Der Pudel - anspruchsloser Allrounder oder pflegeaufwändige Sportskanone?

  • Ja, verschmust ist Bjarki bei mir auch sehr, er will wie gesagt fast in einen hereinkriechen.


    Und einfach weil ichs gerne zeige, hier mal die frisurentechnische Wandelbarkeit eines Pudels.










    Ich muss sagen, wenn jemand sagt mir gefällt er in Frisur X am besten, find ich das voll ok, Geschmäcker sind eben verschieden. Ich mag es halt nicht, wenn man den Hund wegen der Frisur als hässlich bezeichnet, das empfinde ich als respektlos. Letztlich ist der Hund dadrunter immer derselbe und das zählt einfach.


    Im realen Leben sind die Reaktionen von Passanten auf Bjarki übrigens zu 98% positiv, relativ unabhängig von der Frisur. Im Löwen wird er mehr bewundert, in ganz kurz wundert man sich, dass das ein Pudel ist und momentan werde ich auf die "Pantoffeln" angesprochen, die er trägt. Am besten kommt übrigens der Ponyclip an, da haben mir vom Schulkind bis zur Oma, vom Bänker bis zum Punker schon erklärt, wie cool sie die Frisur finden. xD

  • Die Leiterin der HuSchu, in der ich mit meinen beiden mal war, meinte übrigens mal, dass die Pudelleute die krassesten wären, was die Rassewahl anbelangt.


    Wer einmal einen Pudel hatte, bei dem zieht nur selten etwas anderes ein.

  • Vor gut 30 Jahren war der Pudel in der Beißstatistik ganz oben (vielleicht wegen falscher Haltung), damals habe ich meinen ersten Hund gekauft, war dann kein Pudel.

    In welcher Beißstatistik, hast du dafür eine Quelle? - Ich verfolge das Thema schon länger und habe noch niemals den Pudel in irgendeiner Beißstatistik gefunden, es sei denn unter "ferner liefen".

    Ich kann es mir auch deshalb nur schwer vorstellen, weil schlechtgehaltene Pudel nach meiner Erfahrung eher dazu neigen zu resignieren als zu rebellieren, was hier im Thread auch von anderen bestätigt wird.


    Vor 30 Jahren war der Pudel schon nicht mehr in Mode, die große Pudelzeit war von den Fünfzigern bis in die Siebziger Jahre.


    Die Leiterin der HuSchu, in der ich mit meinen beiden mal war, meinte übrigens mal, dass die Pudelleute die krassesten wären, was die Rassewahl anbelangt.


    Wer einmal einen Pudel hatte, bei dem zieht nur selten etwas anderes ein.

    Was meint sie mit krass? Daß man auch künftig beim Pudel bleibt?

    Den Spruch "Einmal XY, immer XY" kenne ich allerdings von jeder Rasse. Er steht grundsätzlich in der Einleitung entsprechender Rassebücher. ;)


    Dagmar & Cara

  • Damals gab es kein Internet, aber der Pudel liegt heute noch ziemlich weit vorn...

  • Ruhrpottlöckchen du hast mich komplett missverstanden. Temperament und die Bereitschaft zur Arbeit haben relativ wenig miteinander zu tun. Ich kenne viele Therapiebegleithunde, die in den unterschiedlichsten bereichen eingesetzt werden. Aber solche Energiebündel wie meine sind da nicht drunter, denn das würde in die Hose gehen. Nee das sind alles Hunde die ruhig und gelassen mit jedem mitarbeiten ohne dabei aber vor Begeisterung in 2m Höhe rumzufliegen. ich kann es nur nochmal betonen, ich find es gut dass man diese Bandbreite beim Pudel finden kann.

    Die Leiterin der HuSchu, in der ich mit meinen beiden mal war, meinte übrigens mal, dass die Pudelleute die krassesten wären, was die Rassewahl anbelangt.


    Wer einmal einen Pudel hatte, bei dem zieht nur selten etwas anderes ein.

    kannst du den ersten Satz mal etwas näher erläutern? Den 2. unterschreib ich komplett:bindafür:

  • Eben, eher unter ferner liefen... man muß die Pudel schon suchen und meistens findet man sie gar nicht... :ka: Von "vorne in der Beißstatistik" kann gar keine Rede sein.


    Dagmar & Cara

  • Die Leiterin der HuSchu, in der ich mit meinen beiden mal war, meinte übrigens mal, dass die Pudelleute die krassesten wären, was die Rassewahl anbelangt.


    Wer einmal einen Pudel hatte, bei dem zieht nur selten etwas anderes ein.

    kannst du den ersten Satz mal etwas näher erläutern? Den 2. unterschreib ich komplett:bindafür:


    Krass nur in dem Sinne, dass die Anzahl der Pudelhalter die wieder dieselbe Rasse wählen, die Anzahl anderer Halter anderer Hunderassen übersteige, die das tun. (Bandwurmsatz, hoffentlich trotzdem verständlich :???:)


    Die leitet schon lange die HuSchu. Das ist eine große HuSchu mit vielen Trainern, vielen Kursen, vielen Teilnehmern. Sie selber züchtet 2 Rassen (Briard/Cairn Terrier), ihr Mann ebenfalls 2 Rassen (Akita, Mali). Sie stellt aus, ihr Mann bereitet Diensthunde vor. Sie kennt also auch außerhalb der HuSchu viele Halter.


    Ob das Hand und Fuß hat und tatsächlich so ist, weiß ich nicht. Aber auch mir fällt auf, dass Pudelhalter eher ungern von ihrer Rasse abweichen. Der Pudel an sich überzeugt anscheinend. :herzen1:

  • Kann ich total nachvollziehen. Ich bin ja jemand, den viele Rassen interessieren und faszinieren und da sind die unterschiedlichsten Hunde dabei.


    Aber als es dann wirklich darum ging, wer oder was hier einzieht, war es am Ende doch irgendwie immer wieder der Pudel. Und so bezweifle ich mittlerweile, dass hier jemals was anderes einzieht. Meine Trainerin prophezeit es mir auch schon, dass ich immer wieder und nur Pudel haben werde. Aber ehrlich? Ist mir recht. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!