwischen in jedem Laden hinterhergeworfen.
Grad wenn man zum Verlieren und vershcusseln neigt würd ich mir eher nen Haufen Billigclicker und entsprechend viele der billigen Haargummis kaufen und die Clicker da dranhängen.
Dann hat man auch in jeder Jackentasche und jedem Rucksack, jeder Umhängetasche dann mindestens einen von den Teilen.

Das ist ein toller Tipp. Schöne Idee, danke Aoleon

-
@Labradora
Das wäre dann ein Grund für mich einen TA aufzusuchen. Ungewöhnliches Verhalten nach der Läufigkeit kann immer auch ein Hinweis auf eine Gebärmutterentzündung sein. Das ist bei jungen Hündinnen zwar unwahrscheinlich, aber sicher ist sicher.
Vielleicht hat sie auch nur eine Blasenentzündung oder es ist eine dumme Angewohnheit - bei letzterem kann es helfen die abendliche Routine umzustellen (letzte Fütterung etwas vorziehen, letztes Pipi-Machen etwas nach hinten schieben).
Jin musste auch mal plötzlich mitten in der Nacht raus (allerdings war das vor der Läufigkeit) - da sie bei mir im Bett schläft, merk ich es, wenn sie aufsteht. Bei uns hat allein die Drohung der Umstellung der Routine geholfen
Keine Ahnung, aber ab dem Tag, als mir das ihre Züchterin vorgeschlagen hat, musste Jin nicht mehr raus, obwohl ich noch nichts geändert hatte 
-
-
Vielleicht sollte ich auch noch erwähnen, dass Amy zur Zeit extrem anhänglich ist. Sie würde am liebsten in mich reinkriechen. Sie ist zwar schon immer sehr personenbezogenen, aber seit der Läufigkeit hat es deutlich zugenommen.
Sie ist meine erste Hündin, deshalb bin ich etwas verunsichert. Hinzu kommt, dass ihre Mutter vor kurzem eingeschläfert wurde. Sie hatte vermutlich eine Hirnschädigung (laut TA und Züchter, aber nicht genetisch bedingt). Ich mache mir deshalb auch Sorgen.
-
das Anhängliche kann einfach von der Scheinträchtigkeit kommen (Scheinträchtigkeit und -mutterschaft machen hormonell gesehen alle Hündinnen durch, man "sieht" es nur nicht bei allen).
Und wenn du dann grad eh etwas "überbesorgt" bist, kann sich das auch auf den Hund übertragen - also geh lieber mal zum TA. Im besten Fall tut das nur deinem Geldbeutel weh, aber du kannst dir sicher sein, dass Amy gesund ist.
Das mit der Mutterhündin ist natürlich doof. Wurde sie obduziert? Ich drück jedenfalls fest die Daumen, dass das nichts erbliches war!
-
Meiner ist gegen Zwingerhusten geimpft. Keine Ahnung, ob das dann aber auch Zwingerhusten verhindert...?
nein, es verhindert Zwingerhusten nicht. Ist ein bisschen so, wie mit der Grippe-Impfung beim Menschen. (Nur bei der Zwingerhusten-Impfung gibt es glaube ich keine Hochrechnung der wahrscheinlichsten Stämme.) Es wird nur gegen einige Stämme geimpft, aber es gibt auch noch andere Stämme, die nicht in der Impfung enthalten sind.
Wenn man an einen Stamm gerät, der nicht in der Impfung enthalten ist, kann man genau so daran erkranken, wie wenn man nicht geimpft worden wäre.Haben es deine Kinder überlebt ?
Natürlich kann man Prospan Kindersirup dem Hund geben und es hilft erstaunlich gut,
So einfach kann man die Übertragung aber nicht machen. Für Kinder gibt es auch Paracetamol-Zäpfchen, die bei einem Hund zu schweren Organschäden bis hin zum Tod führen kann..
Nur damit nicht jemand, der still mitliest denkt: 'was man Kindern geben kann, kann man auch Hunden geben'
Aber in dem Fall ist es wirklich so. Es gibt auch ein ganz ähnliches Produkt vom Tierarzt, ebenfalls mit Efeu.Eigentlich ist ja jeder geimpfte Hund auch dagegen geimpft.
Jein. In der Komi-Impfung ist meist die Impfung gegen Parainfluenza (Pi) enthalten. Bei Zwingerhusten gibt es aber noch eine eigene Impfung, die nasale Impfung gegen Bordatella-Bakterien (Bb).
Wenn ich meinen Tierarzt um die Zwingerhusten-Impfung bitte, gibt es immer noch Bb dazu.
-
das Anhängliche kann einfach von der Scheinträchtigkeit kommen (Scheinträchtigkeit und -mutterschaft machen hormonell gesehen alle Hündinnen durch, man "sieht" es nur nicht bei allen).
Und wenn du dann grad eh etwas "überbesorgt" bist, kann sich das auch auf den Hund übertragen - also geh lieber mal zum TA. Im besten Fall tut das nur deinem Geldbeutel weh, aber du kannst dir sicher sein, dass Amy gesund ist.
Das mit der Mutterhündin ist natürlich doof. Wurde sie obduziert? Ich drück jedenfalls fest die Daumen, dass das nichts erbliches war!
Danke dir. Ich geh dann mal mit ihr morgen zum TA. Sicher ist sicher.
-
Ich mal wieder... Benutzt Jemand zufällig einen Haltungskorrektor (Geradehalter)? Ich hatte mal einen, mich störte es aber an den Achseln. Vllt kann jemand einen empfehlen wo das nicht so der Fall ist?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!