Stand Up paddling mit Hund

  • Ich hab zur Zeit und in Anbetracht des Wetters die wahnwitzigen Idee, mit meinem Hund stand up paddling zu machen.

    Hat jemand ein paar Trainingstipps für mich? Insbesondere wie ich ihn beibringen kann, still zu sitzen/ stehen.

  • Cool, ne Freundin von mir macht das auch mit ihrer Boxer Hündin :)


    Ich lese hier mal mit :D

  • Das will ich auch machen und lese mal mit. Du musst es selbst können ohne ständig umzukippen und der Hund sollte eine Schwimmweste tragen, auch wenn er schwimmen kann. Es gibt soweit ich weiß sogar spezielle Kurse für SUP mit Hund, also ist die Idee auf jeden Fall nicht wahnwitzig :) ansonsten denke ich (vielleicht naiv), dass es Schritt für Schritt eingewöhnt werden muss - erst das Brett, dann mal ganz langsam im sitzen usw... bin aber gespannt, ob es hier erfahrene gibt, ich rede hier blauäugig und theoretisch.

  • Ich würde sie einfach ablegen. So mache ich das zumindest, wenn ich sie auf der Luftmatratze mitnehmen. Die chillen dann einfach und genießen die Aussicht :D


    Wer rumhampelt, fällt halt rein, deshalb trage meine bei sowas immer eine Schwimmweste =)

  • Das Gedöns und ich sind im Sommer gerne mit dem SUP auf dem See.

    Er schwimmt da aber auch gerne und viel. Wenn er zurück aufs Brett will muss ich ihm am Balg reinhelfen oder, wenn er eine anhat, mit der Schwimmweste (die mag er aber nicht wirklich). Oben angekommen wird sich erst geschüttelt ? und somit bin ich dann auch patschnass egal ob ich im Wasser war oder nicht...?

    Lustig ist auch, dass er es liebt vom Brett einen grossen Satz ins Wasser zu machen ?da wird es dann ganz schön kippelig und ich muss zusehen, dass ich in dem Moment nicht stehe sondern auf dem Brett sitze, sonst lieg ich nämlich auch im Wasser ?

    Aber Spass macht es!

  • Ihr erfahrenen SUP'er, ich hab im letzten Jahr Blut geleckt und wünsche mir ein Board vom Geburtstagshasen, der bald kommt. Muss man da hinsichtlich der Hundekrallen auf besondere Stabilität achten, oder geht einfach erstmal ein Einsteigermodell?

  • in Anbetracht des Wetters

    in anbetracht des Wetters,

    ist es da so sinnvoll bei 30 Grad praller Sonne auf See/Fluss rum zu schippern?
    Ohne Schatten?


    Wenn der Hund ins Wasser geht (meiner würde es nicht) ist vielleicht für genug Abkühlung gesorgt - aber gibt esnicht auch ne Hitzschlag-Gefahr?

  • Ihr erfahrenen SUP'er, ich hab im letzten Jahr Blut geleckt und wünsche mir ein Board vom Geburtstagshasen, der bald kommt. Muss man da hinsichtlich der Hundekrallen auf besondere Stabilität achten, oder geht einfach erstmal ein Einsteigermodell?

    Ich hoffe der Geburtstagshase kam nich nicht:D


    Für den Hund musst Du nichts Besonderes bedenken!

    Mein board hat zb recht weichen Schaumstoff oben drauf, da lege ich einfach ein Handtuch drauf, damit die Hundekrallen sich da nicht so reindrücken.

    Viel wichtiger ist, dass du das passende Brett für dich wählst, die richtig billigen Einsteigerbretter sind oft nur 10cm hoch und das ist zu wackelig.

    Schau nach einem Brett mit 15cm Dicke und einer Länge so ab 3,30m:smile:


    Ella und ich paddeln auch seit Kurzem übers Wasser:herzen1:

  • Danke @'myjoschi'. Der Geburtstagshase hat das Geld schon gebracht, aber ich kam noch nicht dazu, nach Boards zu recherchieren. Sieht nett aus, euer Wasserausfluch! Wo seid ihr denn da? Ich brauche v.a. auch ein Board, was gut transportabel ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!