Was wird mal aus ihr? (Boxador)

  • Liebe dogforum Mitglieder,


    Wir sind derzeit auf der Suche nach einem neuen Familienmitglied und durften uns heute diese Boxador Dame anschauen. (9Wochen alt, Papa Boxer Mama Boxer Labrador mix.)


    Leider waren sowohl Mama als auch Papa recht unansehnlich (starkes Übergewicht, die Mama war extrem massiv und ungelenk, typischer Labrador Hängebauch und kurze Beine ). Das hängt sicher damit zusammen, dass die Halter nur wenig mit ihnen gassi gehen. Da mir die Kleine (Bild 1) aber gut gefallen hat, würde ich gerne wissen, wie wahrscheinlich es ist, dass sie ihren jetzigen Körperbau in etwa beibehalten wird (bei entsprechendem Auslauf) oder ob sie zwangsläufig so aussehen wird wie ihre Eltern, was sehr schade wäre.

  • Hi,


    ich sehe da keine Bilder...

    Mal ab davon: "Boxador" und ähnliche Mischungen werden häufig gewählt, um Kampfhund-Mischlinge "netter" zu betiteln. Das kann je nach Wohngegend ganz übel nach hinten losgehen, so einen Hund zu kaufen, weil ihr den ggf. nicht halten dürft! Stichwort "Listenhund".


    Bilder vom Welpen und den Eltern wären gut, damit Dir die Experten hier sagen können, ob Du da aufpassen musst oder die Rasseeinordnung hinkommt.

    Ansonsten musst Du Dir halt im Klaren sein, dass es ein Welpe vom Vermehrer ist. Sprich, ob die Eltern gesund sind, weißt Du nicht (Gesundheitstest bei Rassehunden wurden sicherlich nicht durchgeführt, oder?). Die Ernährung klingt nicht optimal, wenn beide Eltern übergewichtig sind.

    Ohne Einzelheiten zu kennen, klingt das nicht nach einer guten Wahl für den Welpenkauf.

  • Vermehrern würde ich mein Geld nicht in den Rachen werfen .:shocked:

    Das Du das überhaupt in Erwägung ziehst, wenn Du schon selber schreibst Hunde ungepflegt, wenig Auslauf. Und das willst Du unterstützen?

    Sorry :kotz:

  • Ich würde keinen Hund kaufen, bei dem die Eltern schon in schlechter Verfassung sind und rassebedingt einen Haufen an Erbkrankheiten und gesundheitlichen Problemen mitbringen. Wenn die Haltung der Elterntiere schon so schlecht ist, dürfte es mit der Sozialisierung auch übel aussehen. Die Wahrscheinlichkeit einen kranken und charakterlich "speziellen" Hund zu bekommen ist groß.


    Finger weg!

  • würde ich gerne wissen, wie wahrscheinlich es ist, dass sie ihren jetzigen Körperbau in etwa beibehalten wird (bei entsprechendem Auslauf) oder ob sie zwangsläufig so aussehen wird wie ihre Eltern, was sehr schade wäre.

    Um das Aussehen würde ich mir als allerletztes Sorgen machen bei der ganzen Geschichte....


    Beide Rassen haben diverse gesundheitliche Probleme, die Hunde sind übergewichtig, ungepflegt und offensichtlich werden sie nicht gut gehalten. Warum um alles in der Welt denkst Du darüber nach, Dir von dort einen Hund zu kaufen? Kann ich absolut nicht nachvollziehen.


    Wenn Du einen Mischling möchtest, geh bitte ins Tierheim. Auch da gibt es von Zeit zu Zeit Welpen.

  • Boxador? Was es nicht alles gibt tears-of-joy-dog-face


    Ist das tatsächlich jetzt so wie labradoodle?


    Nach deiner Beschreibung würde ich da auch die Finger weg lassen... wie seid ihr auf die gekommen?

  • Bei euch entscheidet sicher (wenn ihr Welpi schon gesehen habt) das Herz ein wenig mit. Verständlich...


    Ich würde mir die Frage anders stellen.


    Wenn dir jemand erzählt ihr könntet ein Welpen von jemandem bekommen wo die Elterntiere einen komischen Eindruck machen und evtl. nicht so viel Wert auf Gesundheit/Bewegung/Ernährung gelegt wird, nebenbei könnte es eine recht seltene (merkwürdige) Verpaarung von jemandem sein der halt mal Welpen gemacht hat ohne richtiger Züchter zu sein, keine Papiere über den Gesundheitszustand vorliegen etc...


    Ich würde es ehrlich gesagt nicht in Erwägung ziehen. Wenn evtl. Kinder im Haushalt leben erst recht nicht.


    Ich habe meine Hunde auch nicht vom Züchter. Einen aus 2. Hand von überforderten Rentnern und einem aus dem Tierschutz von „Hundeliebe grenzenlos“. Wenn so etwas nicht in Frage kommt, was ich voll verstehen kann, würde ich einen Züchter aufsuchen und gezielt eine Rasse aussuchen wo euch die Eigenschaften gefallen.


    Diese „wir haben mal einfach so Welpen gemacht, weil die Rassen so toll passen, die Hunde ja so süß sind etc... ohne Ahnung zu haben was sie da tun“ Vermehrer würde ich nicht unterstützten.

  • Meine Faustregel beim Hundekauf ist: ich kaufe nur da einen Hund, wo mir die Mutter bzw die Eltern so gut gefallen, daß ich sie am liebsten selbst haben würde. Und wo es den Hunden so gut geht, daß ich da gerne selbst ein Hund wäre.


    Dagmar & Cara

  • typischer Labrador Hängebauch


    Das ist eben nicht typisch für einen Labrador, sondern spricht eher dafür, dass ihr da eine ausgebeutete Vermehrerhünin vor euch hattet, die bereits mehr Würfe hatte, als ihrem Körper gut getan hat.


    Lasst lieber die Finger davon und schaut euch wo anders nach einem Welpen um.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!