Lasset die Spiele beginnen...

  • Was ich machen könnte ist, dass Newton zuerst frisst und Hunter abliegt. Und dann Newton abliegt und Hunter frisst. Fändet ihr das eine gute Idee? Ich möchte den Futterneid auf keinen Fall irgendwie schüren. Das wären meine Bedenken bei diesem "Verfahren".


    damit schaffst du noch mehr Spannung in die Situation. Würde ich nie und nimmer machen. Löse das Grundproblem getrennt vom fressen!

    Und die Fress-Situation kann man entspannen, indem man die Hunde in getrennten Räumen füttert. Ohne Sicht zueinander.

    So dass jeder in seinem Tempo fressen kann, denn auch Hunter steht ja anscheinend beim fressen voll unter Strom.

    Jagdprobleme löst man ja auch nicht wenn der Hund gerade voll im Jagdstress steht. Sondern getrennt davon im Alltag. So als Vergleich.


    Hunter wirkt für mich aus deinen Erzählungen etwas führungslos in gewissen Themen. Und du attestierst ihm - so liest es sich für mich - mehr als dass er wirklich ist. Ich glaube der junge Mann ist vor allem eines: ein grössenwahnsinniger Frechdachs ohne Manieren.


    Ich würde den Kerl wenn er total ignorant und frech ist auch mal trennen von Newton. Auszeit. Welpengitter oder so. Und bei Newton imAlltag mal schauen, wo du ihm mehr Entscheidungsfreiheit lassen kannst um ihn etwas zu stärken.

    Aber er wird sich nicht grundlegend ändern! Sei froh. So ein deeskalierender Rüde ist nämlich auch Gold wert. Etwas mehr Arbeit für dich. Aber akzeptiere Newtons Art, es ist nicht sein Job, den Flausebengel zu erziehen.

  • damit schaffst du noch mehr Spannung in die Situation. Würde ich nie und nimmer machen.

    absolut. Und sehr viel Frust


    Was man gut üben kann ist die Richung: das ist dein Futter und das ist nicht dein Futter. Also Kekse in der Hand, du sagst Namen des Hundes und der Hund bekommt Futter. Dann anderer Hund, immer mit Namen vorneweg. Dann 3x erster Hund, dann 2x zweiter Hund etc. Kein Schema, aber Futter gibt es nur, wenn du vorab den Namen sagst (dabei nie unfair werden oder zu viel ausreizen). Dann geiert Hund schon sehr viel weniger, wer bekommt den Keks, was kann ich tun, um ihn zu bekommen, sondern lernt, er bekommt ihn eh nur, wenn sein Name vorneweg fällt. Geht das völlig problemlos (d.h. jeder Hund guckt schon gar nicht mehr nach dem Keks, wenn der Name des anderen Hundes genannt wird!), kann man zeitglich mit der Namensnennung den Keks werfen. Zu Anfang bekommt der nicht genannte Hund sofort einen Keks aus deiner Hand, wenn er keinerlei Ansatz zeigt, dass der geworfene Keks für ihn interessant ist (auch mit Namen vorneweg, während 1. Hund den Keks sucht). Zugleich kannst du einzeln ohne (!) jede Anwesenheit des anderen Hundes üben, dass Futter auf ein Tabu-Wort hin für ihn wirklich tabu ist. Er bekommt anderen Ersatz bei gutem Benehmen, aber niemals die Freigabe, dieses Futter zu nehmen. Das Futter ist nicht prinzipiell tabu, nur auf dein Wort hin und dann auch wirklich. Auch wenn du es fallen lässt, es wirfst, es in einem Napf ist, was auch immer. Dabei möglichst keinen Frust aufbauen, bei korrekter Reaktion gibt es sofort Ersatz von dir. Wenn das alles problemlos funzt und völlig akzeptiert wird, dass du Futter zuteilst (das ist im übrigen auch wichtig, dass Hunter sieht, du machst das bei Newton genauso, Newton würde sein Futter nicht nehmen, denn du teilst das ja zu), dann dürfte es mit einiger Wahrscheinlichkeit auch mit dem Füttern wieder klappen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!