Jung, ledig, sucht...

  • ....*g* ich muss jez doch auch mal einen Thread aufmachen.


    Also, wie so viele hier, bin ich auf der Suche nach dem passenden Hund auf dieses tolle Forum gestoßen.
    Ich komm schon immer kaum mim Lesen hinterher, wirklich super wie viel Engagement hier viele haben! :ua_respect:


    Nun ja ich dachte ich probiers mal auf anderem Weg:


    Ich, 23 Jahre, an die 1,80 groß, sportlich und aktiv suche "Freundin fürs Leben" :herzen1:
    Studiere die nächsten 4-5 Jahre in Wien, dort könnte sie mich auch in die Uni begleiten und dann werde ich wohl doch auch Vollzeit arbeiten müssen, ausser es findet sich noch der "Mann fürs Leben und Kinderwunsch" :rse:
    Zur Arbeit wird sie zwar dann auch mitkommen können, aber die Zeit den Hund zu beschäftigen wird - will mir ja nix vormachen - knapper oder ich könnte mir auch vorstellen einen Hundesitter zu nehmen. (dh da würde ein "ein Mann Hund" wohl eher leiden?)


    In Wien müsste sie mit meinen zwei Mädels, (die eine hat selber einen "Wald und Wiesen" Golden Retriever, der deswegen auch zu Hause aufm Land bei ihren Eltern wohnt", dh also Hundeerfahrung) und meinen, das ist das erste "Problemchen" - andere Tiere - zwei Zwergninchens in einer Wohnung im dritten Stock mit Lift wohnen.


    Tja ausserdem bin ich sehr interessiert, was HuSchu, DogDancing, Obedience, Agility etc. angeht und das ist ein weiteres "Problemchen": will gerne eine Therapiehundeausbildung machen, für welche der Hund natürlich Endo- und Ektoparasiten frei sein muss - also leider wohl eher Nix mit nem Hundi aus südlichen Gefilden?! :( (va was Leishmaniose angeht) und er muss ja dann auch offen auf andere Menschen zugehn können und verträglich bzw selbsicher im Umgang mit Kindern etc. sein.
    (Klar kann man und muss man das beibringen, aber ich will halt die größtmögliche Garantie, dass Nix passiert unds dem Hund dabei auch gutgeht)


    Hat hier jemand also Erfahrung mit Therapiehunden?


    Hmm ist echt schwierig mit mir, hab mich schon viel informiert und über vieles nachgedacht...der Plan ist ja sich erst im Sommer Anfang Juli in ein Hündchen zu verlieben, da dann drei Monate Semesterferien sind unds da dann auch mit nem Welpen "großziehen" klappen könnte.


    Da bin ich mir aber auch noch nich im Klaren, da ich ungern einen Hund vom Züchter haben will. Ich brauche keine Hundeeltern, die in zig Vereinen registriert sind und die Austellungssieger von XY sind.
    Lieber wäre mir da ein verantwortungsvoller Hobby"züchter", der ja eine sooo tolle Hündin hat, die nur einmal Babys kriegen soll und vorher die für diese Rasse üblichen "Gesundheits Checks" zB HD-Röntgen (ebenso der Papi), geniessen dürfte, aber mehr nicht. *g* Ausserdem kann ich mich auf keine Rasse einigen. ;-)


    Ich find ja Irish Red Setter toll, die sind so enthusiastisch und bisher hab ich nur "liebe", dh aufgeschlossene, freundliche, selbstsichere Hunde dieser Rasse kennen gelernt. Aber ich glaube nich, dass ich so der "Fährtenlegetyp" und "20km radeln Typ" bin. Also lässt sichs mit nem Setter auch dogdancen oder obedience üben? Ich find Clowns ja echt unterhaltsam, aber kann man mit einem Setter auch so konzentriert arbeiten, wie zB mit einem Hütehund?


    Das is ja die nächste FCI-Type, dies mir am meisten angetan haben.
    Aber ich habe Bedenken, dass ich nen Border Collie oder Australian Shepherd nich ausreichend beschäftigen kann. - Muß ja halbtags in die Uni und dann auch noch lernen, Haushalt mitschmeissen etc.


    Also bliebe noch zB ein Collie (aber das is so ein Fellknäuel, will n Hund und kein Friseurtermin ?!) , die kenn ich gar nich. Wie sind die so draussen und im Haus?


    Ansonsten rein "von aussen betrachtet", würden mich, mittellanges rot(braunes) Fell und (mittel)große Hunde am meisten "anmachen" *G*
    :^^:


    Also Bücher hab ich schon einge durch und durch das Forum lässt sich wohl auch nich "so einfach" MEIN Hund finden, aber wer gerne mit mir tratscht *smile* is herzlich willkommen!!!


    Ach ja und ich stoße immer nur auf die "Spätentwicklerhunde", welche Rasse ist denn dann ein "Frühentwickler"?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Jung, ledig, sucht...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich weiß ganz ehrlich nicht, ob es deinen Hund gibt in der Natur.


      Mein Vorschlag: Du machst dir selbst noch ein paar Gedanken und kommst dann mit einer abgespeckten Version deiner Wünsche noch mal her.


      Der Hundesuchethreads etwas müde,
      Friederike

    • Hallo und den Hundesuchethreads immer noch nicht müde,


      also Collie könnte ich mir bei Deinen Angaben richtig gut vorstellen (habe aber auch selber einen, von daher voreingenommen :roll:). Und da gibt es einerseits den amerikanischen Typ mit "weniger" Fell und sogar Kurzhaarcollies. Ich würde Collies mal als "Frühentwickler" bezeichnen, was man darunter aber auch immer verstehen mag.


      Es sind sehr intelligente und sensible Hunde, die sich wohl als Therapiehund eignen. Einige Welpen meiner Züchterin wurden auch dahingehend ausgebildet. Und, apropos Züchter, auch verantwortungsvolle Züchter mit Ausstellungssieger habe (hoffentlich) nur wenige und sehr gezielt geplante Würfe im Jahr, für die es dann meist sogar schon eine lange Warteliste gibt. Auf jeden Fall werden diese Züchter vom Verein kontrolliert, während Hobbyzüchter so vor sich hinwuseln und ungeeignete Verpaarungen vornehmen können.

    • Hallo!


      Also zuerst würde ich an Deiner Stelle mal alle Tierheime und Tierschutzorganisationen abklappern. Vielleicht findest Du so genau DEINEN Hund!
      Dann würde ich sagen, eignet sich ein Collie wirklich gut für Deine Situation. Das mit dem Fell ist nicht so ein großes Problem, denke ich und es gibt ja auch kurzhaarige Collies. ;)
      Mein persönlicher Vorschlag wäre aber ein Großpudel. Da hast Du einen Clown und auch einen sportlichen tollen Hund. Pudel sind sehr "sauber", d.h. sie verlieren ihre Haare nicht überall (ist in der Uni und beim Arbeiten ein großer Vorteil!).
      Pudel sind meiner Ansicht nach die perfekten Therapiehunde: sanft, kuschelig, lernwillig und anpassungsfähig! Wofür möchtest Du den Hund denn therapeutisch einsetzen? Ich setze meinen Pudel-Mix z.B. in der tiergestützten Pädagogik ein. :gut:
      Ich weiß, dass es viele Vorurteile gegenüber Pudeln gibt, aber die meisten sind schlichtweg falsch!
      Ein Pudel muss auch keine Puschel am Hintern haben und immer perfekt frisiert sein. Ich finde einen flotten Kurzhaarschnitt auch sehr viel ansprechender!
      So wie dieser:


      Ich glaube, ein Pudel würde sehr gut zu dem passen, was Du von Deinem zukünftigen Hund erwartest.
      Aber Vorsicht: Pudel sind klug und lernen schnell - auch wie sie Dich am besten manipulieren können :D

    • Zitat

      Hallo!


      Ich weiß, dass es viele Vorurteile gegenüber Pudeln gibt, aber die meisten sind schlichtweg falsch!
      Ein Pudel muss auch keine Puschel am Hintern haben und immer perfekt frisiert sein. Ich finde einen flotten Kurzhaarschnitt auch sehr viel ansprechender!
      So wie dieser:


      Aber Vorsicht: Pudel sind klug und lernen schnell - auch wie sie Dich am besten manipulieren können :D


      100% unterschreib!


      Pudel sind 'The Brain' unter den Hunden!


      Intelligent, gelehrig, blitzgescheit.
      Es sind Jagdhunde (Wasser-Aportier-Hunde), kleine 'Dreckbären.
      Nix mit lackierten Nägelchen, Pralinchen und tütü.


      Nur durch den Menschen werden Pudel zum Deppen gemacht.


      Pudel sind ganz prima Hunde. :2thumbs:


      liebe Grüsse ... Patrick :whiskey:

    • Zitat

      wow, das istr der erste Pudel der mir gefällt! Da kommt doch ne ganz neue Rasseobtion mit rein...
      Diese Püschel sind ja nicht zu ertragen, aber so, :^^:


      Echt, den finde ich auch klasse, da könnt ich mich glatt verlieben... ;D

    • Hi,


      also daß mit dem Pudel unterschreibe ich auch sofort :D


      Hab ja selber so ein Exemplar gerade hier neben mir sitzen. Ich kenne meinen Freddy seit er etwas über 1 Jahr alt ist, seit 4 Jahren gehört er nun mir. Und er geht eigentlich überall mithin wo man einen Hund halt irgendwie mitnehmen kann und weiss sich überall zu benehmen - aber das ist auch ein großer Teil Erziehung.
      Grundsätzlich sind Pudel sehr intelligent und lernfreudig, aber auch sensibel und anpassungsfähig. Freddy ist trotz seiner 13 Jahre noch sehr lebhaft, aber mit seinem früheren Frauchen die schon sehr "gebrechlich" ist, sehr vorsichtig, genau wie mit Kindern.
      Eine ´Bekannte von mir aus Amerika hatte eine Zeitlang einen schwarzen Großpudel als Therapiehund und war begeistert!
      Auch Freddy hat früher mit einer Krankenschwester Besuche in nahegelegenen Seniorenheim gemacht und die Leute haben sich immer gefreut wenn er kam - und umgekehrt!



      Patrick: Super geschrieben! Endlich mal jemand der den Pudel auf Anhieb richtig versteht!


      Der Pudel auf dem Bild ist aber wirklich wunderschön - das mit den kurzen Ohren sieht auch nett aus!




      Freddy geht übrigens mit mir Vollzeit arbeiten seit ich ihn habe - auch als ich noch keinen eigenen Laden hatte war das überhaupt kein Problem - er war manchmal der bessere Verkäufer von uns beiden :lachtot:


      Schau doch mal auf http://www.grosspudel.de - da findest du viele Infos über diese tolle Rasse! Und das mit dem Friseur ist halb so wild wie man meint - mit ein wenig Übung und einer guten Schermaschine lässt sich sowas auch selbst bewerkstelligen.


      Liebe Grüße


      Ines

    • Hallo
      Ich antworte hier als Irish Red Setter begeisterte ;)
      Trotzdem ein Setter in einer Wohnung verträgt sich nicht so gut. Unser will am liebsten immer raus, er schläft am liebsten im Garten, kaut am liebsten die Knochen im Garten, spielt am liebsten im Garten und hält sich furchtbar ungern im Haus auf.
      Arbeiten kann man mit ihnewn schon, nur sie werden oft schnell, sagen wir mal unkonzentriert und lassen sich schnell ablenken. Wenn ich mit meinem Obedience oder Dogdancing anfangen würde- Sorry, da würd er mir einen Vogel zeigen. :irre:
      Sie arbeiten gern mit ihrem Herrchen/Frauchen zusammen aber halten immer "Persönlichkeitsabstand". Sie würden beim Bei Fuß gehen nie so am Bein kleben wie es in der Begleithundeprüfung erforderlich ist. Sie schauen zwar zu dir hinauf aber gehen für sich allein. Obedience oder Dogdancing ist nicht das wahre. Sie lieben es sich zu bewegen, möglichst viel zu laufen und lernen nicht so gern Tricks wie andere Rassen.
      Du musst mindestens eine Jagdersatzbeschäftigung mit ihnen machen, also Mantrainling, Dummyarbeit oder Fährte damit sie ausgelastet sind. Sie sind schwer zum "überlegen" anzuregen und wollen dich bei Kopfaufgaben auf "andere Gedanken" bringen. Sie sind der Typ, der sich eher körperlich betätigt, dabei weite Bögen schweift und nicht auf engem Raum viele Tricks vorführt.
      Als Therapiehund, ich würd sagen eher was für Kinder, die man zum lachen bringen will. Sie benehmen sich wie Kleinkinder und spielen den Clown, erwachsen werden sie nie!


      Ich denke dein Traumhund sitzt grad hinter Gittern, bellt, frisst und wartet auf den nächsten Spaziergänger ;)
      Ein Hund aus dem Süden - wieso nicht? Soweit ich weiß werden alle Hunde auf Leishmaniose und andere Mittelmeerkrankheiten getestet bevor sie ausreisen dürfen.
      Ich würd mir alle Kriterien aufschreiben, die der Hund erfüllen muss, die Hunde selbst kennenlernen und dich dann entscheiden.
      Rassenmäßig schau doch in Richtung Labrador Retriever, Nova Scotia Duck Tolling Retriever, wenn dun bissle mehr arbeiten willst den Chesapeake-Bay-Retriever, den Flat Coated Retriver, Collie (sowohl kurzhaar als auch Langhaar), vielleicht noch Dalmatiner und Pudel
      Es kann aber auch ein ganz anderer sein, denn es gibt immer Hunde, die völlig aus ihrer Art schlagen.
      Wichtig ist auch noch der Senfhund :D


      Viel Glück
      LG Cörki

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!