Lasset die Spiele beginnen...

  • Hallo zusammen,


    mein jüngerer Rüde Hunter ist nun ein gutes Jahr alt und wird wohl langsam erwachsen... Heute morgen ist er wegen eines in der Küche stehenden, verschlossenen (!) Futtersacks mit meinem älteren Rüden Newton aneinander geraten. Später dann am Nachmittag, gab es nochmal Streit um die Kongs. Da habe ich es aber rechtzeitig erkannt und den Kleinen sofort am Schlawittchen gepackt und kurz vom Großen separiert bis er sich wieder beruhigt hatte.


    Der Große ist eigentlich ein sehr souveräner Rüde, der Streit aus dem Weg geht, sich aber auch nicht die Butter vom Brot nehmen lässt, wenn er angegangen wird. D.h. wenn weggehen, beschwichtigen, etc. nicht funktioniert... Verprügeln lässt er sich definitiv nicht... Unterwerfen würde er sich denke ich eher auch nicht... Der Kleine ist wie gesagt noch ein Jungspund. Durch die gemeinsame Arbeit in der Rettungshundestaffel hat er einerseits ein gesundes Selbstbewusstsein, andererseits aber auch ein sehr gutes Sozialverhalten anderen Hunden gegenüber. Er ist definitiv Keiner, der andere Hunde bedrängt oder gar mobbt. Er hat sich anderen Hunden (egal ob Rüde oder Hündin) gegenüber bisher immer manierlich verhalten.


    Der Große war dem Kleinen gegenüber bisher immer sehr gutmütig und nachsichtig. Bei fremden Rüden packt er da ein ganz anderes Repertoire aus als meinem Kleinen gegenüber. Der Große hat nie einen anderen Fremdhund beschädigt, egal wie „frech“ dieser auch war. Aber auf den Boden drücken und bedrohen hatten wir schon zweimal bei jeweils sehr renitenten Junghunden... Wenn es dem Kleinen hier drum geht, die Rangordnung anzuzweifeln, würde ich sehr stark vermuten, dass er da das Nachsehen haben wird...


    Heute ging die Aggression beide Male vom Kleinen aus. Das erste Mal habe ich es wie gesagt zu spät erkannt und es lief schon als ich eingriff. Der Große hat sich aber definitiv nur verteidigt. Sobald ich den Kleinen rausgezogen hatte, war es für den Großen erledigt. Beim zweiten Mal habe ich es eher am Großen erkannt, dass da zwischen den beiden gerade was „abläuft“ weil er beschwichtigt hat. Sobald ich den Kleinen gepackt hatte, hat der mit Knurren und Bellen los gelegt und der Große ist wieder weg gegangen.


    Beides Mal waren Ressourcen im Spiel. Klar ist, dass ich mit Ressourcen nun noch vorsichtiger umgehe. Ich füttere bereits seit Monaten getrennt, weil es da auch schon mal eine Auseinandersetzung gab. Nun wollte ich aber von den erfahrenen Mehrhundehaltern mal wissen, wie ihr die Situation einschätzt und ob ihr Tipps habt, wie ich solche „Meinungsverschiedenheiten“ zwischen den beiden Jungs vermeiden kann? Will der Kleine gerade einfach mal austesten, ob die derzeitige Rangordnung noch so Bestand hat? Geht es wirklich „nur“ um Ressourcen? Prinzipiell kann man ja alles irgendwie als Ressource betrachten: Mich, den Platz auf dem Sofa, etc. Soll ich immer einschreiten, oder die beiden das einfach mal „klären“ lassen?


    Bin gespannt auf eure Beiträge und bedanke mich schon mal für den Input.

  • Gesundes Selbstbewußtsein, naja, in dem Alter ist das dann gerne mal totale Selbstüberschätzung inklusive "Ich bin der GEILSTE!" Attitüde.

    Würd ich nicht dulden, Rangfolge gibts hier auch nicht. Chef bin ich und ich sage das die Jungs hier sich zu benehmen haben. Wer da aufmuckt kriegt Ärger (Immer der Whippet, der kleine Arschkeks, der Arren gerne als Blitzableiter für schlechte Laune nutzen will).


    Die 2 hauen sich auch mal, aber das ist nur laut, ich wiederhole, nur laut. Da ist nie ein Loch, da ist meist nichtmal Sabber am anderen. Das ist nur Getöse weil die Diva grad mal stinkig ist und Arren sich das eben auch nicht immer gefallen lässt.

    Und auch das unterbreche ich, der Verursacher kriegt nen Einlauf und verzieht sich beleidigt aufs Sofa.


    Klären lasse ich die nix, denn ich bin Chef und kläre was zu klären ist. Vor allem weil ich keine Löcher in meinen Hunden will.


    Besonders das erst recht loslegen beim Festhalten klingt mir nicht nach gesundem Selbstbewußtsein, sondern nach Stänkerer der glaubt er kann es sich erlauben.

    Der würd sich umgucken bei mir... Sowas find ich nämlich mega ätzend und würd das deutlich und nachhaltig abstellen.

  • Ich habe solch ein Theater mal zwischen zwei Hündinnen gehabt. Ältere Hündin Dackelmix - dominant und hätte sich niemals unterworfen. Jüngere Hündin Münsterländer Mix fing mit dem Theater in der Pubertät an und machte auch wenig den Eindruck nachgeben zu wollen.

    Ich habe Beide "gedeckelt", heißt, sie durften in der Wohnung noch "atmen" ansonsten war dort absolute "Auszeit" für Beide.

    Habe gleichzeitig in den nächsten Wochen mit Beiden vermehrt Unterordnung gemacht. Nach einigen Wochen war der Spuck vorbei und Beide wieder Best Friends.


    Ich kenne allerdings auch eine andere Situation mit zwei Cocker Rüden im Haushalt meiner Mutter (Züchterin damals) - Brüder, die sich immer öfter in der Wolle hatten. Das ging leider nicht gut aus. Die haben sich wirklich zu letzt übelst gebissen so dass einer der Beiden ausziehen mußte.

  • Beides Mal waren Ressourcen im Spiel.

    Das ist eben genau die Sache, bei meinen Aussies sowieso und ich bin da inzwischen konsequent, obwohl ansonsten Wattebauschfraktion.

    Da gibbet nix zu meckern, zu neiden, zu zicken, da gibt es eine Grenze, und zwar meine.

    Incl. derbem Anschiss.

    Ich habe solch ein Theater mal zwischen zwei Hündinnen gehabt.

    Ich auch und zwar dann leider auch mit Löchern, weil ich da zu naiv war.

    Von wegen "machen die unter sich aus"- tun sie und das war nicht schön.

    Eindeutig Menschenfehler, tut mir heute noch leid für beide.


    Nun entspannter mit Rüde und kastrierter Hündin, aber nach wie vor füttere ich nur so, dass ich beide im Auge behalten kann.

    Mandos ist ein "Zurückzieher", seine ältere Tante Üps kann ziemlich krätschig werden- aber nicht mit mir.


    Hier gibt es übrigens ganz klar eine Rangordnung, selbst wenn das zwischen nur 2 Hunden gerne angezweifelt wird.

    Yvanna ist der Boss und sagt, wo es langgeht. Mandos ist der Jung.

    Er musste auch aus seinem Rudel, weil er da von zweien seiner Brüder übelst gemobbt wurde, für ihn passt das hier total gut und er würde sich niemals gegen Üps wehren- die aber auch ihr Maß kennt.


    Also dranbleiben, beobachten, Ressourcen sind einfach das Ding, vermutlich ja für die meisten Hunde.


    Edit. das mit den Hündinnen passierte erst, als sie schon jahrelang zusammengelebt hatten.

    Da wurde die damals Kleine (heute hier die og Chefin) wohl übermütig, so mit 3 Jahren.

  • Cookie ist ein Ressourcenschweinchen xD

    Hier wird klar getrennt beim Fressen.

    Bei Leckerlies geht inzwischen ein Raum, wenn Speedy nicht in die Nähe kommt.

    Bei meinen Beiden kommt der Grössenunterschied dazu.

    Wenn der Keks knurrt, wird sie getadelt und der Dicke weggeholt.

    Ist inzwischen wesentlich besser geworden :applaus:

  • Dann ist es jetzt halt an der Zeit, zu lernen, wie man sich als erwachsen (d)er Hund benimmt. Das ist erst mal nicht schlimm, sondern normal, wenn da auch versucht wird zu dominieren oder zu stänkern. Wichtig ist, dass beide lernen, wie du dir euer zusammen leben wünscht. Nämlich gesittet. und das muss Herr ichwachsgeradezumjungrüden und auch der (noch) geduldige Onkel lernen.Der eine braucht da mehr, der andere weniger Anleitung. Aber halte die Augen offen, denn da werden beide deine Anleitung noch brauchen in den kommenden Monaten. Oder Jahren. Ich hab gute Erfahrungen damit gemacht, das die phasenweise genau eins ohne zu fragen dürfen. Nämlich atmen. Alles andere muss freundlich angefragt werden und wird dann freundlich erlaubt. Bis alle nur noch freundlich sind.

  • Achso, das die Jungs sich mal "hauen" kommt hier übrigens so 1, höchstens 2 mal im Jahr vor.

    Der Whippet musste halt deutlich lernen das er seine Laune nicht an uns oder Arren auslassen darf, klappt seit Ewigkeiten gut. Und die 1, 2mal im Jahr wo sie laut werden ist okay, da ich das mit nem "HEY! Spinnt ihr?" unterbrechen kann und es eben echt nur laut ist.

  • Klingt eher nach Graf Rotz als nach gesundem Selbstbewusstsein.


    Das wird hier nur in ganz geringem Maß geduldet wenn ich weiß, dass der Ältere den Rotzlöffel souverän auflaufen lässt und der mit der Masche nicht durchkommt.

    Der würde aber auch nicht auf echte Konfrontation gehen weil er gelernt hat, dass das ein absolutes Tabu ist.


    Würde der versuchen den erwachsenen (viel kleineren) Rüden zu verhauen würde es hier richtig scheppern.





    Ich habe schon als Welpe Rücksichtnahme und höfliches Verhalten belohnt und Rüpeleien unterbunden, so war das in der Pubertät nie ein ernsthaftes Thema.

    Dieses Anleiten hast du vermutlich verpasst, da musst du jetzt eben nacharbeiten.



    Der Ältere wird nicht irgendwo aufgedrängt, kontrolliert und schon gar nicht gemaßregelt. Und das setzt du so unmissverständlich durch wie nötig.

  • Achso vergessen. Alles gehört dir. Und sobald einer da was betont beansprucht, solltest du das beanspruchen. Kompromisslos.

    Ich provoziere durchaus sowas ganz geplant. Und übe das so, damit ich auch weiss, sie wissen das. Und das auch sicher klappt. Ungefähr wie ein "nein" oder "aus" Kommando. Aber eben schon deutlich mit der Botschaft das ist alles meins, ich leihe es euch. Weniger mit dem spielerischen Tausch oder Signal/ Belohnung. Aufbauen tu ich das allerdings schon auch per operanter konditionierung.

  • Ich glaube das „gesunde“ Selbstbewusstsein ist in den falschen Zusammenhang geraten. Das Verhalten Newton gegenüber hat natürlich absolut nichts mit gesundem Selbstbewusstsein zu tun. Das ist allenfalls maßlose Selbstüberschätzung. ;)


    Ich meinte das als allgemeine Beschreibung seines Wesens. Er ist vollkommen unerschrocken bei jeglichen Umweltreizen und auch fremden Menschen und anderen Hunden gegenüber.


    Löcher gab es auch keine. Es war halt laut und viel Getöse, aber beschädigt wurde keiner von beiden.


    Das mit den Ressourcen werde ich nun noch besser im Blick behalten und nun noch kleinschrittiger Verhalten erlauben oder auch nicht. Ich reglementiere eh schon viel, aber jetzt wird halt noch mehr reglementiert.


    Danke für euren Input. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!