Da wird aus einem Collie/Sheltie ein Cocker-Mix

  • Also, tut mir Leid das ich mich erst jetzt melde aber die Tage war super viel los.


    Am Flughafen selbst wurde sie von ihrem Bruder getrennt, die beiden flogen in einer Box, der gewinselt und gejammert hat ohne Ende. Bei Ankunft hat er sich noch schuetzend vor seine Schwester gestellt die ganz hinten in der Ecke und spaeter zwischen seinen Beinen sass. Selbst die vom Verein wahr irritiert, guckte sich den Hund nochmal kommentarlos an.


    Anschliessend fuhren wir 2 1/2 Stunden nach Hause. Ich habe erst Donnerstag Morgen ihre Stimme gehoert — ich hlaube sie hat im Traum “gebellt” und auch seit dem nur noch einmal dazu spaeter mehr.


    Vorbildlich war ich mit ihr nach Ankunft 30 Minuten draussen und hab auch Wasser lassen gewartet. Kam nichts. (Nachdem ausgetrockneten Flug...) Wir sind dann hoch (um 2:30 Morgens), gleich ins Koerbchen gelegt und das ist auch ihr Orientierungspunkt. Dann gabs noch etwas mehr Wasser, anschliessend sind wir beide getrennt vom rest des Hauses im Wohnzimmer schlafen gegangen. Sie im Korb und ich auf dem Sofa. Tada um 4 Uhr verewigte sie sich auf dem Teppich. Sofort hab ich sie genommen und um runter gebracht, dort hat sie auch zwei Troepfchen gelassen, als wir dann wieder oben waren pinkelte sie wie ein Weltmeister auf’s Laminat. (Wir haben 3 Flaschenurine vernichter gekauft, wir sind ja vorbereitet.)


    Nach der Aufwischaktion will ich mich wieder hinlegen seh ich das die gute Anyu gewandert ist. Vom Koerbchen auf das Sofa. Und zwar dahin wo mein Kopf gelegen hatte um dicht bei ihr zu sein.


    Ich hab schnell eine Decke geholt und unter sie gelegt (in einer anderen Farbe/Struktur, bei uns duerfen die Tiere immer aufs Sofa und da liegen immer Decken) und mich dann neben sie gelegt. Auf der Decke darf sie liegen, beim Rest des Sofas setz ich sie zurueck auf die Decke.*


    Ansonsten... An der Leine laeuft sie jetzt sehr gut mit ein paar Leckerchenuebungen. Nur bei der Anfahrt bockt sie nicht selten. Dann nehm ich sie hoch trag sie ein paar cm und dann startet der Motor. Auf ihren Namen hoert sie noch nicht, was sie aber von Anfang an gut konnte war Sitz & Maennchen. Gassi gehen... war zu dem Zeitpunkt ein Alptraum. Sie hat sich teilweise nicht richtig hingesetzt, einmal hat sie im liegen gepinkelt und jedesmal sich selber oder zumindest den Schwanz in Pipi getraenkt...


    Vormittags haben wir die Katzen und Anyu bekannt gemacht. Es wird sich toleriert. Nur beim fressen verstehen Eyu und Anyu nicht warum nicht jeweils sie alles haben duerfen.


    Am Mittwoch Nachmittag fing sie ploetzlich an sich zu schuetteln und hatte richtig heisse Ohren. Sie atmete zusaetzlich rechtflach... ging aber auch flott wieder vorbei. Ich guckte mir die Zaehne (sie sind toll!) usw an und war geschockt als ich bei den Augen ankam. Sie hatte zwar leicht traenende Augen gehabt, aber bei so ein bisschen hab ich mir nicht weiter Gedanken gemacht. Als ich dann aber die Augen sah, war mir klar, dass es eine Bindehautentzuendung sein muss. Geht definitiv in Richtung :ill:


    Wir kauften Geschirr, neues Halsband (gab leider keines mit Metall Schnalle (Schwierig gutes zu kriegen ich sags euch), Leckerlies ( Mya....)


    Am naechsten Morgen sind wir gemuetlich zum TA, wo uns das komplette Team begruesst hat und Anyu erstmal eine rund-um Leckerlieversorgung bekam. Beide Tieraerzte haben sich sehr gefreut sie zu sehen. Da gerade in der Praxis nichts los war haben wir locker gequatscht und Anyu hat sich (dank Bestechungsleckerlies von den TÄ) total toll vom unterwuerfig-aengstlichen Hund zum neugierig Junghund gemacht. Sogar George (Praxishund) wurde auf Distanz mit Respekt betrachtet ohne sich selbst sofort zum kleinsten Hund der Welt zu machen.


    Die TA meinte das Anyu wahrscheinlich nur 40 cm wird, und selbst das sportlich waere. (Ich war etwas enttaeuscht aber mein Verlobter atmete erleichtert auf.) Den Setter haben die beiden nicht gesehen, meinten aber “irgendwas schlankes muss drin sein”. Beim Check up spaeter auf dem Behandlungstisch war vom selbstsicheren Hund nichts zu sehen, wobei sie auch da kein Laut von sich gab und nur ueber Koerpersprache kommunizierte.


    Die Bindehautentzuendung wurde bestaetigt, Antibiotische Salbe und uns wurde noch etwas Immune staerkendes mit gegeben. Fieber hatte sie keines, aber es war Kot zu sehen an der Spitze. :D Da sie seit Dienstag Morgen kein Geschaeft mehr gemacht hatte waren wir darueber erleichtert.


    Die Ohren seien etwas gelblich (MMK?!), aber die TA meinte wahrscheinlich nur Dreck. Zumal die Augen bis auf die Bindehautentzuendung unauffaellig sind. Der Test steht noch aus und das passt mir so gar nicht, aber wir warten jetzt die naechsten 6 Monate ab. Mir wurde von vielen Seiten zugetragen das man erst ab 11 Monaten zuverlaessig testen koennte, die TÄ verneinte das aber der Test sei jetzt schon Aussagekraeftig da mit 6 Monaten nichts mehr uebrig sei. (Habe ich so auch von anderen TSV gespiegelt bekommen, aber zu spaet.)


    Auf dem Rueckweg haben wir etwas im Park getollt und dann kam sie: Die erste Hundewurst! Leicht gruenlich und echt hart. Gleich zweimal hintereinander erleichterte sich Anyu und dann noch Pipi um sich bei meinen Eltern entspannt abzulegen waehrend ich einkaufen ging. Es war als waere ein Knoten geplatzt, sie fing an mit dem Handtuch zu spielen mit dem ich den Regen abgetrocknet hatte. Ein komplett anderer Hund.


    Das Fell war in einem so furchtbaren Zustand... Auf Anraten der Tieraerztin haben wir uns AniOneSensitive geholt und spaeter am selben Tag Anyu gewaschen (am Anfang bei benaessen wollte sie fluechten, mit genug Leckerlie zufuetterung blieb sie ganz cool stehen). Das Fell hat jetzt eine komplett andere Struktur, es war so fettig verklebt, dass wir beim Buersten vorher nur noch Staubwolken und vereinzelt Haare hatten, nachdem waschen konnte man sogar Unterwolle wieder herauskaemmen! (Was wir ihr natuerlich nicht antun werden, die Arme freut sich ueber jede zusaetzliche Temperatur.) Jetzt fuehlt sie sich wieder seidig an, und obwohl wir nicht alles an Staub raus gekriegt haben, ist jetzt zu 98% alles weg. Jetzt verstehe ich auch warum sie sich so oft kratzen musste, ein Wunder das die Haut noch atmen konnte.


    Donnerstag Nacht bin ich in unser Bett umgezogen, Anyu mit. Allerdings wollte sie gar nicht und ist zurueck ins Wohnzimmer. Um 1 Uhr Morgens kam sie zu mir ans Bett, weckte mich um mir zu sagen das sie Gassi muss. Sie hat seit Mittwoch nicht einmal wieder in die Wohnung gepinkelt. :D


    Und, zu meinem Leidwesen, muss ich ganz ehrlich gestehen das wir ihr nicht einmal fuer das “draussen pinkeln” ein Leckerlie gegeben haben und im 4ten Stock wohnen der Weg nach unten also ewig ist. Ich bin einfach endlos beeindruckt. :D

  • Natuerlich gibt es auch Bilder, sie sind nur alle zu gross fuer die Upload funktion im Forum.


    Shiro & Ryudo & Anyu on Instagram: ““Paws off my sister!” Yesterday we picked up Anyu at the Hamburg Airport. Her brother did not want to let his sister go. …”


    Ihr Bruder, der Beschuetzer. :( Leider hat das mit dem Adoptanten nicht geklappt under ist erstmal auf einer Pflegestelle.


    Shiro & Ryudo & Anyu on Instagram: “Mommy, I sleep here now. #thanksforcleaningup #sleepydog #littlepup #cocker”


    Ich glaube es war ihr Plan mich zu beschaeftigen damit sie mir meinen Schlafplatz klauen kann.


    Shiro & Ryudo & Anyu on Instagram: “Oh noes! Conjunctivitis... :( Poor Anyu. #sickdog #cocker #conjunctivitis”


    Ganz schoen rot, und geschwollen. :( Damit gehen wir lieber zum TA.


    Shiro & Ryudo & Anyu on Instagram: “Purple is totally her color. #secondmeal #meds #relaxeddog #purple”


    Ein Traum in lila! Frisch geduscht mit seidigem Fell fuehlt auch Anyu sich deutlich wohler.

  • nur eines hat mir Gedanken gemacht: Normalerweise ist sie wie gesagt bei allem und jedem Unterwuerfig (Hunde im Park am Di/Mi, Kinder, Katzen...), als wir gegen 1 Uhr raus sind war unser Nachbar mit seinem Golden Retriever gerade am reingehen.


    Da knurrte sie ihn an ich war voellig verdattert, und der Golden Retriever ist zwar viel groesser und aelter aber eigtl. hab ich ihn immer als sehr treu doof wahr genommen.


    Er kam halt auch freudig auf uns zu (er hat einen Narren an mir gefressen), mit wedelnden Schwanz aber gar nicht aggressiv oder bedrohlich...


    Bei dem Hund bei der TÄ war sie distanziert und hat nichts gemacht, der kam aber auch nicht auf sie zu sondern lag halt da.

  • Hallo, erstmal Glückwunsch und ganz viel Gesundheit!


    Die Kleine wird sich noch sehr stark entwickeln und teilweise verändern. Im Moment ist ihre Welt zerschüttert und sie versucht irgendwie zu überleben. Da ist Tod stellen und den anderen zu sagen, bitte friss mich nicht, eine Art um durch die Situation zu kommen.


    Unterwürfigkeit aus Angst kann auch schnell zu AngstAggression werden. Knurren heißt ich brauche Abstand, ist mir zu viel, zu nah,...


    Ich würde gleich anfangen sie etwas mehr beschützen und nur sichere und kontrollierbare Dinge zeigen. Soweit möglich. Also wenn der andere Hund stürmisch kommt, für Abstand sorgen wenn sie knurrt.


    Mit den ganzen Veränderungen, den Augenproblem, und der verlorenen alten Welt vielleicht einfach langsam angehen. Euch kennenlernen, eure Hausregeln, die Welt um die Ecke und ein zwei souveräne Hunde.


    Ich hoffe ihr habt viel Freude miteinander!

  • Also bei den Katzen war sie wirklich wirklich aengstlich, wobei das jetzt auch geht. Manchmal wird sie noch nervoes unddann versuch ich sie mit Pfotenmassage zu beruhigen und ihr zu zeigen alles ist gut. (Dann bleibt das Schwaenzchen auch still und die Katzen nicht mehr interessiert.)


    Bei Kindern ist es keine Angst-Unterwuerfigkeit, wuerde ich sagen. Ich lass meine Nichte aber auch nicht unbeaufsichtigt mit ihr eben weil sie noch sehr jung ist.
    Nach langsamer ran fuehrung ging das gut. Beschnueffeln lassen. Hals streicheln...


    (Schwanz ist nicht eingezogen Sie legt sich oft dabei auf den Ruecken oder auf die Seite und bleibt so liegen, wenn sie gestreichelt wird am Bauch macht sie auch die Augen zu)


    Bei ganz fremden ist es dann wieder angstunterwuerfigkeit. Zittern, schwanz zwischen die beine und ganz oft zu mir gucken. Auf der Strasse macht sie das nicht, da ignoriert sie andere leute, aber als sie zb meine eltern kennengelernt hat oder wir beim TA waren. Dabei jammert, jault oder fipst sie aber NIE.


    Wenn wir jmd neuen begegnen stelle ich mich eigtl immer dazwischen oder geb ihr durch mich Sicherheit. In der situation konnte ich gar nicht so schnell reagieren weil wir quasi gerade in der tuer standen und ich noch damit beschaeftigt war die dame raus zu buchsieren. (Und ich ehrlich gesagt auch nicht damit gerechnet hab. Der hund ist 8 jahre alt oder so...)


    Tueren sind ein sehr kritisches thema... da vor, mitten drin oder kurz dahinter wird sitz gemacht und protestiert... wir arbeiten dran.

  • Ach ist die süß :cuinlove: Herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang.


    Das hört sich doch schon alles ziemlich gut an bei Euch.


    Leni war am Anfang auch so. Die hatte zwar draußen nicht vor allem Angst, auch Gassigänge kannte sie, aber viele Sachen fand sie doch gruselig: Autos (vor allem fahrende), Kinderwagen, Fahrräder, rennende Kinder usw.


    Ich hab sie einfach schauen lassen, wenn sie dann nach mit geschaut hat gabs einen Keks und ein Lob und wenn es ganz gruselig war, habe ich mich hingehockt und ihr Schutz geboten.


    Das ging dann relativ schnell, dass sie die Dinge, die man nun mal täglich draußen trifft, gar nicht mehr gruselig fand. Einfach Zeit geben und ihr da durch helfen.


    Mittlerweile ist Leni wirklich cool, lässt sich auch mal von anderen streicheln und ist sehr neugierig. Am Anfang musste ich sie an einer Plastiktüte im Feld vorbei tragen, da wollte sie partout nicht vorbei...


    Wirst sehen, die kleine Maus wird sich schnell eingewöhnen und mit Dir zusammen jeden Tag ein Stückchen mehr Welt entdecken. Viel Freude dabei. :smile:

  • Unsere Nachbarn sind total begeistert von Anyu, die haben selbst vor 4 1/2 Monaten etwa eine Dackel/Beagle-Mix geholt, bei denen laeuft es nicht so gut. Der Hund zwickt, ist nicht stubenrein, hat Probleme mit dem Staubsauger, kann keine Minute alleine bleiben und wenn er draussen einen anderen Hund sieht bellt sie so lange bis Frauchen sie zu ihm laesst.


    Anyu zieht zwar auch sehr an der Leine, hat aber auch ab und an ihre Anfaelle brav mit zu gehen bzw. von sich auch neben mir zu laufen. Bei anderen Hunden ist sie eher zurueckhaltend und beobachtet von weiten, wenn die Hunde dann naeher kommen ist sie ganz nah bei mir und sucht Schutz (ausser bei besagter Beagle Dame, da geht sie freudig auf sie zu und laesst sich abschnueffeln). Sie war am Samstag 45 Minuten komplett alleine (davor haben wir sie immer mal alleine im Wohnzimmer gelassen fuer ein paar Minuten, am Freitag fuer 30 Minuten) Zuhause und hat nach 25 Minuten nur einmal gefipst.


    Sie schlaeft sehr viel, sind wir nicht draussen (alle 4 Stunden runter zum Geschaeft machen, 1x “grossen” Spaziergang fuer 20-30 Minuten, damit sie auch Bewegung kriegt) liegt sie entweder auf dem Sofa, im Bett oder im Korb.


    Am meisten frustriert mich, dass sie ueberhaupt nicht auf ihren oder irgendeinen Namen reagiert. Nicht mal auf “Ella” (darauf reagieren eigtl fast alle griechischen Hunde...).


    Sie macht sich toll, das weiss ich und wird mir auch jeden Tag nochmal vor Augen gefuehrt...

  • Am meisten frustriert mich, dass sie ueberhaupt nicht auf ihren oder irgendeinen Namen reagiert. Nicht mal auf “Ella” (darauf reagieren eigtl fast alle griechischen Hunde...).

    Das ist doch die Chance ihr einen Wunschnamen zu geben und auch ein erstes gutes Training. Bindung entsteht dadurch auch etwas. :bindafür:

  • Am meisten frustriert mich, dass sie ueberhaupt nicht auf ihren oder irgendeinen Namen reagiert. Nicht mal auf “Ella” (darauf reagieren eigtl fast alle griechischen Hunde...).

    Sie ist doch erst ein paar Tage bei euch... Hunde brauchen eine Weile und relativ viele Wiederholungen, bevor sie verstanden haben, was ein Wort bedeutet. Sie wissen ja nicht, was ein Name ist und identifizieren sich damit auch nicht, wenn man es ihnen nicht beibringt. Ganz ganz schnell lernt sie ihren Namen, wenn du ihren Namen sagst du dir sofort danach ein Leckerli gibst. Oder wenn du ihren Namen sagst und dann etwas ganz Tolles mit ihr machst. Hier haben sich die Namen immer recht schnell etabliert. Das dauerte so zwei bis drei Wochen und jeder Hund wusste, wie er heißt. Und das auch bei einem Hund, der erst mit 11 Monaten hier einzog und vorher ganz anders hieß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!