Wie am besten Hund überlisten mit Tabletten?

  • Am liebsten sind mir auch Spritzen, ehrlich gesagt.


    Was machen die überzeugten Tabletten-in-Leckerlie-Verstecker, wenn Hund nicht mehr frisst?

    Pieks. Wann immer möglich Pieks.

  • Am liebsten sind mir auch Spritzen, ehrlich gesagt.


    Pieks. Wann immer möglich Pieks.

    OK, geht ja bei vielen Medis.

    Die Spritzensachen sind gott sei dank längerwirksam, AB nur 1x pro Tag, Schmerzmittel reicht teilweise sogar für 48 Stunden. etc etc. Und man braucht nicht "die" Dosierung weil es ja gleich im Körper ist ohne den Magen- Darm-Trakt zu passieren.


    Also es ist eine Überlegung wert, ich mach das seit Jahren mit meiner Hündin, wobei sie Schmerzmittel und AB ich glaube bis dato 3x von mir gespritzt bekommen hat (Dosierung hat der tierarzt festgelegt - ich bekomme eine sehr kleine Flasche mit).

  • Beim Cortison habe ich Tabletten aber bewusst vorgezogen, da sich die Dosierung besser anpassen lässt.

    Die Depo-Wirkung beim Spritzen war mir zu festgenagelt und alles darf man ja auch nicht selbst spritzen.

  • Tabletten und Kapseln bitte niemals öffnen oder zerbröseln ohne Rücksprache mit dem Tierarzt. Manche sind magensaftresistent und verlieren dann ihre Wirkung.


    Oh krass, das wusste ich gar nicht. Danke für den Hinweis. :gut:

  • Es ist (wie immer...) ein Abwägen von ganz vielen Faktoren :smile:

  • Ich hab kein Thema mit spritzen und hab das neulich ja auch gemacht.

    Aber solange es Tabletten gibt, werden die gegeben und ich mach da kein Affentanz draus. Die (also meine (!) Hunde) sterben nicht, wenn sie die Dinger eben in Hals geschoben bekommen.

    Ich versteh das Problem (mal wieder) nicht :hust:

  • Ich hab kein Thema mit spritzen und hab das neulich ja auch gemacht.

    Aber solange es Tabletten gibt, werden die gegeben und ich mach da kein Affentanz draus. Die (also meine (!) Hunde) sterben nicht, wenn sie die Dinger eben in Hals geschoben bekommen.

    Ich versteh das Problem (mal wieder) nicht :hust:


    Bei mir gibt's ja absolut kein Problem mit der Gabe von Medis, die fressen die halt einfach, aber ich persönlich hätte beim in den Hals schieben einfach Angst, dass die Tablette in die Luftröhre rutscht.

  • Je nach Tablette gibt es hier mehrere Varianten:


    1. sie wird freiwillig genommen

    2. bisschen Trockenfutter in der Hand und die Tablette mitten drin

    3. ich werfe Kekse und sie fängt sie, die Tablette fliegt auch irgendwann und hinterher gibt es sofort einen weiteren Keks

    4. Tabletten mir Wurst

    5. Gusche auf, Tablette rein, Gusche zu halten und Hals ausstreichen, danach gleich ein Stück Wurst präsentiert


    Wenn eine Variante nicht funktioniert, probiere ich nie danach sofort die Nächste. Meist reicht 2 oder 3, sie ist aber auch gefräßig.

  • Tja, ich wiederum kann's nicht nachvollziehen dass man es nicht hinkriegt, den Hunden (grad wenn sie eine gewisse Grösse haben) Tabletten ohne festhalten und reinstopfen zu verabreichen :ugly:

    Aber wir müssen gar nicht alles verstehen, nur tolerieren und akzeptieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!