"Hundeschweiger" Bernhard Kainz - DIE Lösung für meine Hündin und mich?
-
-
Der Thread ist alt, meine Erfahrung nicht. Nicht persönlich, mich spricht ein im wahrsten Sinne des Wortes nichtssagendes Konzept nicht an. Aber in der Nachbarschaft schwören/schworen 2 Menschen drauf.
Kurzfristige Begeisterung brachte die kurzfristige Wirkung, die den Angsthund mit Sozialisierungsmängeln mit der Wasserflasche vollspritzen, wenn er pöbelte, brachte. Hielt nicht lange. Das zugrundeliegende Problem des Hundes, sein wahnsinniger Stress in städtischem Umfeld und ein jahrelanges Leben in Stress und Angst, ohne Erholung, ohne Desensibilisierumg, Gegenkonditionierung und was sonst noch so erwiesenermaßen Fortschritte oder zumindest Linderung bringen kann, wurden nicht mal angesprochen.
Bei Hund 2 ist Besitzer noch sehr begeistert. Kann von außen betrachtet kein bisschen besser mit dem Hund spazieren gehen, flüchtet weiter vor jeder Hundebegegnung, arbeitet null mit positiver Bestätigung, schreit ihn aber minimal weniger an.
Von außen betrachte ist das mehr wie zuschauen beim Autounfall. Die Sache mit dem Angsthund und das völlige Fehlen von Eingehen auf Dinge wie Deprivationsschäden, stattdessen nur Druck ausüben, hat mich richtig, richtig wütend gemacht. Besitzer überfordert, hat aber selbst erkannt, dass das so wahrscheinlich auch nix bringt.
wenn ich sowas lese, könnte ich heulen... wie kann man derart wenig empathisch sein wie der Hundebesitzer, von dem du schreibst?
Ich weiß gar nicht wieso viele denken, Hundeerziehung wäre einfach und man könne jedes "Problem" schnell mit einem ominösen Konzept lösen. Ein richtiges Problem bedeutet viel Arbeit. Einfach ist da gar nix.
Ein Hund pöbelt bestimmt nicht gerne. Er pöbelt, weil er keine andere Lösung kennt. Aber das zu erkennen scheint schon Zuviel zu sein für manche.
Ich bin da ganz bei dir, ich werde bei sowas auch immer richtig wütend.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: "Hundeschweiger" Bernhard Kainz - DIE Lösung für meine Hündin und mich?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich habe nicht alles gelesen, aber in Deinem ersten Post kann
man schon einiges erkennen.
So zum Beispiel, das du bei Hundesichtung schon so leicht die Erwartung hast, gleich knallts.
In so einem Moment noch bevor Du Dir darüber im klaren bist hat
Dein Körper bereits Hormone losgeschickt die Dein Hund riecht und er agiert dem entsprechend.
Hormone kann man nicht steuern. Nur wenn Du wirklich ruhig bleibst, auch innerlich
kannst Du so etwas händeln. Auch aufrechter Gang- also Brust raus, Bauch rein -
spielen eine große Rolle.
Auch ich würde einen Trainer suchen, der mit Dir und Deinem Hund zusammen daran arbeitet.
Das so ein Training mit 5-6 Stunden über die Bühne geht glaube ich nicht.
Alles gute weiterhin
-
..........
Ich glaube kaum, dass der Eingangspost noch relevant ist, da dieser ein Jahr alt ist ;-)
-
Sorry und Danke
-
..........
Ich glaube kaum, dass der Eingangspost noch relevant ist, da dieser ein Jahr alt ist ;-)
Uuuups, wenn man den Thread auf der ersten Seite findet, noch Juli liest und denkt 'passt eh' ohne aufs Jahr zu schauen
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!