"Warum!?" Welpe hört nicht auf zu beißen!

  • Hey Leute,


    nach langen überlegen möchte ich mich nun an erfahrene Hundebesitzer wenden.

    Ich habe vor 3 Wochen meiner Freundin den Wunsch erfüllt und einen Hund gekauft, um genau zu sein einen schwarzen Deutschen Schäferhund Welpen (Rüde). Er ist jetzt in der 11 Woche


    Habe mich vorher viel belesen und von der "Züchterin" auch viel mitgenommen was sie uns erzählt hat.


    Leider bin ich aktuell echt am verzweifeln, ich habe echt alles versucht was man im Internet und in Bücher findet, ob dass der Schnauzen Griff ist oder anknurren, mit leichten Zwicken er hört einfach nicht auf zu beißen.


    Er schnappt richtig, ohne Hemmung und das obwohl er die ersten 8 Wochen unter Geschwistern groß geworden ist. Ziehe ich meine Hand weg geht er an die Hose bzw, Füße es gibt für mich persönlich schon Momente wo ich echt auf die Zunge beißen muss und ihn nicht als Bettvorleger zu benutzen ^_^ (Spaß)


    Haben es auch mit einer Spritzflasche versucht und Dose, speziell auch wenn er die Schuhe im Flur klaut, aber leider kein Erfolg.


    Habe viel im Internet darüber gelesen das Welpen untereinander auch mal hart werden können, quasi sie müssen es merken aber weh tun möchte ich ihm eigentlich nicht.


    Habt ihr evtl noch Tipps weil wenn das nicht besser wird weiß ich nicht weiter, ab morgen geht er in die Hundeschule....

  • Spiel beenden, aufstehen und gehen. Wenn nötig den Raum verlassen.

    Nicht zwicken, knuffen oder sonst was. Kein Schnauzengriff. Das pusht den Kleinen nur noch mehr und wirkt sich auch nicht gerade positiv aus.


    Und bitte lasst Sprühflaschen und Rütteldosen bei dem Kleinen sein! Er weiß doch noch gar nicht, dass Schuhe kein tolles neues Spielzeig für ihn sind. Tauscht die Schuhe lieber gegen was anderes Tolles, womit er spielen darf. Oder noch besser: Räumt die Schuhe weg oder macht die Tür zum Flur zu (falls vorhanden). Dann hat er die Versuchung gar nicht.


    Und: Geduld, Geduld, Geduld.

  • Ihr habt da ein Kleinkind, was keine Ahnung hat wie es sich sozial angepasst benehmen soll. hundegeschwister haben nunmal ein dickeres Fell als ihr!

    Wenn ihr all das versucht habt, was du geschrieben hast, habt ihr in 3 Wochen nichts wirklich versucht.

    Beisshemmung lernen dauert und das länger als 3 Wochen!


    Wie übt man das nun?

    Welpe beisst, ihr sagt AUA oder fiept oder drückt irgendwie aus, dass es weh tat und brecht sämtliche Aktion mit dem Welpen ab.

    Hört der Welpe gar nicht mehr auf hilft eine kurze(!) Pause im andern Raum oder an der Leine.


    Aber es gibt hier User die speziell mit Schäfertieren Erfahrung haben.


    Achja Druck und Gewalt(zwicken, ansprühen und erschrecken) erzeugen immer(!) Gegendruck und mehr Kampf. Ihr könnt euch also gegeneinander abkämpfen oder geht zusammen und liebevoll den Weg.

  • Und bitte lasst Sprühflaschen und Rütteldosen bei dem Kleinen sein!

    Ja, es gibt unter den ganzen Beiträgen die man bei Google findet nicht immer nur nützliches, haben es mittlerweile auch gelassen mit der Flasche.

    Tauscht die Schuhe lieber gegen was anderes Tolles

    Er hat mehr Spielzeug als mein Sohn :D nur findet er die Schuhe irgendwie Interessanter, aber wie schon beschrieben wurde handelt es sich hierbei um ein "Kind" bei denen ist alles cooler was sie nicht dürfen und was man Ihnen verbietet.

    Und: Geduld, Geduld, Geduld.

    Die werden wir haben müssen, schließlich war die Entscheidung wie ein eigenes Kind zu bekommen :)

    Ein zurück gibt es nicht, es ist wie bei klein kindern bauen sie scheiße brauchen sie einen nur angucken und schon ist alles vergessen =)



    Dann werden wir weiter an Ihm arbeiten und hoffen das der Umgang in der Hundeschule weitere Erfolge bringt ^_^

  • Ich hab früher einfach alles weggeräumt, was nicht für spitze Welpenzähne gedacht ist.

    Aber ich habe auch gezielt geübt, dass sie nicht an Schuhe/Fernbedienung/etc. gehen.

    Irgendwie müssen sie es ja lernen. Aber so ist es wenigstens kontrolliert ohne ständigen freien Zugang durch den Welpen.


    Und das Beißen gibt sich irgendwann. Auch wenn man es nicht glaubt |)

  • Hab hier auch einen DSH und ich war manchmal echt am Verzweifeln mit der Beißerei. Wenn ich hier von anderen, gleichaltrigen Welpen und Junghunden las, die fast gar nicht zwickten oder schon lange damit aufgehört haben kam ich mir noch blöder vor und dachte das wird bei uns nie.

    Ich blieb einfach konsequent, hab Aua gerufen und hab das Spiel oder die Streicheleinheit abgebrochen und mich von ihm entfernt. Das Hand weg ziehen wie du schreibst hat es bei uns nur noch blöder gemacht, weil es dann ja lustig war für das Hundi die Hand zu "verfolgen".

    Wie gesagt hat es gefühlt ewig gedauert, ich glaub bis das Ruby 6 oder 7 Monate alt war und war für uns nicht gerade angenehm. Mittlerweile ist sie über ein Jahr und das beißen ist absolut kein Thema mehr. Das einzige was wir brauchten war Konsequenz und Geduld.

  • Alles außer Reichweite räumen, was der Hund nicht ankauen soll. Und bitte laßt es unbedingt mit solch ausprobieren von blöden Sachen, sonst habt ihr bald einen Hund der euch nicht traut und damit ein großes Problem später.


    Wenn ihr so unerfahren seid was den Umgang mit dem Hund betrifft, wäre es wirklich ratsam jetzt zu Anfang einen Trainer zu suchen damit ihr (und weniger der Hund ;-) ) den Umgang überhaupt lernt. Ihr habt euch ja nun einen Hund angeschafft, der mal einiges an Größe und Gewicht haben wird. Also lieber jetzt etwas Geld zusätzlich in einen Trainer investieren bevor sich gravierende Erziehungsfehler einschleichen und ihr es später bereut

  • Wieso habt ihr euch für deinen DSH aus Leistungszucht entschieden? Was wollt ihr denn später mit ihm machen? Das ist ja schon ne Herausforderung!

  • Wieso habt ihr euch für deinen DSH aus Leistungszucht entschieden? Was wollt ihr denn später mit ihm machen? Das ist ja schon ne Herausforderung!

    Wo hast du denn die Leistungszucht her? Hab ich das überlesen?

  • Die allermeisten DSH-Welpen verhalten sich so, darüber sollte man sich klar sein.

    Vorher hat er so mit seinen Geschwistern gerauft und jetzt muss er erst lernen, dass das plötzlich unerwünscht ist.

    Ich würde mit Gittern in der Wohnung eine größere Ecke abteilen in die der Welpe kommt wenn er sich nicht mehr einkriegt und nur noch am Schnappen/Zwicken ist denn der wird sich garantiert das Inventar vorknöpfen wenn er in diesem Modus ist und du deshalb den Raum verlässt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!