Allergien,- der kranke Hund, Hilfsmöglichkeiten, Erfahrungen, offene Diskussion

• Zu früh gefreut, nachdem ich gestern Abend statt Reis Dinkelnudeln und ein paar Tropfen Sonnenblumenöl gefüttert habe (Laut Test alles Lebensmittel auf die er null reagiert) hat er kurze Zeit später starken Juckreiz am Körper bekommen und in der Nacht/heute morgen waren dann die Pfoten wieder dran 😥

Also zurück zur bewährten Mischung, ich habe dem Test echt vertraut und mich so darüber gefreut...

• Also zurück zur bewährten Mischung, ich habe dem Test echt vertraut und mich so darüber gefreut...

Naja das die nicht zu 100% stimmen, weiß man ja, sie werden dennoch immer präziser. Man bekommt halt einen Anhaltspunkt bei dem man Ansetzen kann. Ich habe mit meinen zwei die komplett Allergietest bei genoline gemacht (Speichel und Fell). Beim Kleinen hab ich alles weggelassen an "Nahrungsmittel auf die er reagieren soll) und es funktioniert (nur gegen Pollen kann ich nichts machen, aber er reagiert ja auch nur leicht in den jeweiligen Monaten). Beim Großen haben wir den Test vor wenigen Tagen gemacht und da sind wir nun am Testen (aber der hat auch nicht viel an Lebensmittel auf was er wohl reagiert , dafür einige Inhalationallergene).

Vllt solltest du einfach mal langsam anfangen xy weg zu lassen oder zuzuführen. Damit du einen Anhaltspunkt hast auf was er wirklich reagiert. Denn nun weißt du ja nicht, sind es die Nudeln oder das Öl.

Oder du bleibst eben einfach bei dem was gut funktioniert hat und testest gar nicht mehr aus.

• Ich habe auch eine Frage: unser Pudel hatte mehrfach eine Otitis, meist im Abstand von mehreren Monaten. Beim TA wurden Malassezien bestätigt. Nach 1-2 Wochen Behandlung mit Easotic war wieder alles OK und dann hatten wir 4-5 Monate Ruhe.

Wir waren bislang immer davon ausgegangen, dass es einen Zusammenhang zwischen den Ohrhaaren, Feuchtigkeit und den Entzündungen gibt. Wir ziehen die Ohrhaare (wie vom Züchter gelernt), aber leider sind die Gehörgänge sehr eng und das ist nicht immer gut möglich. Jetzt hat uns beim letzten Mal die Vertretung unserer TÄ gesagt, dass sie sicher ist, dass es eine Futtermittelunverträglichkeit ist. So eine starke Entzündung würde sich nicht nur durch Feuchtigkeit entwickeln.

Eine Unverträglichkeit gg. Huhn haben wir schon als Junghund festgestellt. Damals hatte er sich die Pfoten wund geknabbert. Wir meiden seitdem Huhn und alles ist in Ordnung. Manchmal ist er noch an den Pfoten dran, aber das würde ich eher als Körperpflege sehen, es ist nichts wund geknabbert.

Denkt ihr, es würde sich in dem Fall noch mal lohnen, eine Ausschlussdiät zu machen bzw. gezielt Proteinquellen zu wechseln? Aktuell füttern wir ausschließlich Pferd und Fisch.

Ich bin keine Expertin auf dem Gebiet, aber ich würde es probieren, wenn es mein Hund wäre. Mein Pudel geht quasi nie an seine Pfoten, eigentlich nur wenn er sich verletzt hat oder ihm etwas dort unangenehm ist. Ich habe schon oft gelesen, dass Ohrenentzündungen mit Unverträglichkeiten zusammenhängen.

Habt ihr euch denn schon für ein Vorgehen entschieden? Auf jeden Fall alles Gute 🍀

• Naja das die nicht zu 100% stimmen, weiß man ja, sie werden dennoch immer präziser. Man bekommt halt einen Anhaltspunkt bei dem man Ansetzen kann. Ich habe mit meinen zwei die komplett Allergietest bei genoline gemacht (Speichel und Fell). Beim Kleinen hab ich alles weggelassen an "Nahrungsmittel auf die er reagieren soll) und es funktioniert (nur gegen Pollen kann ich nichts machen, aber er reagiert ja auch nur leicht in den jeweiligen Monaten). Beim Großen haben wir den Test vor wenigen Tagen gemacht und da sind wir nun am Testen (aber der hat auch nicht viel an Lebensmittel auf was er wohl reagiert , dafür einige Inhalationallergene).

Vllt solltest du einfach mal langsam anfangen xy weg zu lassen oder zuzuführen. Damit du einen Anhaltspunkt hast auf was er wirklich reagiert. Denn nun weißt du ja nicht, sind es die Nudeln oder das Öl.

Oder du bleibst eben einfach bei dem was gut funktioniert hat und testest gar nicht mehr aus.

Ja mich ärgert das total dass ich zwei neue Sachen dazugetan habe, das war echt dumm und unüberlegt von mir🤬 Also bei dir klappt es im allgemeinen mit dem Testergebnis?

• Also bei dir klappt es im allgemeinen mit dem Testergebnis?

Ja, bisher bei Calle.

Bei Baxter habe ich ja erst angefangen, da ich die Ergebnisse erst vor kurzem bekam.

Ich würde schon behaupten, dass sein Juckreiz an der Schnauze (nur dort hat er den Juckreiz , vor allem am Unterkiefer an den Lefzen) weniger geworden ist. Man muss aber auch dazu sagen, dass ich versuche ihn ein bis zwei Mal am Tag mit der Nasen-Schnauzen - Creme einzureiben, damit es geschmeidig bleibt und die Krusten auch besser heilen. Es kann bei ihm also auch davon kommen, dass er trockene Lefzenhaut hat. Und was die Hautprobleme / Ohrenprobleme angeht, stehen wir ja noch vor keinem Ergebnis vorher die immer mal wieder kommen (wenige Male im Jahr). Da testen wir gerade und führen Buch.

• Zu früh gefreut, nachdem ich gestern Abend statt Reis Dinkelnudeln und ein paar Tropfen Sonnenblumenöl gefüttert habe (Laut Test alles Lebensmittel auf die er null reagiert) hat er kurze Zeit später starken Juckreiz am Körper bekommen und in der Nacht/heute morgen waren dann die Pfoten wieder dran 😥

Also zurück zur bewährten Mischung, ich habe dem Test echt vertraut und mich so darüber gefreut...

Vielleicht bestehen nicht nur Allergien auf Futtermittel, sondern z.B. auch auf Hausstaubmilben, oder weitere Umweltallergien. Wäre nicht ungewöhnlich.

• es muß ja nicht immer gleich eine allergie sein..... allergene treten nicht gleich beim ersten o. 2. mal zutage... oft ist es nur eine unverträglichkeit ,welche sich schnell beseitigen läßt.

bei ölen wäre ich persönlich vorsichtig,würde keine raffinierten ,sondern nur kaltgepresste öle zugeben.

hier wird weizen z.b. von änni überhaupt nicht vertragen... führt schon bei kleinen mengen zu kratzen.... alternativ gebe ich dinkel,das funktioniert gut.

tamilo hat neulich auf einen brotkannten reagiert.... ich trockne ab und an mal kanten von biobrot von einem hof,der seit vielen jahren hier für seine biobrote bekannt ist und wo keinerlei zusätze im brot sind,diese bekommen die hunde ab ubd zu mal statt kauzeugs.

nun hab ich ausnahmsweise mal einen vollkornbrot kanntren mit getrocknet ,welcher ohne verpackung von einem marktbäcker und nicht von diesem hof kam(meine tochter ist foodsaver und hat beide bäcker auf ihrer liste)

tamilo hat da so heftig drauf mit unruhe reagiert.... das hatten wir seit monaten ,seit er in behandlung bei einer fachärztin ,ist nicht mehr.

nun hat der kleine eine stoffwechselstörung im gehirnstoffwechsel und bekommt so einige dinge,wie wild,rind(phenyalaningehalt zu hoch),getreide,mais u.a. nicht weil diese den gehirnstoffwechsel bei ihm negativ beeinflussen.

aus dem grund gibt es hier auch kaum fertigfutter bzw nur das was sehr gut deklariert ist (mit % angaben zu jeder einzelnen zutat). kausachen aus dem handel gibt es hier garnicht.

lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!