Ans Bett gewöhnter Hund soll nicht mehr ins Bett

  • Hallo Forum.

    Ich brauche mal euer Schwarmwissen.


    Mein Hund durfte von Tag 1 an mit im Bett schlafen. Gesundheitsbedingt darf er jetzt aber nicht mehr mit im Bett schlafen.


    Gehe ich ins Bett geht er in seinen Korb oder seine Höhle. Er akzeptiert das er unten schlafen muss, aber nur solange bis wir schlafen. Dann kommt er irgendwann doch ins Bett. Das darf er aber vorerst leider nicht mehr. Wir merken es dann halt auch erstmal nicht, schickt man ihn runter wartet er einfach wieder.


    Gestern Nacht habe ich ihn deswegen angebunden. Ich habe aber Bedenken ob er das richtig verstehen wird.


    Was wäre euer Vorgehen?

    Ihn einfach wieder ins Bett lassen ist gesundheitlich nicht diskutabel.

  • Anbinden find' ich über Nacht irgendwie nicht so toll.


    Zwei Möglichkeiten, die mir einfallen würden.


    Du begrenzt den Raum erst einmal über Nacht, z.B. mit einem Kindergitter.

    Stellst Deinem Hund das Körbchen rein und die Wasserschüssel.


    Oder Du schickst ihn immer und immer wieder runter.

    Vielleicht mit dem Kommando "runter" oder "nein".

    Ich denke, irgendwann wird es der Hund dann auch verstehen.

  • Die einzig effektive Methode wird sein, ihn aus dem Schlafzimmer zu verbannen.

    Du könntest zum Beispiel mit ihm im Wohnzimmer übernachten, bis er den neuen Schlafplatz akzeptiert hat.

    Vielleicht wäre ein Trenngitter vor der Schlafzimmertür auch eine Überlegung.

  • Außer immer wieder raussetzten fällt mir auch nichts ein. Ich kann verstehen, das das nicht leicht ist wenn man Schläft und es nicht mitbekommt. :ka: Er ist ja jetzt auch nicht so riesig / schwer, das man davon wach wird. :lepra:


    An eine Box gewöhnen und diese Schließen zum Schlafen? Ich weiß nicht... :tropf:


    Vielleicht das Bett irgendwie verstellen? Es gibt doch für Kinder solche "Zäune", damit sie nicht rausfallen. Die klemmt man einfach unter die Matratze.


    Kommt er am Fußende rein oder oben bei euch?


    Edit: Die Idee mit einem Gitter um seinen Platz finde ich auch gut. Dann kann er sich bewegen / trinken, aber nicht zu euch.

  • Gibt es irgend eine Situation, in der der Hund schon immer nicht auf das Bett durfte?


    Als Beispiel: wenn ich die Wäsche auf dem Bett zusammenlege, steht ein Wäschekorb auf dem Bett. Ennio weiß: oh, Wäschekorb! Na gut, lege ich mich halt daneben auf die Matratze.


    Ich könnte mir vorstellen, daß Ennio nicht auf das Bett hüpfen würde, auch nicht wenn wir schlafen, falls ich mit Wäschekorb am Fußende schlafen würde.


    Falls es sowas bei Euch nicht gibt: schlafend stellen und immer wieder runter schicken, oder begrenzen. Anleinen würde ich nicht.

  • Ich glaube er kommt am Fußende hochgesprungen. Das merkt man halt leider erstmal gar nicht :(


    In eine Box mag ich ihn nicht sperren, er soll aber unbedingt mit im selben Raum schlafen.


    Das mit dem abgetrennten Bereich ist ja ne super Idee, fragt sich nur womit ich das mache? Habt ihr da Tipps oder links zu geeigneten abtrennungs Gittern / materialien?


    Anleinen finde ich nämlich auch keine Dauerlösung

  • Ich ab das mal gekauft als Begrenzung


    https://www.zooplus.de/shop/na…hege/metall/8eckig/183286

    Das kann man so groß oder klein stellen wie man es braucht.

    Aber grundsätzlich wäre es echt einfacher das Schlafzimmer zu verbieten. Kein Bereich aus dem er ausberchen kann und sich vielleicht verletzt, mehr Freiraum und grundsätzlich leichter durchzustezen.
    Pixel darf auch nicht ins Schlafzimmer, wird aber manchmal eingeladen. Die schläft dann halt zwei meter neben meinem Kopf hinter ner Wand.
    Aber ich weiß natürlich nicht wie bei euch die Räume sind und wenn du ihn partout drinnen haben möchtest respektiere ich das natürlich.

  • Leider nein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!