Stand Up paddling mit Hund

  • Das war bei uns an der Wakeboardanlage auf dem See, in Ruhlsdorf:herzen1:


    Mein Board kam mit einer Tasche mit Rucksackgurten, in die Board, Paddel und Pumpe wunderbar rein passen:gut:

  • Ich selber bin ja auch viel mit dem SUP auf dem Wasser. Und obwohl Sura so eine verrückte Wasserratte ist, kriege ich sie nicht aufs Brett. Das ist ihr irgendwie unheimlich, viel lieber schwimmt sie nebenher :D

  • Bei Ella ist es das Gegenteil:D


    Sie liebt Wasser, schwimmt aber nicht. Von daher bleibt sie absolut freiwillig auf dem Brett und ist eigentlich recht artig. Mit ein paar Keksen war sie schnell aufs Brett zu locken:gut:

  • Ich mache auch Stand Up Paddling seit es in DE so richtig damit los ging... mit aufblasbarem Brettchen, weil es einfacher mitzunehmen ist :ugly:


    Bezüglich der Stabilität wurde ja schon etwas gesagt (nicht zu dünn), ich würde zur Verwendung mit Hund auch eher nicht zu einem Race-SUP raten (das sind die schmaleren mit der spitzen Schnauze), sondern lieber möglichst breit, weil nicht so kippelig.


    Für die Spitze, falls die nicht schon eh mit Schaumstoff versehen ist, gibt es vorgefertigte Schaumstoff-Teile zum Nachkleben, das ist wesentlich rutschfester und damit angenehmer für den Hund. Je weiter er Richtung Beine sitzt, desto besser / weniger wackelig. Schwimmweste ist für mich ein Muss, eventuell sogar Schlepp. Fibi würde, wenn sie runterfällt / springt, immer eher zum Rand schwimmen als zurück zum Board. Das kann problematisch werden...

    Zudem finde ich, das die Leash (das was man an den Menschen dranmacht, damit das Brett nicht wegschwimmt, wenn man runterfällt) Pflicht sein sollte, auch auf stehenden Gewässern. Man weiß nie was passieren kann und ohne Rettungsleine ist das sichere Board schnell mal außer Reichweite.


    Trainieren würde ich auch ein bisschen vorher. Sitzen oder liegen auf dem Brett, trocken in der Wohnung. Runter erst nach Kommando. Je nachdem wie groß der Hund ist kann es beim Rumturnen oder hin- und herlaufen auf dem Brett für den Menschen sehr wackelig werden. xD Und für Anfänger auch erstmal alleine ein Gefühl für´s Board bekommen, bevor der Hund mit draufgeht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!