Hotspot
-
-
Hallo,
kurz vorweg, ich habe eben kurz die Suche bemüht, aber nur ältere Threads zu dem Thema gefunden. Falls es doch einen aktuellen dazu gibt, dann bitte verlinken.
Ares hat sich einen Hotspot geholt. Das erste Mal, dass einer meiner Hunde so etwas hat und ich bin mir etwas unsicher.
Beim Tierarzt waren wir gestern schon. Er hat ne Salbe bekommen. Aber ich bin mir gerade unsicher, ob die Wunde heute besser oder schlechter aussieht.ich packe die Bilder mal in den Spoiler, falls jemand sowas nicht sehen will
also so sah es am Sonntag aus, als ich es entdeckt habe. Aufgefallen ist es mir eigentlich nur, weil das Fell an der Stelle irgendwie verklebt war. Habe dann ein bisschen rumgesucht mit den Fingern und ne Wunde entdeckt.
ich (bzw mein Freund) habe es dann frei geschoren und dann sah es so aus
Montag musste ich dann arbeiten. Als ich heimkam sah es so aus. Da habe ich Ares dann eingepackt und wir sind zum Tierarzt. Vor dem Besuch beim Tierarzt habe ich es noch etwas großzügiger frei geschoren, um alle Wunden aufzudecken.
er hat ne Salbe bekommen, die ich zwei mal am Tag auftragen soll.
Als ich heute Mittag dann wieder von der Arbeit kam, sah es so aus
Es ist jetzt fast komplett trocken. Aber krustig. Ist das richtig so? Oder soll ich noch mal mit ihm zum Tierarzt? (ja, ich bin schon ein bisschen ein Helikopter-Frauchen )
Achso, wie es dazu kam, weiß ich nicht wirklich. Er hat öfter mal kleinere Verletzungen. Ich vermute, dass er eine kleine Verletzung an der Backe hatte und die dann durch das ständige Schwimmen letzte Woche gepaart mit der Wärme so ausgeufert ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Huhu, Anju hatte kürzlich im Nacken einen Hot Spot. Ein entzündeter Zeckenbiss, dann viel schwimmen... tadaa
Ich habs mit Kolloidalem Silber behandelt. Da wurde es auch trocken und die Kruste ging irgendwann von alleine ab :)
-
Ja, krustig ist gut, weil es dann austrocknet und am Abheilen ist. Wichtig ist bloß, dass die Kruste nicht ständig wieder aufgekratzt wird.
-
Sieht doch schon richtig gut aus! Kruste ist normal - das muss so.
-
Ja, so soll das aussehen.
Beobachte ob sich am Rand neue rote Satelliten bilden und behandel die ggf, aber sonst sieht es aus als würde es abheilen.
Fürs nächste Mal: großzügig frei scheren ist genau richtig.
Ich wasche die Stelle einmal täglich mit Pyoderm Shampoo und schmiere zwei Mal am Tag Mielosan Salbe (medizinischer Honig) drauf. Damit ist der Spuk nach ein paar Tagen wieder vorbei.
-
-
Jap, ist auf dem Weg der Besserung. Nur er darf es halt nun auf keinen Fall aufkratzen! D.h. wenn du arbeiten bist, Trichter drauf.
-
vielen Dank für eure Antworten
das beruhigt mich wirklich
Fürs nächste Mal: großzügig frei scheren ist genau richtig.
Ich wasche die Stelle einmal täglich mit Pyoderm Shampoo und schmiere zwei Mal am Tag Mielosan Salbe (medizinischer Honig) drauf. Damit ist der Spuk nach ein paar Tagen wieder vorbei.
ich hab ihm gestern vor dem Ausscheren den 'Siff' mit Kernseife ausgewaschen und dann gut abgetrocknet und eben geschoren.
Vom Tierarzt hat er Isaderm bekommen.Ja, den Randbereich halte ich im Auge. Die Stelle im oberen Bereich habe ich zb auch erst gestern beim Ausscheren bemerkt.
Trichter drauf.
das geht leider echt nicht bei ihm. ich bin wirklich nicht zimperlich und wir haben das letztes Jahr bei ner verletzten Pfote mehrfach versucht. Aber er zieht sich den so massiv aus, dass ich mir Sorgen mache, dass er sich ernsthaft verletzt oder gerade durch die Ausziehversuche die Wunde aufkratzt.
Er kratzt aber auch gar nicht dran.
-
Mailo hat an seinen Hotspots nie gekratzt, die scheinen nicht zu jucken.
-
Schau dir mal den Comfy Cone an. Vielleicht wäre das was für ihn. Meine beiden lieben ihn. :))
-
Ich hab Spuks Hotspot damals mit Calendula Urtinktur erfolgreich behandelt. Ares sieht schon gut aus, finde ich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!