Hundezuschlag in Ferienwohnung

  • Klar, Haus oder Wohnung kostet natürlich je nachdem was man sich aussucht. Eigentlich finde ich die Hundegebühr generell als Abzocke. Dann müsste man auch über Kindergebühr nachdenken, die in einigen Fällen bestimmt mehr Dreck machen als der Hund. Aber das ist ja nicht legitim :D

    Hauptsache Seitenhiebe austeilen?

    Natürlich kosten Kinder, auch in der Ferienwohnung! Und zwar mehr als ein Hund. In der Regel zahlt man ja pro Person. Kleine Kinder sind meist umsonst, ja, aber ab 4 oder 5 Jahren kosten sie meist die Hälfte von einem Erwachsenen, ab 12 dasselbe.

    Vielleicht wissen das nicht alle - aber man bekommt mit Kindern selten was geschenkt.

    Dabei sind Kinder für die Gesellschaft durchaus von größerer Bedeutung als Hunde. Oder arbeitet dein Hund später für deine Rente?

  • ja klar muß man zahlen für seinen Hund in einer Ferienwohnung/ Hotel.

    und jeder kann froh sein, daß Hundi erwünscht ist, das ist gerade in Ferienwohnungen nicht immer üblich.

    Wenn die Ferienwohnungseigentümer z.B. schlechte Erfahrungen gemacht haben, Möbel angefressen, Türen verkratzt, weil alleingelassen, Polster verschmutzt u.ä., dann kann es passieren, daß sie Hunde komplett verbieten in der Wohnung. Wonach sich die Vermietfirma richten muß, ansonsten gibt es Ärger.

    Wenn der Hund in der Ferienwohnung erlaubt ist und man korrekte Angaben gemacht hat bei der Buchung, muß selbstverständlich alles auf der Rechnung stehen und das kann man selbstverständlich verlangen.

  • 10 Euro pro Tag pro Hund halte ich auch für einen normalen Preis. Letztes Jahr war ich mit zwei Hunden in einem Hotel das 20 Euro pro Tag, pro Hund haben wollte. Da musste ich auch erstmal schlucken. Nachdem ich das Zimmer gesehen habe war ich wieder versöhnt. Bei dem Teppichboden der im Zimmer lag war es sicherlich keine Freude die Hundehaare wieder aus dem Zimmer zu bekommen.

  • Dreck machen können Kinder und Hunde, am besten natürlich im Team stuck-out-tongue-and-winking-eye-dog-face. Ich denke, das Problem ist meistens eher, dass Erwachsene Ferienhäuser und Wohnungen wie einen Saustall hinterlassen. Nach unserer letzten Reise bekamen wir ein Danke Mail vom Vermieter, weil wir unser gebrauchtes Geschirr abgewaschen haben. Rechnungen bzw Quittungen haben wir bis jetzt immer erhalten und ich würde es auch verlangen. Habt ihr denn für die restlichen Kosten eine Quittung erhalten?

  • Es wird nicht extra geputzt. Im Hotel hat man dafür keine Zeit. Gerade in der Hauptsaison ist das unmöglich.

    Zudem weiss das Zimmernädchen gar nicht, dass ein Hund im Zimmer war.

    Woher auch? Auf ihrer Liste steht nur, ob heute Abreisetag ist, oder nicht.

  • Also, ich versteh gerade nicht, um was es geht, Du drückst Dich undeutlich aus.....


    Habt Ihr ne Woche Ferienwohnung incl. 2 Hunden 8 Tage lang für 160,- € gekriegt??? Dann würd ich mich weder über MIT noch über OHNE Quittung beschweren und die Klappe halten, ehrlich gesagt..... *gg


    Oder geht es nur um die Hunde? Hat der Vermieter das vorher gesagt, daß die extra kosten, hattet Ihr sie mit angemeldet? Wenn das echt 2x10 Euro nur für die Hunde am Tag sind, ist das ein vollkommen normaler Preis. Ich hab in Hotels schon bis zu 19 Euro und mehr pro Hund und Nacht gesehen (juhu, bin geschäftlich meist mit allen Dreien unterwegs, da kosten dann u.U. die Hunde mehr als meine Übernachtung! *gg). Gab aber auch schon Ferienwohnung, wo man einfach enien Aufschlag zu der Endreinigung zahlen mußte. Allerdings hab ich die Erfahrung gemacht, daß, wenn ich freundlich bin, und die Hunde sich benehmen, oft nur EIN Hundezuschlag verrechnet wird, obwohl ich mit allen Dreien an der Kasse stehe, oder "Uuuups, mir ist gerade die Rechnung für die Hunde in den Papierkorb gefallen" *freundlichlächel, wenn ich nach der Rechnung für die Hunde fragte (ich möchte die Rechnungen als Nachweis haben, damit mir hinterher nie jemand vorwerfen kann, ich hätte die Hunde in der Hotelrechnung versteckt, die von der Firma gezahlt wird. So kann ich jedem die Hunde-Übernachtungsrechnung zeigen, die ich in bar vom eigenen Geld gezahlt habe, nicht von der Fiormenkreditkarte). Inzwischen heißt es, wenn ich wieder ein Zimmer reserviere: " Frau XXX, kommen Sie wieder mit Hund?" - und die wissen, daß ich zB ein ebenerdiges Zimmer möchte wegen Frieda, damit ich nachts net durchs halbe Hotel rennen muß, wenn die "mal muß" *gg, sondern gleich irgendwo rauslaufen kann. Aber das setzt halt voraus, daß man den Betrag für den Hund immer klaglos entrichtet, und keine Mehrarbeit verursacht.....


    Viele, die so viel pro Nacht verlangen, haben einfach schlechte Erfahrungen gemacht: Leute sind mit Welpen oder alten Hunden unterwegs, die dann auf Teppiche pinkeln, Andere lassen Welpen, die nicht allein sein können, plärrend im Hotelzimmer zurück über Stunden, oder die Welpen knabbern die Sockelleisten an, aber der Gast "wars dann nicht", weil der den Schaden nicht bezahlen möchte... Hab mich da mal mit nem Gastwirt unterhalten, und die geben dann echt zu, daß sie mit dem Preis Hunde nach Möglichkeit raus halten möchten, weil - mehr Ärger als Nutzen....


    Oder geht es Euch um das Thema Schwarzarbeit?? Also dann ganz ehrlich: es ist NICHT Euer Job, dem Finanzamt das Geld andrer Leute zu melden, es geht Euch schlichtweg nichts an, ob der das anmeldet oder nicht! Du hast ja auch nicht zu entscheiden (selbst WENN er es versteuert), welche Sorte Klopapier er davon kauft für sich. Das ist NICHT Dein Problem, und wenn er nicht ausdrücklich ne Quittung ohne Erwähnung der Steuer ausstellt, weißt Du somit offiziell nicht, ob er es versteuert, und Dir kann keiner was! Ich würds ja noch verstehen, wenn Du und wer Andres dieselbe Dienstleistung anbietet, und er dann ohne Steuern als Mitbewerber auftritt und Dir Aufträge wegnimmt - dann würd ich vielleicht auch mal auf die Idee kommen, zu fragen, ob das Finanzamt über dessen Einkünfte Bescheid weiß. Aber daran zu denken, oder tatsächlich wegen ein paar Euronen "petzen" zu gehn - ich glaub, da lacht selbst das Finanzamt bei solchen Beträgen. Die haben größere Fische an Land zu ziehen in Sachen Steuerhinterziehung......


    Wenn Du eine Quittung möchtest, kann er die bestimmt ausstellen - mit 19% Mehrwertsteuer auf den Betrag obendrauf. Wenn Du das zahlen möchtest.......Bitteschön, macht er bestimmt gerne. Ich selbst würde definitiv nicht darauf bestehen, aber wenn Du das brauchst für Dein gutes Gewissen..... *schulterzuck.....


    Ich finde es übrigens komisch, sich über 160,- € aufzuregen, weil zu hoch, dann aber auf einer offiziellen Quittung zu bestehen, die dank Ausweis der Mehrwertsteuer noch wesentlich höher ausfiele......


    Ich mach das eher noch anders: ich drücke, wenn meine Hunde mit dem Napf gekleckert haben, oder wir beim Gassigehn Schmutz mit reingebracht haben, nochmal dem Putzteam ein Trinkgeld in die Hand, weil mir klar ist, daß die Gebühr für die Hundeübernachtung NICHT beim Putzteam landen dürfte....


    Für mich hat allein der Gedanke "ich unterstütze keine Schwarzgeldgeschäfte und geh petzen" was von ... ich weiß nicht... ne, das schreib ich jetzt nicht hier....

  • Natürlich kosten Kinder, auch in der Ferienwohnung! Und zwar mehr als ein Hund. In der Regel zahlt man ja pro Person. Kleine Kinder sind meist umsonst, ja, aber ab 4 oder 5 Jahren kosten sie meist die Hälfte von einem Erwachsenen, ab 12 dasselbe.

    Also die meisten Ferienwohnungen oder Ferienhäuser in denen ich bisher war, hat man das Haus oder die Wohnung für einen Pauschalpreis pro Woche gemietet. Unabhängig davon wie viele Personen da drin gewohnt haben.


    Ist das inzwischen anders?

  • In Ferienhäusern und -wohnungen ist ein Aufschlag für Haustiere normal. Die Preise bewegen sich zwischen 10 bis 25 Euro pro Tag und Tier. Einige Vermieter nemen auch Reingungspauschalen. Die liegen dann zwischen 50-250 Euro pro Woche.

    Weder kenne ich es so, noch finde ich es "normal", noch würde ich es zahlen :ugly:. Wir haben gerade für über Weihnachten gebucht, die 4 Hunde haben zusammen eine Extra-Reinigungsgebühr von 30€ gekostet (Endreinigung ist da an sich im Preis mit drin) und das war es an Extrakosten. Auch alle anderen Wohnungen, die wir in den letzten Jahren gebucht haben, haben unter 50€ an Endreinigung gekostet und im Normalfall nichts für die Hunde... Also "normal" ist relativ... Wir haben eine Schmerzgrenze an Preis pro Woche für alles, wenn da alleine 280€ für 4 Hunde abgehen (also 10€ pro Hund und Tag) + 100€ Endreinigung, da bleibt nicht mehr viel, was wir noch in die Wohnung investieren könnten oder wollten :hust:. Finde ich auch nicht mehr verhältnismäßig. Würde ich da von deiner oberen genannten Preisgrenze ausgehen, wären das 950€ pro Woche für uns nur für Hunde und Endreinigung :emoticons_look:

    Natürlich kosten Kinder, auch in der Ferienwohnung! Und zwar mehr als ein Hund. In der Regel zahlt man ja pro Person. Kleine Kinder sind meist umsonst, ja, aber ab 4 oder 5 Jahren kosten sie meist die Hälfte von einem Erwachsenen, ab 12 dasselbe.

    Also die meisten Ferienwohnungen oder Ferienhäuser in denen ich bisher war, hat man das Haus oder die Wohnung für einen Pauschalpreis pro Woche gemietet. Unabhängig davon wie viele Personen da drin gewohnt haben.


    Ist das inzwischen anders?

    Kenn ich auch nur so :ka:

  • Ich find den Preis ganz schön happig... aber wer das zahlen kann/will... ist ja jedem selber überlassen.


    Ohne Rechnung würde ich nichts zahlen. Fertig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!