Berührende Worte eines Tierheimhundes
-
Nun ja - zwischenmenschlich hats ein Verein auch geschafft, mich nachhaltig zu vergraulen. Und ich hab auch vor einigen Jahren nach dem Tod meines Vaters gemerkt, dass ich selbst dringend eine Pause brauche.
Aber den meisten - zumindest den Aktiven - war schon klar, dass Tierschutz auch langfristiges logisches Denken erfordert. Und dass es trotzdem mal passieren kann, dass ein Einzelschicksal die Logik auch mal ausblendet.
Ich kenne aber auch keinen „Importverein“, sondern nur solche, deren hauptsächlicher Fokus doch die regionale Arbeit ist. Und dann merkst Du es halt sofort, wenn Du Tierschutz mit zuviel Herzchen und zu wenig Hirn betrieben hast. Sollte jedenfalls so sein.
Was dann u. A. zu einer rigorosere Vermittlungspraxis mündet. Die hier ja auch immer wieder mal Thema ist.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Berührende Worte eines Tierheimhundes schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
über den tierschutz wird im dem forum schon sehr negativ geredet. Wenn etwas negativ ist oder zu seinen scheint wird sich seitenlang ausgekotz wie doof doch der Verein ist etc. Wenn was toll ist oder ein Verein wirklich gute Arbeit leistet wird das meistens ignoriert. Das finde ich schade. Es sollte die schlechten schon kritisiert werden und aber die Guten schon auch gelobt.
Denn wenn es richtig gemacht ist es etwas was anerkannt werden sollen. Und die sollen sich ruhig gut fühlen mit dem was sie tuen.
-
Ganz ehrlich, ich würde sehr gern die gute Arbeit von Tierschützern loben. Ganz besonders, wenn auch noch viel ehrenamtliches Engagement dahinter steht. Aber dafür müsste ich die halt erst mal finden - und das scheint zumindest hier in meinem Umfeld echt schwer zu sein
-
Wenn was toll ist oder ein Verein wirklich gute Arbeit leistet wird das meistens ignoriert.
Empfinde ich überhaupt nicht so.
Ich lese in vielen Threads wie toll und gut die Orga war, wo der Hund herkommt.
Es gibt halt selten Hilfe, ich habe kein Problem - Themen
Empfehlungen werden auch gegeben wenn jemand fragt, also ich lese schon auch positive Kommentare
-
Bommerang kann nicht normal antworten und was zum thema sachlich beitragen.
über den tierschutz wird im dem forum schon sehr negativ geredet. Wenn etwas negativ ist oder zu seinen scheint wird sich seitenlang ausgekotz wie doof doch der Verein ist etc.
Ist doch mit Zucht genauso.
Bekommt hier einer im Forum von einem Züchter keinen Welpen, dann ist der Züchter doof und blind und besser man holt da eh keinen Hund, alles im Leben hat einen Sinn, da muss was faul sein etc etc.
Dass der Züchter vielleicht als einziger Kontakt zu der Person hatte und das besser einschätzen kann als jeder hier im Forum, wird gern übersehen.
Und es gibt ja in der Geschichte des DF so einige Menschen, die hier im Internet ganz anders schienen als im RL
Alles im Leben hat zwei Seiten...
-
-
über den tierschutz wird im dem forum schon sehr negativ geredet. Wenn etwas negativ ist oder zu seinen scheint wird sich seitenlang ausgekotz wie doof doch der Verein ist etc. Wenn was toll ist oder ein Verein wirklich gute Arbeit leistet wird das meistens ignoriert. Das finde ich schade. Es sollte die schlechten schon kritisiert werden und aber die Guten schon auch gelobt.
Denn wenn es richtig gemacht ist es etwas was anerkannt werden sollen. Und die sollen sich ruhig gut fühlen mit dem was sie tuen.
Ich habe das Empfinden, daß der Umgang mit Züchtern hier genau so ist. Da wird auch gerne Kritisiert und jedem Züchter schnell unterstellt nicht seriös zu arbeiten und nur auf den Profit aus zu sein; und überhaupt sollte man nur Tierschutzhunde nehmen.....
Ich denke, es spiegelt wieder wie es in der Realität nur einmal ist. Es gibt seriöse Züchter und seriösen Tierschutz wo mit viel Herzblut und Sachverstand sowie Engagement gearbeitet wird. Dann gibt es eben die unseriösen und schlecht arbeitenden Züchter und Tierschutzorganisationen.....; und wie immer im Leben fällt das Negative mehr auf und bleibt im Gedächtnis wesentlich besser haften.
Aber ich stimme dir durchaus zu, daß das sehr bedauerlich ist und die gut Arbeitenden oftmals um ihre verdiente Anerkennung bringt, auf beiden Seiten.
LG
Franziska mit Till
-
Alles im Leben hat zwei Seiten...
Nein, drei. Behauptete jedenfalls Karl Valentin.
-
Ein Punkt, der in diesem Thread schon angesprochen wurde, und den ich voll und ganz unterstreichen kann:
Das Beste wäre wenn die Tierheime leer stehen würden, es also gar keine Tierheimhunde geben würde.
Im Prinzip könnte man noch einen Schritt weiter gehen und sagen, es wäre das Beste wenn es kein Hundeleid geben würde. Und solange es noch Hunde gibt die irgendwo auf diesem Planeten in ihrem Elend versinken, werde ich vorrangig DIESE Hunde retten / adoptieren bzw. mich für diese einsetzen.
Wobei ich denke das Hunde aus schlechter züchterischer Haltung auch gerettet werden sollten, man aber gleichzeitig dafür sorgen sollte das der Betrieb dicht gemacht wird.
Es reicht natürlich nicht die Hunde einfach aus den Tierheimen rauszuholen, man muss auch den Zufluss stoppen.
Unseriöse Tierschutzorganisationen bzw. unseriösen Hundehandel zu erkennen und stillzulegen ist genauso wichtig.
Kastrationen sind ein weiterer wichtiger Punkt, zumindest bei Streunerhunden.
Im Idealfall dürfte es wie gesagt keine Tierheimhunde mehr geben, sondern nur noch seriöse Züchter die gesunde (Rasse-) Hunde hervorbringen, also ohne DNA-Schäden / Erbkrankheiten. Und bitte keine Qualzuchten mehr.
-
sondern nur noch seriöse Züchter die gesunde (Rasse-) Hunde hervorbringen, also ohne DNA-Schäden / Erbkrankheiten
Irgendwie würden mir die Gatomis (die ganz tollen Mischlinge) aber dann auch fehlen.
Hmmm…
L. G.
-
In solchen Threads suche ich immer die Stelle, wo "der Punk abgeht".
Ich hab auch geschaut gestern, ich habe 3 Wörter des Textes gelesen, mehr Schmalz ging nicht ins Hirn...
Jetzt ist das Thema bei: Alle Züchter werden "im Forum" schlechtgemacht....okay, ich hab den Anschluss verpasst.
Nur soviel:
Ich bin in einer Pattsituation.
Ich habe einen wundervollen Hund von einem wunderbaren Züchter und einen ganz wundervollen Hund von meinem Lieblingstierschutz, dem http://www.bordercollie-in-not.de/bcin/ (Border Collie in Not)
Alles richtig gemacht.
Leider würde ich bei dem Verein auch nicht weiter nach einem Hund suchen, wenn ich im Netz nach einem Hund suchen würde.
Grund: Absolut unsolide und quasi ein Statement dafür, dass die NULL Ahnung haben.
Die Chancen dort einen Hund zu erhalten, der überhaupt nicht dem entspricht, was die verballerten Schreibe da verzapfen ist 99%
Und da ich davon ausgehe, dass all die Adoptivhunde in diesem Hundeheim süss, nett und gaaaaaaz lieb sind, würde ich einen Bogen drum machen.
Ich hab lieber eine Einschätzung von jemanden, der Hunde als das nimmt und sieht, was sie sind.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!