Hundezuschlag in Ferienwohnung

  • Hat halt nicht jeder Lust den Schwarzgeldsumpf zu Supporten. Auch wenn es dich überraschen mag , du glaubst ja überhaupt nicht wie viele ehrlichen Unternehmern , Versicherungen Rentenkassen , Finanzämter usw. Daran interessiert sind Steuerhinterziehern gehörig auf die Finger zu klopfen.

    Das System nutzen und zusätzlich noch "beklauen" ...so was braucht man wie eine Furunkel am Ar.***

    Ob nun im großen oder kleinen...was soll der Unterschied?

  • Ich würde da keinen Film drum machen. Es ist durchaus üblich für Hunde einen geringen Betrag extra zu berechnen. Ist auch irgendwie für einen selber nicht schön, wenn man den Urlaub beim Vermieter schon so anfängt?

    Beim Tierarzt zahle ich bar oder mit Karte, bekomme auch nie eine Rechnung.... Außer es waren mal Op`s oder so.

    Ob und wie das versteuert wird, sehe ich nicht als mein Problem an. Wenn ich eine Rechnung bekomme, ändert das steuertechnisch gar nichts. Deshalb wird es ja nicht automatisch versteuert. Da müsste ich mit Rechnung zum Finanzamnt gehen und den Verdacht äußern, es wäre nicht versteuert?

  • Ich bekomme immer Rechnungen beim Tierarzt. Ausserdem ist es ein Unterschied ob ich einmal einen Menschen bezahle, oder immer wieder deren Angebot in Anspruch nehme (Tierarzt in der Regel).


    Ich würde auch auf eine Rechnung bestehen, vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

  • Inwiefern kontrollierst du etwas mit der Rechnung?

    Jeder Selbständige kann dir eine Rechnung schreiben und sie nicht durch seine Bücher gehen lassen.

  • Vor allem hätte ich Bedenken, ohne Rechnung/Quittung nicht belegen zu können, dass man bezahlt hat. Außerdem möchte man in der Regel doch die Rechnung für die Unterlagen haben. Da zu sagen, man soll das ohne Rechnung bezahlen, hat ein gewisses Gschmäckle, wie der Schwabe sagen würde.

  • Ich kenne eine Hundetagespauschale auch nur von Hotels, da waren es im Schnitt 10-12€.


    In kleinen Pensionen/Monteursunterkünften je Aufenthalt 8-15€, da wurde auch nur zum Ende das Zimmer gereinigt.


    Und bei der Ferienwohnung kenne ich nur eine zusätzliche Reinigungspauschalen (Hund). Endreinigung waren beim letzten Mal 35€ und zusätzlich Haustierreinigung 30€.


    Fand ich alles faier und wurde so auch jeweils auf den Rechnungen ausgewiesen. Sonst würde ich auch nicht zahlen.

  • Ich möchte einen Beleg über alles, was ich bezahlt habe. Ob ich den nun aufheben muss wie bei Handwerkerleistungen und Geräten oder ob ich den nach kurzer Zeit wegwerfe- egal.

    Eine Quittung bedeutet ja nur, dass der Betrag direkt und vor Ort bezahlt wurde, einen Rechnungsbetrag überweist der Kunde idr.

    Wir quittieren auch Rechnungen, die der Kunde sofort im Laden bezahlt.


    Es geht mir da schon auch ums Prinzip als Bürgerin. Ich unterstütze keinerlei Steuerhinterziehung, fertig.


    Von daher würde ich eine Ferienwohnung ohne Rechnung/Quittung nicht buchen.

    Das mit dem Zuschlag für die Hunde finde ich ok, habe aber auch nicht verstanden, was im Fall von Hangflieger da jetzt so schlimm ist an den Kosten.

    Außer des fehlenden Belegs.

  • Ich würde da keinen Film drum machen. Es ist durchaus üblich für Hunde einen geringen Betrag extra zu berechnen. Ist auch irgendwie für einen selber nicht schön, wenn man den Urlaub beim Vermieter schon so anfängt?

    Beim Tierarzt zahle ich bar oder mit Karte, bekomme auch nie eine Rechnung.... Außer es waren mal Op`s oder so.

    Ob und wie das versteuert wird, sehe ich nicht als mein Problem an. Wenn ich eine Rechnung bekomme, ändert das steuertechnisch gar nichts. Deshalb wird es ja nicht automatisch versteuert. Da müsste ich mit Rechnung zum Finanzamnt gehen und den Verdacht äußern, es wäre nicht versteuert?

    Du bekommst beim Tierarzt keine Rechnung, weil Du die nicht verlangst. Ich glaube nicht, dass Dein Tierarzt an der Steuer vorbei arbeitet.

    In der Tierklinik habe ich auch keine Rechnungen mehr bekommen, brauchte ich nicht. Ändert aber nix daran, dass die natürlich unter deinem Namen abgelegt sind.

    Wenn ich irgendeine Rechnung von Benni bräuchte, würde ich in der Tierklinik anrufen und würde sie bekommen.


    Bei unserer letzten Ferienwohnung haben wir 50 Euro erhöhte Reinigungsgebühr bezahlt für eine Woche. Fand ich ok. Ich hab natürlich trotzdem 2 mal durchgesaugt. Es lagen dann immernoch genug Haare herum. Und die Unterkunft war so toll und super sauber und extrem netter Kontakt, dass ich mir da keinen Zacken aus der Krone breche beim fix durchsaugen.


    Ohne Rechnung würde ich grundsätzlich gar nix machen. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Wenn ich dabei erwischt werden würde, "unter der Hand" zu bezahlen, würde ich meinen Job verlieren (ja, auch wenn ich z. B. Eine Reinigungskraft anstelle und die schwarz arbeiten lasse. Bei meinem Anstellungsverhältnis zählt auch privat)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!