Maulkorb gegen Giftköder gesucht

• Hallo zusammen.

Sorry wenn es das Thema schon gibt -ich find es in meinem verückten Kopp nicht

Wie ihr vielleicht gelesen habe hab ich vorhin plötzlich und schlimm meine Spitzhündin verloren. Da ich Gift nicht ausschließen kann will ich den Shelties jetzt Maulkörbe kaufen.

Könnt ihr da was empfehlen?

• Das tut mir Leid! :streichel:

Mit den Hunden in einem Laden gehen, und direkt vor Ort eines aussuchen und anpassen, geht nicht?

Das wäre jetzt so meine erste Option.

Schönen Gruß

ShelitePower

• Ich kenne mich mit sowas halt echt nicht aus :ka: Im Internet hab ich jetzt einmal von Trixie so Netzdinger gesehen (Aber Netz? :???:) oder so bunte Dinger.

Auf jeden Fall dachte ich nach Felix mit seinem Krebs es ginge nicht mehr schlimmer. Doch geht es. Dann lieber Sheltie mit Maulkorb :verzweifelt:

• Welcher Maulkorb passt, hängt von der Anantomie der Schnauze und des Kopfes ab. Es gibt da keinen pauschalen Rat. Nur der, dass ein Maulkorb wie bei uns die Schuhe gut passen muss. Das heißt, der Korb muss von der Länger her so sein, dass er nicht auf die Nase drückt. Er sollte dort auch nicht aufliegen, sondern weiter hinten eine am besten breite und/oder gepolsterte Aufliegefläche haben. Der Korb muss dem Hund unbedingt nach unten hin so viel Platz lassen, dass er bequem hecheln und trinken kann. Außerdem muss er im Wangenbereich breit genug sein, damit er dort nicht kneift.

• Bei uns im Verein liegen so Plastikmaulkörbe herum, in verschiedenen Größen.

Eigentlich zum mal was ausprobieren, bzw. ich kann die auch mal als "Trick" benutzen, um mit meinen Shelties zu üben, daß sie ihre Schnauze da rein stecken sollen.

Ich glaube, als "Giftköder-Schutz" sollten die reichen. :denker:

Und solche ähnliche Maulkörbe habe ich bei uns auch schon mal im Freßnapf gesehen.

Schönen Gruß

SheltiePower

• Lionn

Mein herzliches Beileid. Ich wünsch dir viel Kraft und Trost für die kommende Zeit.

Es wird deinen Hunden nicht schaden mit Maulkörben zu laufen.

Aber wenn deine Hündin nierenkrank war, und Erbrechen ist anscheinend ein Symptom von Nierenversagen, dann ist es eigentlich sehr naheliegend, dass es einfach zu einer deutlichen Verschlechterung ihres Zustands kam.

Also nichts, was du hättest erahnen oder verhindern können.:streichel:

• Wenn man die Giftködermaulkörbe vernünftig sichert (einmal um's Halsband fädeln) bekommen die Hunde sie nicht abgestreift.

Die sind leicht und ich habe für alle vier Hunde diese Trixie Netze.

Die werden deutlich schneller akzeptiert als ein Maulkorb.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!