Beiträge von gedoens

    Bedenke auch, wenn du rufst, schnalzt, pfeifst oder sonst einen Laut von dir gibst hat der Hund schon eine Orientierung in welcher Richtung du dich befindest, bei einem Vibrationszeichen hat er das nicht. Ich sehe da bei einem gesunden Hund absolut keinen Sinn drin.
    (Und ausserdem müsste man das Teil auch wirklich sauber konditionieren damit der Hund es auch richtig verknüpft. Und, du müsstest wohl auch immer wieder den Verdacht entkräften, dass es sich um ein Stromhalsband handeln könnte).

    Das Gedöns und ich sind im Sommer gerne mit dem SUP auf dem See.

    Er schwimmt da aber auch gerne und viel. Wenn er zurück aufs Brett will muss ich ihm am Balg reinhelfen oder, wenn er eine anhat, mit der Schwimmweste (die mag er aber nicht wirklich). Oben angekommen wird sich erst geschüttelt ? und somit bin ich dann auch patschnass egal ob ich im Wasser war oder nicht...?

    Lustig ist auch, dass er es liebt vom Brett einen grossen Satz ins Wasser zu machen ?da wird es dann ganz schön kippelig und ich muss zusehen, dass ich in dem Moment nicht stehe sondern auf dem Brett sitze, sonst lieg ich nämlich auch im Wasser ?

    Aber Spass macht es!

    OT-Antwort:
    Nein, eigentlich ist dieses Anschneiden nicht erwünscht. Es ist hier halt nicht ganz klar, ob die Wildschweine wirklich schon tot waren oder von den Hunden runtergezogen und gebunden wurden. Die kurze Szene wo mehrere Hunde am Tier rumzerren finde ich allerdings echt übel. Das Anschneiden und überhaupt das Reinbeissen ist auch nicht so toll nicht nur wegen der Hygiene sondern auch wegen der Hämatome die dadurch verursacht werden und diesen Teil des Fleisches unverwertbar machen.

    Lebst du in der Schweiz? Weil da heute und teilweise schon seit ein paar Tagen recht übel rumgeknallt wird (war nur grad so spontan mein erster Gedanke) oder der Hund hat sich sonst vielleicht irgendwie ganz übel erschreckt.

    Danke, natürlich habe ich auch dies im Hinterkopf. :verzweifelt:


    Was in meinen Augen bloss nicht dazu passt ist ja, dass er ansonsten ja körperlich nicht so abbaut wie er abnimmt. Sprich er ist immer noch für längere Spaziergänge zu haben, freut sich am Apportieren und Spielen, ist präsent und aufmerksam. Ja er hat auch gewisse Beschwerden am Bewegungsapparat aber gerade diesbezüglich ging es ihm im letzten halben Jahr auch sehr gut.


    Wir füttern jetzt erst mal ein anderes Futter und etwas Fett dazu und schauen ob sich was ändert. Ich habe mit der TÄ abgesprochen, dass wir in zwei Wochen wieder das Gewicht kontrollieren werden.

    Vielen Dank für eure Antworten!


    Ich versuche mal im allgemeinen auf eure Ideen einzugehen.


    Grosses Blutbild wurde gemacht, die TÄ hat es 'Gesundheitsprofil' genannt und da waren die SD-Werte auch drin und wie gesagt alles im grünen Bereich.
    Wegen der Bauchspeicheldrüse hat sie die Werte extra in einem externen Labor bestimmen lassen, auch da alles ok (war eigentlich auch das woran wir am ehesten gedacht hatten).
    Bezüglich Parasiten weiss ich, dass sie da sehr genau ist und wie gesagt auch da war nichts auffällig.
    Im Kot waren wie schon gesagt vermehrt Schleimhautzellen zu finden und der ganze Kot an sich hatte eine etwas kriselig-fluffig-weiche Konsistenz (habe ihn aber selbst nicht gesehen). Was sie mich noch fragte ob er nebenbei irgendwo etwas fresse, da noch 'Material' drin war das sie nicht zuordnen konnte.


    Wir wir werden jetzt wie einige schon vorgeschlagen haben es mit einem anderen gut verdaulichen Futter probieren und schauen ob sich etwas ändert. Ebenfalls hat die TÄ empfohlen dem Futter noch etwas Fett (Öl oder Butter) zuzusetzen damit es reichhaltiger ist.


    Danke euch schon mal für eure Überlegungen und ich bin auch froh zu hören, dass es durchaus vorkommen kann, dass ein Senior einfach so nicht mehr so gut verwertet (im Allgemeinen hört man ja immer nur, dass man bei älteren Hunden aufpassen muss, dass sie nicht zunehmen).

    Hallo zusammen


    Mein Senior (er lebt allerdings bei meiner Mutter), Labrador, 12 Jahre alt, nimmt seit einiger Zeit kontinuierlich ab. Dabei ist er aber agil und fit. Auch hat er (sehr) guten Appetit.


    Ich versuche das Ganze mal etwas aufzudröseln:


    Seit einigen Monaten sind seine Haufen sehr voluminös und eher weich. Er frisst sehr gerne (das war schon immer so) und bettelt viel mehr als früher (hat er früher wirklich nicht gemacht). Auch wenn man sagt ein Labrador hat immer Hunger bei ihm glaube ich es sogar. Er wiegt inzwischen noch etwas mehr als 31 kg, sein normales Gewicht war immer so bei 36-37 kg.
    Futter wurde nicht gewechselt, aktuell erhält er es in einer Menge bei der er vor einiger Zeit eher noch zunahm.
    Mehr Futter produziert grössere Haufen, es macht den Anschein, als ob ein grosser Teil nicht verwertet würde.
    Letzte Woche waren wir beim TA. Kotprobe und Blut gegeben. Rückmeldung: Topwerte Leber, Niere und sonstiges alles für einen Hund seines Alters. Kotuntersuchung keine Würmer oder Einzeller allerdings eine erhöhte Anzahl Schleimhautzellen. Blutuntersuchung bezüglich Bauchspeicheldrüse alles o.B.


    Ich suche einfach noch nach Ideen, Richtungen woran man noch denken könnte. Es geht mir nicht darum hier eine Diagnose zu generieren, eher so eine Art Brainstorming.


    Danke

    Und wie war jetzt genau die Frage?!



    Grundsätzlich:
    Auch wenn deine Hunde süss sind musst du sie im Auto entsprechend 'sichern'. Sprich, die Hunde sind so mitzuführen, dass sie zum Einen dich beim Fahren nicht stören können und zum Anderen bei einem unvorgesehenen Fahrmanöver (z.B. einer Vollbremsung) nicht durch das Fahrzeug fliegen, was du ja bestimmt auch nicht möchtest...
    Demzufolge solltest du deine beiden entweder in einer gesicherten Box (irgendwo) im Auto mitführen oder sonst zumindest mittels Geschirr und Sicherheitsgurt fixieren bzw. sichern!