• Danke!

Mein Freund ist auch kein großer Fan von Pudeln, aber noch haben wir da keine live so richtig mitbekommen, daher habe ich noch Hoffnung.

Er mag optisch Flat Coated Retriever sehr gerne, die kämen für mich aber null in Frage (Größe, Gewicht, Wesen, Haaren). Optisch finde ich English Cocker Spaniel superschön, so lange sie keine Hängelieder haben. Ich hätte da nur Angst eine Schnarchnase zu erwischen die auf nichts wirklich Lust hat - was man Pudeln ja eher nicht nachsagt.

Dann vielleicht nen Springer? Wobei ich Cocker jetzt nicht unbedingt als Schnarchnasen kenne...

• Neu

Hi

Schau mal hier: Pudel?* Dort wird jeder fündig!

• Schau Dir in Ruhe die infrage kommenden Rassen an. Ich finde immer so Rassetreffen/spaziergänge für sowas schön.

Ich "kenne" nur einen Lagotto. Der ist aus einer Mantrailing-Gruppe bei der ich schon mal mitmache, wenn meine Gruppe ausfällt. Macht einen netten Eindruck. Arbeitet wirklich richtig gut und sehr konzentriert und deutlich ruhiger, als mein Großer. Aber ich vermisse diese intensive Orientierung an der Halterin, die ich von meinen Hunden so kenne. Ein Auge und ein Ohr sind fast immer bei mir. Manchmal bemerkt man das nur, wenn man drauf achtet. Aber das kommt mir auch bei fast allen anderen Rassen inzwischen so seltsam vor, weil Pudel da so intensiv sind und man sich so daran gewöhnt. Mag aber auch an diesem Einzelexemplar liegen.

• Cocker haaren auch sehr stark. Ansonsten: wenn Dir die gefallen, würde ich mal zu Züchtern Kontakt aufnehmen (Würfe findest Du z.B. beim Jagdspaniel Klub) und die Hunde kennenlernen. Ich finde die meisten Cocker nun auch überhaupt nicht schnarchig, aber da hast Du sicher über die Züchterwahl auch ein gutes Stück weit Einfluss drauf, was Du bekommst:bindafür:

• Danke!

Mein Freund ist auch kein großer Fan von Pudeln, aber noch haben wir da keine live so richtig mitbekommen, daher habe ich noch Hoffnung.

Er mag optisch Flat Coated Retriever sehr gerne, die kämen für mich aber null in Frage (Größe, Gewicht, Wesen, Haaren). Optisch finde ich English Cocker Spaniel superschön, so lange sie keine Hängelieder haben. Ich hätte da nur Angst eine Schnarchnase zu erwischen die auf nichts wirklich Lust hat - was man Pudeln ja eher nicht nachsagt.

Zum Vergleich Flat - Cocker haaren kann ich nur sagen, dass meine Flat Hündin deutlich weniger haart als unsere Cockerdame damals, und die war, verglichen mit den heutigen Modellen, ein Nackthund. Das clownige "Peter Pan"- Wesen der Flats muss man allerdings mögen.

• Ich habe mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt mit dem Haaren; das stört mich persönlich eigentlich kaum und ist bloß ein Nachteil im direkten Vergleich zum Pudel, den man denke ich eher auch ins Büro oder zu Allergiker-Freunden mitnehmen könnte als eben einen (womöglich stark) haarenden Hund. Wir haben Katzen, die haaren auch. Durch Ausbürsten und gutes Futter ist das erträglicher.

Danke für eure Berichte zu Cockern, insbesondere dem Hinweis dass die eigentlich gar nicht "schnarchig" sind. Das sollte keine Behauptung sein sondern war eher eine Befürchtung.

• Ich liebe Cockerspaniel sehr, und die Rasse stand auch auf meiner Liste. Von Natur aus sind es auch keine Schnarchnasen, sondern muntere Hunde. Ich habe mich aber dann doch für den Pudel entschieden, weil nach meinem Eindruck Pudel besser altern als Cocker. Auf mich wirken Cocker oft schon im mittleren Alter älter, als sie eigentlich sind.

Dagmar & Cara

• Auf mich wirken Cocker oft schon im mittleren Alter älter, als sie eigentlich sind.

Ja, das stimmt. Meine Tante hatte eine Cocker-Hündin, welche wir ab und zu in den Ferien hüteten. Was mich bei Cockern aber noch viel mehr "abschrecken" würde, sind die Ohren. Die werden wegen der dichten Haare und da sie hängen kaum belüftet, so dass immer wieder Entzündungen entstehen, Ohrmilben, Hefe-Pilze und weiss der Kuckuck was noch alles.

Das war nicht nur bei der Hündin meiner Tante der Fall, sondern bei allen Cockern, die ich kannte.

Ich persönlich möchte nie einen Hund mit Hängeohren plus langen Haaren (wobei ich das eh nicht in Betracht ziehe, meine Liebe gilt allen Kurzhaar-Hunden :cuinlove: )

• Was mich bei Cockern aber noch viel mehr "abschrecken" würde, sind die Ohren. Die werden wegen der dichten Haare und da sie hängen kaum belüftet, so dass immer wieder Entzündungen entstehen

Das kann Dir bei einem Pudel aber auch passieren.

• Ich habe so einen apricotfarbenen Hibbelkopf von denen weiter vorne die Rede war (also nicht nur temperamentvoll, sondern eben sehr hüpfig und laut, wenn er gestresst ist), der sich manchmal selbst ein bisschen im Weg steht und deshalb etwas mehr Hilfestellung braucht als der Durchschnittshund, aber als Begleithund macht ihm trotzdem niemand was vor.

Wenn er mich begleiten darf, ist er im Himmel und macht das wirklich super! Immer freundlich und charmant, so zurückhaltend, dass er niemandem auf die Nerven geht, aber auch nicht so unsichtbar, dass er keine neuen Fans anschleppen würde :D

Seine zweite Leidenschaft ist das Apportieren, deshalb machen wir Dummytraining. Jagdtrieb hat er, aber sein Willtoplease und Willtowork überwiegt eh alles, deshalb ist das gut zu managen. =)

• Auf mich wirken Cocker oft schon im mittleren Alter älter, als sie eigentlich sind.

Was mich bei Cockern aber noch viel mehr "abschrecken" würde, sind die Ohren. Die werden wegen der dichten Haare und da sie hängen kaum belüftet, so dass immer wieder Entzündungen entstehen, Ohrmilben, Hefe-Pilze und weiss der Kuckuck was noch alles.

Das setzt halt dann eine ordentliche Pflege voraus. Dann entstehen auch nicht solche Probleme bzw. nicht auf längerfristige Zeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!