Da wird aus einem Collie/Sheltie ein Cocker-Mix

  • Fuer uns war irgendwie klar das wir eigentlich wieder ein Tier aus dem Tierschutz wollen, und obwohl wir auch Zuechter in erwaegung gezogen haben sind wir auch dort wieder gelandet. Vertrautes Terrain eben. :)


    Wir wurden auch fuendig, ich rief an beim Tierheim und uns wurde zu gesagt das der Sheltie Ruede auch noch da ist und wir ihn uns ansehen koennen. 2 Tage spaeter sind wir hin (ein Feiertag lag dazwischen und davor ging es nicht) und erkundigten uns nach einem kompatiblen Hund um festzustellen, dass das Tier am selben Tag (bevor wir angerufen hatten) schon vermittelt wurden ist. Man haette auch gar keine Hunde da die mit Katzen kompatibel sind. Ich telefonierte alle lokalen Tierheimen durch mit dem Resultat: "Nein, zur Zeit haben wir nichts, bitte melden sie sich zu einem spaeteren Zeitpunkt nochmal." Frustration.


    Wir guckten in Tierheimen etwas weiter weg, auch dort gab es nichts passendes das in unsere Lebenssituation passt. (Katzen, Kinder und "Treppen freundlich") Also entschieden wir uns doch fuer Auslandstierschutz, schliesslich hatten wir positive Erfahrung damit schon gemacht. Oh man, ich hatte vergessen wie frustrierend das war. Kurz bevor ich schon aufgeben wollte, da es anscheinend keine Katzen kompatiblen Hunde in ganz Europa gibt wurde ich fuendig. Ein Verein den ich 1 1/2 Wochen zuvor angeschrieben hatte schrieb zurueck. Das war vor einer Woche.


    Sie stellten uns 6 Hunde vor und wir entschieden uns fuer Anyu unsere Cocker-Mix Dame. In einem Marathon erledigten wir den D.O.Q. 2.0, VK und (hoffentlich) alle wichtigen Einkaeufe.


    Anfangs wollte ich unbedingt ein Huetehund (als Anfaengerin eine Herausforderung, ich weiss aber ich hatte mich mit auseinander gesetzt und informiert), jetzt haben wir Jadghund der mit Katzen (& Kindern) gross geworden ist. Hundeschule ahoy? Theoretisch ja, nur wuerden wir gerne eine besuchen die sich auf Bindungsarbeit zwischen Halter und Hund konzentiert und davon haben wir genau eine. Super. Der naechste Kurs? 6. Juni fuer Junghunde (ob das das richtige ist?), aber... alles ausgebucht. Wir sind jetzt zwar auf der Warteliste, aber eigentlich habe ich das Gefuehl das Anyu den Kurs braucht allein wegen der Begegnung mit anderen Junghunden.


    Gleichzeitig mache ich mir natuerlich Gedanken, hoffentlich machen wir nichts falsch. Und gerade dann macht man doch alles falsch? Wir wollen Anyu, die heute von ihren Bruder getrennt wird, nicht ueberfordern, aber ich moechte natuerlich auch alles richtig machen...


    Und da habe ich nicht mal die Begegnung mit den Katzen angesprochen. Von Katzenseite habe ich ueberhaupt keine Bedenken, da sind wir gut aufgestellt und Kompetent. Aber gerade deswegen weiss ich halt auch das man vieles falsch machen kann und tut aus Unwissenheit...

  • Atmen! Stresst euch nicht so rein. Alles wird gut.


    Wie alt ist der Hund denn?


    Erstmal ankommen lassen, Rückzugsort und Nahrung anbieten. Nicht zu viel verlangen und langsam angehen.
    Das mit Hundeschule und Co würde ich vorerst hinten anstellen. Erstmal das Überraschungspaket auspacken. Atmen. Atmen. Atmen. (der Text wirkte etwas gestresst auf mich)

  • Atmen! Stresst euch nicht so rein. Alles wird gut.


    Wie alt ist der Hund denn?


    Erstmal ankommen lassen, Rückzugsort und Nahrung anbieten. Nicht zu viel verlangen und langsam angehen.
    Das mit Hundeschule und Co würde ich vorerst hinten anstellen. Erstmal das Überraschungspaket auspacken. Atmen. Atmen. Atmen. (der Text wirkte etwas gestresst auf mich)

    Der Hund ist vermutlich im November/Dezember geboren, also 5 bis 6 Monate (was auch noch bedeutet das die Laeufigkeit irgendwann in den naechsten Monaten anfaengt... aber das verdraengen wir jetzt erstmal bis in 2 Tagen.).


    Ich selber habe so hohe Ansprueche an mich und will alles richtig machen. :( Und die wachsende Anspannung hilft dabei auch nicht ruhig zu bleiben. :dead: Ich freu mich natuerlich wirklich dolle auf mein Energiebuendel. :paketliebe:



    Wir haben jetzt erstmal beschlossen mit dem Welpen gleich bei Ankunft dann auf die Wiese zu gehen (bevor wir nach Hause kommen) und dann im Wohnzimmer erforschen zu lassen (ich schlafe dann auf dem Sofa) und die Katzen erst noch hinten zu lassen fuer die erste Nacht... dann alle Stunde/zwei Stunden raus fuer Pipi? (Sie kommt Nachts an, aber da wir Urlaub haben ist nicht ausschlafen koennen nicht schlimm. :tropf: )

  • dann alle Stunde/zwei Stunden raus fuer Pipi?

    Das würde ich nicht machen, ist ja kein kleiner Welpe mehr. :smile:


    Sie wird wahrscheinlich sehr erschöpft von der ganzen Aufregung sein, ich würde sie schlafen lassen und mal abwarten, ob sie sich meldet. Unsere Hündin aus dem Tierschutz hatte noch nie in einem Haus gelebt und war von Anfang an stubenrein. Kein einziger Unfall ist passiert.


    Ansonsten schließe ich mich Betti an, alles ganz ruhig angehen lassen und sie in Ruhe alles erkunden lassen. Feste Tagesabläufe sind sehr hilfreich und kurze, gemütliche Gassigänge.


    Viel Spaß und herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs.

  • Ich selber habe so hohe Ansprueche an mich und will alles richtig machen.

    Setz deine Ansprüche nicht so das du und dein Hund dran scheitern.
    Das erzeugt nur Frust auf beiden Seiten.



    Es gibt kein Perfekt mit einem Lebewesen. Du sagst du hast Kinder? Die sind doch für dich als Mutter perfekt genau so wie sie sind und das mit allen Macken, Ecken und Kanten die du an ihnen liebst.

  • Mit 5-6 Monaten ist sie ein Junghund und kein Welpe mehr.


    Ich habe gerade selbst seit Donnerstag zwei Junghunde im Alter von fast 4 Monaten.
    Wir gehen ungefähr alle 4 Stunden raus, außer nachts, da schlafen die Kekse durch.
    Die ersten beiden Tage haben beide nicht angezeigt, wenn sie raus mussten, aber jetzt klappt es ganz gut, man muss sie halt im Auge haben.
    Cookie setzt sich nur vor die Tür und wartet und Ekko hat sich gestern per *mimimimi* gemeldet.


    Entspann Dich, ein junger Hund ist immer eine Herausforderung, aber eine schöne Herausforderung :nicken:

  • Das würde ich nicht machen, ist ja kein kleiner Welpe mehr. :smile:
    Sie wird wahrscheinlich sehr erschöpft von der ganzen Aufregung sein, ich würde sie schlafen lassen und mal abwarten, ob sie sich meldet. Unsere Hündin aus dem Tierschutz hatte noch nie in einem Haus gelebt und war von Anfang an stubenrein. Kein einziger Unfall ist passiert.


    Ansonsten schließe ich mich Betti an, alles ganz ruhig angehen lassen und sie in Ruhe alles erkunden lassen. Feste Tagesabläufe sind sehr hilfreich und kurze, gemütliche Gassigänge.


    Viel Spaß und herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs.

    Das klingt ja toll! Das erleichtert mich sehr. Stattdessen also vor’m Schlafen gehen und gleich Morgens nachdem aufstehen? Dann alle 3-4 Stunden?


    Uns wurde gesagt sie sei noch nicht Stubenrein, drum dachte ich das wir bei 0 Anfangen muessten. (Was ja auch nicht schlimm waer’)


    Setz deine Ansprüche nicht so das du und dein Hund dran scheitern.Das erzeugt nur Frust auf beiden Seiten.



    Es gibt kein Perfekt mit einem Lebewesen. Du sagst du hast Kinder? Die sind doch für dich als Mutter perfekt genau so wie sie sind und das mit allen Macken, Ecken und Kanten die du an ihnen liebst.

    Nein, Kinder nicht. Bin aber Erzieherin und habe eine Nichte mit 5 Jahren. Kinder, Hunde und Katzen sind immer perfekt wie sie sind. Ecken und Kanten gehoeren dazu. Da bin ich auch nicht so, aber es ist natuerlich wichtig die Beduerfnisse zu stillen.


    Aber ja, da muss ich entspannter werden. *tief luft hol*

  • Ich selber habe so hohe Ansprueche an mich und will alles richtig machen.

    Das und Cocker...
    Sei sehr bereit, sehr an dir zu arbeiten..


    Das ist mein Tipp:
    Du hast dir dazu exakt den geeignetsten Hund auf diesem Planeten ausgesucht. Er wird dir helfen das oben genannte zu überdenken.


    (das war meine Weissheit des Tages)

  • Meine Tierschutzhündin hat mir übrigens gelehrt Perfektion und große Pläne über Bord zu werfen. Darüber bin ich ihr dankbar, auch wenn der Grund dafür hust etwas anstrengend ist.


    Versuche die Freude überwiegen zu lassen. Dein Hund will einen Gefährten und kein Vorzeigeherrchen. Gerade am Anfang.


    Ihr schafft das!!!!

  • Es kann durchaus auch sein, dass Du wegen stubenrein wie bei einem Welpen tun musst, wenn sie das gar nicht kennt. Ich hab mal eine 10jährige Hündin bekommen, bei der musste ich das wochenlang alle 2-3 Stunden, nach dem Essen, nach Aufregung etc machen. Kann so und so sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!