Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIV

  • Einstein51

    Dann lass dir unbedingt Blut abnehmen. Pankreatitis und Gallenkolik kann man da ganz gut erkennen.

    Sollte das alles nix bringen, dann Ultraschall. Wenn der ohne Befund ist, würde ich von gastritis ausgehen.

    Vll machst du dir mal Notizen, welches Essen dir wann Probleme bereitet. Da kann man schon ganz viel ableiten.

  • Ich hatte gerade eine Situation die eigentlich unter "Das hat er gerade nicht gemacht" gehört, aber die Frage dazu erscheint mir doch wichtiger als der Fun-Faktor:

    Dako war beim Kochen mit in der Küche und weil ich mehr Platz haben wollte habe ich ihn auf die Decke geschickt. Hat er auch fein gemacht, ein paar Minuten Später kam er dann wieder, ich hab nicht so genau drauf geachtet weil ich zu tun hatte und als ich mich dann Dako zu wende liegt er wieder hinter mir... auf seiner Decke...

    Ich stand da und wusste echt nicht ob ich ihn erwürgen oder knuddeln soll.

    Aber zur Frage, offenbar habe ich "Decke" ungünstig beigebracht und er verbindet es mit seiner Decke, nicht mit dem Ort. Kann ich das noch umbiegen oder müsste ich ein neues Kommando dafür aufbauen?

    Und wie kann ich sicher stellen das er das Kommando örtlich nimmt und nicht auf eine Decke, Sessel oder eine Box bezieht?

  • Ist es für die gelbe-Hunde-Leute eigentlich blöd, wenn man mit einem "nicht-gelben" Hund mit einer gelben Leine spazieren geht? Im Sinne von, daß andere HH dann nicht mehr wissen ob gelb jetzt in-Ruhe-lassen heißt oder nicht? Ich wusste das mit gelb=bitte lass uns in Ruhe eigentlich, hab aber beim Schleppleinen-Kauf nicht dran gedacht. :| oder ist bei einer Schlepp eh klar, daß das kein "gelber Hund" ist? :???:

    Suchst du denn Kontakte zu fremden Hunden mit der Schleppleine? Wenn nein, sollte es ja passen.

  • Kann man mit so einem Dampfreiniger auch Teppich putzen und "tötet" der auch Allergene?

    1. ja, Teppich geht, Parkett ist blöd, Laminat und so ist mit etwas Vorsicht zu behandeln.

    2. Allergene "tötet" der Dampfreiniger nicht zuverlässig. Den Versuch ist es allerdings wert. Durch die Hitze werden Eiweiße verändert und für manche Allergiker reicht das. Aber nicht für alle.

    Ich bin z.B. Pollenallergiker und kann im Sommer keine Wäsche draußen trocknen. Die kann hinterher noch so heiß und dampfend gebügelt werden, meiner Allergie ist das egal, die reagiert trotzdem. Aber ich kenne anderer Allergiker, die nach dem Bügeln keinerlei Probleme mit den Pollen in der Wäsche mehr haben.

    edit weil vergessen:

    Ist es für die gelbe-Hunde-Leute eigentlich blöd, wenn man mit einem "nicht-gelben" Hund mit einer gelben Leine spazieren geht? Im Sinne von, daß andere HH dann nicht mehr wissen ob gelb jetzt in-Ruhe-lassen heißt oder nicht? Ich wusste das mit gelb=bitte lass uns in Ruhe eigentlich, hab aber beim Schleppleinen-Kauf nicht dran gedacht. :| oder ist bei einer Schlepp eh klar, daß das kein "gelber Hund" ist? :???:

    Meine Hündin hat ein gelb unterfüttertes Geschirr. Das benutze ich trotzdem. Ich bin hier in der Gegend vermutlich eh die einzige die schon mal von der Farbkodierung für Hunde gehört hat. ;)


    Wie kann das sein? Können Wespen echt so gezielt durch gekippte Fenster in Wohnungen hinein und vor allem auch wieder hinaus finden?

    Ja, Wespen können das. Alle staatenbildenden Insekten finden den Weg nach Hause, also müssen sie in der Lage sein, sich sowas zu merken. (jedenfalls wenn das Licht aus ist, ansonsten - sie unten)

    Werden sie auch so vom Licht angezogen wie Motten? Und warum haben sie sich ausgerechnet meine Wohnung ausgesucht und saßen bei eingeschaltetem Licht nicht auf den Muffins, sondern sind um die Lampe herum geflogen?

    Grundsätzlich werden Insekten nicht vom Licht angezogen, sie orientieren sich an natürlichen Lichtquellen bzw. sie halten alle Lichtquellen für natürliche Lichtquellen. Nachts sind also alle Lichtquellen entweder Sterne oder Mond. Da aber Lampen als Orientierungshilfe ganz anders sind als der Mond*, funktionieren die Orientierungsmechanismen nicht richtig und die Insekten landen immer irgendwie in der Nähe der Lampe. Das geht auch den Wespen so. Die wollten vielleicht zu den Muffins, wurden aber von dem für sie verwirrenden Lampenlicht immer wieder umgelenkt.

    * Wenn ich geradeaus gehe, ist der Mond immer ziemlich konstant an derselben Stelle, z.b. immer vor mir. Eine Lampe kann vor mir sein und nach 10m schon hinter mir. Das Insekt versteht das nicht und denkt, es sei vom Kurs abgekommen, es korrigiert also den Kurs wieder so, dass die Lichtquelle vorn ist. Deshalb fliegen Insekten immer ins Licht, weil sie ständig in die Situation kommen, dass die hellste nächtliche Lichtquelle irgendwie vor ihnen ist und sie sich an dieser Lichtquelle dann so orientieren als sei es der Mond.

  • Selkie Danke Dir für die Infos =)

    War einfach krass, wie viele Wespen da auf einmal waren und das Nachts und Morgens alle wieder weg :shocked:

    Wie läuft es ab, wenn man Pflegestelle wird? Schließt man darüber einen Vertrag ab?

    Ich hole es noch mal hoch, da bisher nur eine Antwort kam. Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen. Einen aktuellen Thread zum Austausch für PS gibt es nicht, oder?

    Ich denke, es wird auch Vereine geben, die das ohne machen.
    Bei "meinem" Verein gibts aber definitiv einen Pflegestellenvertrag in dem bspw. drin steht, dass man den Hund auf freien Flächen nicht ohne Leine laufen lassen darf, dass man ihn nicht eigenmächtig weiter vermitteln/verkaufen darf, dass er Eigentum des Vereins ist, dass der Verein TA-Kosten übernimmt, etc. pp.

  • Gibt es keinen hier, der Kalbsbries schon mal gegessen hat? :hilfe:

    Ich würde es auch gerne probieren, aber ich möchte meinen neuen Bekannten, den Koch, nicht beleidigen, weil ich nach dem ersten Bissen sage, nein ich kann das nicht essen.

    Das ist ziemlich lecker! Konsistenz sehr angenehm, zart, aber nicht schwammig.

  • * Wenn ich geradeaus gehe, ist der Mond immer ziemlich konstant an derselben Stelle, z.b. immer vor mir. Eine Lampe kann vor mir sein und nach 10m schon hinter mir. Das Insekt versteht das nicht und denkt, es sei vom Kurs abgekommen, es korrigiert also den Kurs wieder so, dass die Lichtquelle vorn ist. Deshalb fliegen Insekten immer ins Licht, weil sie ständig in die Situation kommen, dass die hellste nächtliche Lichtquelle irgendwie vor ihnen ist und sie sich an dieser Lichtquelle dann so orientieren als sei es der Mond.

    Danke für die tolle Erklärung!

  • Selkie Danke Dir für die Infos =)

    War einfach krass, wie viele Wespen da auf einmal waren und das Nachts und Morgens alle wieder weg :shocked:

    Ach ja, das hab ich noch vergessen: Wespen kommunizieren auch, wo Futter zu finden ist. Die erste Wespe, die du rausgesetzt hast, war sehr wahrscheinlich ein Kundschafter, der dann den anderen mitgeteilt hat, dass es in deiner Küche Nahrung gibt. Erstaunlich ist eigentlich nur, dass morgens dann keine mehr da war. Vielleicht waren die dann einfach so erschöpft, dass die 5 wiederum "berichtet" haben, dass die Nahrungsquelle geradezu unerreichbar ist.

    Insekten sind echt faszinierende Wesen!

  • Selkie Danke Dir für die Infos =)

    War einfach krass, wie viele Wespen da auf einmal waren und das Nachts und Morgens alle wieder weg :shocked:

    Ach ja, das hab ich noch vergessen: Wespen kommunizieren auch, wo Futter zu finden ist. Die erste Wespe, die du rausgesetzt hast, war sehr wahrscheinlich ein Kundschafter, der dann den anderen mitgeteilt hat, dass es in deiner Küche Nahrung gibt. Erstaunlich ist eigentlich nur, dass morgens dann keine mehr da war. Vielleicht waren die dann einfach so erschöpft, dass die 5 wiederum "berichtet" haben, dass die Nahrungsquelle geradezu unerreichbar ist.

    Insekten sind echt faszinierende Wesen!

    Neeee! Ich hab eine Wespe aus dem Schlafzimmer rausgesetzt und da waren die in der Küche schon da ;)

    Außerdem hab ich die Muffins eingepackt und in den Kühlschrank getan. Ansonsten stehen bei mir auch keine Lebensmittel offen rum. Da gabs also nix zu holen =)

    Ja, auf jeden Fall. Wobei ich vor Wespen echt Schiss hab, auch wenn ich in 30 Jahren bisher nur einmal gestochen wurde (und mich immer frage, was andere Leute, die regelmäßig gestochen werden, "falsch" bzw. anders machen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!