Welpenhandel auf Facebook

• Hallo an Alle,

Ich wusste jetzt nicht, ob der Thread hier rein passt. Falls das falsch ist, dürft ihr mich gern in die richtige Kathegorie verschieben.

Ich bin seit neuestem wieder auf Facebook angemeldet, da ich seit Ende Januar 2 Hunde aus dem Tierschutz adoptiert habe. Bin dann ein paar Gruppen bezüglich meiner Hunde(Rassenbezogen) und noch ein paar anderen Hundegruppen beigetreten um sich austauschen zu können.
    Jetzt ist es so, dass dort so viele Welpen angeboten werden von allen möglichen Leuten. Und das macht mich fertig! Mann sieht kleine Welpen teilweise so lieblos präsentiert und manch Verkäufer sieht so ungepflegt bzw auch das Umfeld aus. Das sind meist irgendwelche Hobbiezüchter. Es wird verschachert, was geht. Und wenn mann sich kritisch äussert, wird entweder der Kommentar gelöscht oder man fliegt aus der Gruppe. Ich hatte schon ein paar Stellen angeschrieben, ob man da was machen kann,aber ausser vom Tierheim Berlin bzw wurde ich da weitergeleitet, kam nie gross was als feedback, oder wussten diejenigen nicht, was man machen kann.

Anscheinend ist das leider so. Es gibt hier im Forum bestimmt einige, die das auch mitbekommen, und an diese hier geht meine Frage. WIE GEHT IHR MIT SOWAS UM? Mich beschäftigt/belastet das so sehr, dass sowas möglich ist. Ohne Rücksicht auf Verluste wird vermehrt. Manchmal lässt mich sowas auch Nachts nicht los. Wieso wird sowas geduldet, gesellschaftlich aktzeptiert, obwohl so viel Aufklärungsarbeit geleistet wird. In einer Gruppe hat eine Dame vor ein paar Wochen ihren kranken Zwergpinscher gepostet(er sah ziemlich kahl aus und hatte eher bläulich/graues Fell). Teils kam negative Kritik, aber auch soviel Dutzidutzi Geschreibe. Dies Dame postet immer mal wieder Bilder des Zwergs und da ist ein Like und Kommentar hype, wie süss usw.....
    Ich versteh die Welt nicht. Jeder quatsch von Tierschutz, aber viele haben wohl doch was anderes dabei im Kopf wie ich

• Ich tu mir solche Gruppen garnicht erst an.
    Bin aus einer raus wo kupierte Boxer gezeigt wurden.

• Soviel ich weiss, ist FB daran, die Schrauben deutlich härter anzuziehen betr. solcher Verkaufs-Gruppen. Viele Gruppen wurden deshalb kürzlich geschlossen, offenbar wird kritischer geprüft betr. Tier-Verkäufen.

Wenn Dir was auffällt, so kannst Du das melden.
    Du solltest einfach sachlich und möglichst genau Deine Zweifel beschreiben bei solch einer Meldung.

• WIE GEHT IHR MIT SOWAS UM?

Indem ich erstens sowas nicht selbst unterstütze (weder durch "Mitleidskauf" eines Hundes, noch durch Likes/Zuspruch o.ä.), zweitens in meinem persönlichen Umfeld Hilfe anbiete, wenn jemand sich einen Hund anschaffen will und auf der Suche nach einer seriösen Quelle ist, und drittens konsequent nicht bei solchen Seiten gucke oder angemeldet bin.

So hart es klingt: Meine täglich Menge Leid, die ich anschauen und ertragen kann ohne verbittert zu werden, ist begrenzt. Es gibt so viele Bereiche außerhalb des Internets, wo man tatsächlich anpacken und etwas tun/helfen kann – da investiere ich meine Zeit und meine emotionalen Reserven lieber dort, und tue ich mir keine unverbesserlichen Idioten bei Facebook und Co. an.

• Also in normalen Hundegruppen oder auch den Rassebezogenen wo ich mich rumtreibe, gibt's sowas gar nicht. Sort ist es auch verboten Tierschutzhunde zu posten.

Ich bin aber auch in einigen Verkaufsgruppen und ja da kann Hinz und Kunz seine Hunde anbieten. Aber ich muss ehrlich gestehen, dass ich zwar oft denke: Oh man wieder ein Verehrer...Aber ich gehe dann raus dort und kann auch schnell wieder umlenken und umdenken.

Wenn das stimmt, was @Morelka erzählt, dann finde ich es natürlich super.

• Ich bin aus fast allen Hundegruppen ausgetreten. Bin noch in ein paar internationalen Rassegruppen und ja, da werden manchmal auch Welpen angeboten. Ist aber nicht verboten :ka: solange sich Käufer finden wird es sowas immer geben.

• ......... Ich hatte schon ein paar Stellen angeschrieben, ob man da was machen kann,aber ausser vom Tierheim Berlin bzw wurde ich da weitergeleitet, kam nie gross was als feedback, oder wussten diejenigen nicht, was man machen kann.

...........

die Vermehrer oder Händler triffst du am meisten bei dem Geld. Also versuchen an die Daten zu kommen und Anzeige bei Finanzamt.

• Wenn das stimmt, was @Morelka erzählt, dann finde ich es natürlich super.

ja, das stimmt.

in der FB gruppe, wo ich Mod bin, dürfen TS Hunde, aber auch Hunde von Züchtern geteilt und eingestellt werden, wenn man sich beim einstellen an ein paar regeln hält (ist mit Aufwand für den "Teiler" verbunden, dadurch hält sich das eigentlich alles im rahmen).

FB löscht gruppen, wenn in den gruppen Tiere mit einem angegebenen preis vermittelt werden.
    wird kein geld genannt, macht fb erst einmal nichts.

• Danke für eure Antworten. Wie es der Zufall manchmal so will, hat sich der Admin heute morgen mit einem Post in der Gruppe gemeldet, dass einige Postings durch Facebook gelöscht wurden. Amscheinend greift Facebook jetzt wirklich härter durch, wie @Morelka geschrieben hatte. Ich freu mich wirklich, wenn das so weiter geht!

@Junimond ist ne tolle Idee! Das mit den vollständigen Daten rauszufinden wird wahrscheinlich aufwendig, aber ich werde das mal angehen.

@Schwabbelbacke, in der Gruppe ist es so, dass die Regeln aus welchen Gründen auch immer vorschreiben, das man keine Tierschutzhunde reinstellen darf. Was ich totalen Schwachsinn finde! Welpen und viele andere Hunde werden da verkauft, aber Tierschutzhunde sind verboten....

• In meinen rassebezogenen Gruppen dürfen nur "Rückläuferhunde" vermittelt werden, meistens durch Weitergabe der Kontaktdaten von Züchtern und Eigentümer. Ich versuche in meinem Umfeld jeden, der darüber spricht irgendwann einen Hund haben zu wollen aufzuklären. Klingt lieblos, aber ich sage immer man sollte sich mindestens so umfassend informieren wie vorm Kauf eines Neuwagens. Die meisten Leute recherchieren da vorher wochenlang, wenn man das auch bei Hunden macht und nur im VDH sucht, ist man bestimmt auf der sicheren Seite.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!