Der Pudel - anspruchsloser Allrounder oder pflegeaufwändige Sportskanone?

  • Für meinen Zwerg wäre das nix. Bin Lehrerin und hab auch überlegt, die Schulhundeausbildung zu machen.


    Meiner liebt Kinder, er könnte Stunden lang mit ihnen spielen, rennen usw. Leider kann er mit anderen Menschen nicht ruhig Kontakt aufnehmen, sondern "eskaliert" immer gleich. Angefasst wird er auch nicht gern von Fremden. Also neee, 20 Kinder plus meinen Pudel, schaff ich nicht :tropf:

  • Hmm, also ich habe ganz fest vor, meinen "irgendwann mal - Zweitpudel" als Schulhund auszubilden.

    Ich "kenne" über das Internet auch einige Schulpudel.

    Nele wollte ich ursprünglich auch ausbilden lassen, während ich noch studiert habe. Ich habe es aber schlussendlich nicht gemacht. Was wohl auch richtig war. Einerseits war ich im Referendariat noch viel zu sehr mit mir beschäftigt und damit, den Überblick über alle Kinder zu behalten (geht mir jetzt nach dem Ref mit meiner trubeligen ersten Klasse auch oft noch so :lol: ) andererseits hat Nele als Junghund sehr ungute Erfahrungen mit Kindern machen müssen UND ich müsste ständig aufpassen wie ein Schießhund, dass sie kein heruntergefallenes Essen der Kids aufnimmt, da sie stark allergisch ist.

    Vom Temperament wäre sie aber wunderbar für die Schule geeignet. Sie ist keiner dieser Hüpfdoing Pudel, sondern wahnsinnig anpassungsfähig, kann auch im größten Trubel entspannen, nimmt gerne Kontakt auf und lässt sich kraulen, bedrängt Fremde dabei aber nicht, lernt schnell und gerne und macht für Leckerlies viel Schabernack mit :headbash: