GPS Hundeortung, wer nutzt eins, Empfehlungen

• Ich wollte hier mal eine kurze Rückmeldung zum Tracker von Fress**** geben.
    Nachdem ich ja mit meinem ersten Exemplar solche Probleme hatte, grundsätzlich aber eigentlich nur Gutes über den Tracker gelesen hatte, habe ich ihn umgetauscht.
    Und was soll ich sagen: der neue funktioniert einwandfrei und abgesehen von der Tatsache, dass es seit zwei Tagen eine Störung bei der Aufzeichnung der Gassi-Routen gibt (was aber auch direkt in der App kommuniziert wird), bin ich super zufrieden und kann ihn Stand jetzt sehr empfehlen!
    Klar, der Akku hält bei dauerhaftem Tragen nur 1-2 Tage, aber da ich keinen Angsthund habe, der in der Regel nicht einfach kopflos wegrennt, sollte das hoffentlich nie ein Problem sein.

• Ich finde auf der Website zum Fressnapf-Tracker keine Angaben dazu, ob der auch welt-/europaweit einsetzbar ist?

Hat da jemand Infos dazu, ob er auch im europäischen Ausland funktioniert?

EDIT: Vergesst es, ich bin doof, in den FAQ sind einige europäische Länder angegeben. :)

• Birtingur, kannst du ein Update geben, wie es mit dem Fressnapf Tracker bei dir mittlerweile läuft?

Ich habe einen zu Weihnachten geschenkt bekommen und seit Jahresanfang im Einsatz. Besonders zufrieden bin ich bisher nicht... Zwischendurch hat er mal 2, 3 Tage überhaupt nicht funktioniert - da war er noch so zu ca. 20% voll. Nachdem ich ihn wieder aufgeladen hatte, funktionierte er wieder. Seit heute Mittag habe ich aber schon wieder dieses Problem. Dabei war der Tracker auch jetzt noch zu 20% geladen :ka:

Ich frage mich, ob ich da auch so ein Montagsmodell erwischt habe und mich beim Kundenservice zwecks Austausch melden sollte. Funktioniert dein neuer Tracker noch immer problemlos?

Die Standortgenauigkeit finde ich auch eher so semi, aber für den Notfall sollte es schon reichen.

• L_&_R ich bin immer noch sehr zufrieden. Es funktioniert problemlos.
    Es gab mal zwischenzeitlich einen Tag oder zwei, da hat die Aktivität lange gebraucht zum Aktualisieren. Da habe ich aber auch eine Nachricht von Fressnapf bekommen, dass es Probleme gibt. Das Live-Tracking hat aber immer funktioniert. Der Akku hält bei sehr viel Bewegung einen Tag, bei weniger Bewegung auch bis zu zwei Tage.

• Birtingur Danke für die Rückmeldung! Dann würde sich eine Reklamation ja hoffentlich lohnen, Gerade funktioniert es wieder einigermaßen... ich geb dem Ganzen jetzt noch eine Chance und falls wieder Probleme mit der Ortung auftreten, wende ich mich an den Kundenservice.

Was mir auch noch aufgefallen ist: Oft wird mir ein Spaziergang als mehrere getrennte Aktivitäten angezeigt, mit einer Pause zwischen den Aktivitäten von bis zu 10 Minuten, obwohl ich mich konstant fortbewege ohne Pause (und mein Hund dann ja auch). Das sieht mir auch irgendwie danach aus als würde da zwischendurch die Ortung ausfallen...

• Ich habe auch den Fressnapf Tracker. Im Groben funktioniert er schon und tut was er soll, aber die Standortgenauigkeit lässt etwas zu wünschen übrig. Ich habe aber keinen Vergleich zu anderen Trackern. Oft wird der Hund ein ganzes Stück hinter mir angezeigt, obwohl er weit vor mir läuft. Selbst wenn ich Live Tracking aktiviere und alle 15 Sekunden aktualisiert werden sollte. Alle 15 Sekunden finde ich aber auch recht wenig, in 15 Sekunden kann ein jagender Hund seeeehr weit rennen und gepaart mit der Standortungenauigkeit wird es in unübersichtlichem Gebiet schon nicht so leicht den Hund zu finden. Die Streckenaufzeichnung funktioniert meist recht gut und entspricht dem, was wir gelaufen sind. Nervig finde ich nur, dass die Aufzeichnung beendet wird, wenn man stehen bleibt und ein neuer Spaziergang startet, wenn man weiter läuft. Ich hätte das gerne als Komplett-Aktivität aufgezeichnet. Manchmal sagte die App auch, dass ich kein Internet habe und ich konnte den Standort des Trackers nicht finden. Obwohl das nicht stimmte und ich Internet hatte. Aber das ist schon länger nicht mehr passiert. Laden des Trackers funktioniert bei mir gut und unkompliziert.

Außerdem fehlen auch noch ein paar nette Features wie Heatmap, Distanzanzeige, Geschwindigkeit und Geo-Fence. Wünsche würde ich mir auch, dass man den Tracker piepen lassen könnte. Der Akku könnte auch länger halten, dafür ist er eben immer an und man muss nicht dran denken den Tracker anzuschalten, er fängt an aufzuzeichnen, sobald er sich bewegt.

Für den Preis kann man nicht meckern, aber man muss Abstriche machen.

• Birtingur Danke für die Rückmeldung! Dann würde sich eine Reklamation ja hoffentlich lohnen, Gerade funktioniert es wieder einigermaßen... ich geb dem Ganzen jetzt noch eine Chance und falls wieder Probleme mit der Ortung auftreten, wende ich mich an den Kundenservice.

Was mir auch noch aufgefallen ist: Oft wird mir ein Spaziergang als mehrere getrennte Aktivitäten angezeigt, mit einer Pause zwischen den Aktivitäten von bis zu 10 Minuten, obwohl ich mich konstant fortbewege ohne Pause (und mein Hund dann ja auch). Das sieht mir auch irgendwie danach aus als würde da zwischendurch die Ortung ausfallen...

Ist durchaus möglich. Haben leider im Lande immer noch Flecken ohne Empfag für GPS... Ich kenn das von der Rettungshundestaffel her, da hilft dann auch das Navi nimmer weiter, wenns keinen Empfang kriegt....

Kenn ich auch vom Tractive. Allerdings kenn ich auch die "schwarzen Löcher" hier in der Gegend daher kann ich das dann einordnen. Da kann der jeweilige Hersteller leider nichts ändern, wenn kein Empfang da ist.

• Hallo, hat hier vielleicht jemand eine Empfehlung für eine Tracker-Tasche oder Befestigung ohne Klett, sondern mit Schnalle oder so?

Wir haben den Fressnapf-Tracker und sind sehr zufrieden damit. Allerdings haben wir ihn am Geschirr direkt "vor dem Leinenring" dran, und da bekommt Madame es leider öfter mal hin, dass die Leine sich drumwickelt und bei einem Ruck dann der Tracker (mit Klett befestigt) abfliegt. Um den Tracker am Halsband zu befestigen, ist er zu groß bzw. Fjellas Hals und Halsband zu klein :D Ich hab schon diese Taschen gesehen, aber die sind ja scheinbar auch mit Klett-Befestigung? Vielleicht hat ja jemand einen Tipp :)

• Meine Tasche hat hinten eine Klipverschluss. Aber keinen besonders stabilen. Hält eher über den Klett. Wenn die Leine daran hängen bleiben würde und es einen kräftigen Ruck geben würde, wäre das auch ab, schätze ich. Foto schicke ich gleich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!