„Martin Rütter – Die Welpen kommen“ auf RTL

• Hmm, findet ihr das mit der Schere wirklich so schlimm? Also ich meine nicht den Umgang des Kindes mit dem Hund, das finde ich auch nur gruselig, aber das Mädel ist ja kein Kleinkind mehr (in dem Alter hab ich mit ganz normalen Messern geschnitzt) und die Schere war vorn nicht spitz, also in dem Alter trau ich Kindern durchaus zu nicht mehr in Lebewesen zu schneiden (wir haben uns da gegenseitig früher auch mal gerne lustige Frisuren verpasst). Also der Umgang und dass der Hund wohl zur Bespassung des Kindes herhalten soll finde ich schlimm, aber das reine rumschneiden echt nicht.

Das Teil ist scharf, und Hunde sind wuselig, besonders Welpen.

Ein Kind kann weder den Hund sicher fixieren, noch erahnen wann es brenzlig wird, geschweige hält es die Schere sicher genug in de Hand oder hat eine Ahnung davon wie schnell das Verletzungen verursachen kann.

Sie hielt die bspw offen seitlich neben der Nase. Reicht nur einmal niesen oder schütteln und der Hund hat ein Cut in der Nase...

Die meisten Verletzungen entstehen nicht durch die Spitze, sondern durch die Klinge...

• Ein Kind kann weder den Hund sicher fixieren, noch erahnen wann es brenzlig wird, geschweige hält es die Schere sicher genug in de Hand oder hat eine Ahnung davon wie schnell das Verletzungen verursachen kann.

Aha, das siehst du in TV Ausschnitten? Das war kein Kleinkind, also wie gesagt, in dem Alter wusste ich definitiv, dass sowas Verletzungen verursachen kann.

• Naja ein Hund der das nicht kennt, zuckt dann schonmal schnell und schwupps ist die Schere im Hund. Da waren ein paar Szenen, wo sie die Schere zB direkt am Bein und nicht am Fell angesetzt hat, hätte er sich da bewegt, wärs blöd gewesen. Oder wo sie direkt an der Schnauze geschnitten hat. Ob es nur eine Effilier- oder Blattschere ist, ist dem verletzten Auge dann auch egal.

Je nach Hund kann das ja auch blöd mit Hundefriseur verknüpft werden und hat dann schonmal schnell Probleme ähnlich wie der Wolfspitz. Keine Ahnung wie aufwendig die Pflege beim Schnauzer ist.

Es macht aber schon einen Unterschied, ob du etwas schnitzt oder ein Tier. Sie geht mMn eh schon echt grenzenlos mit dem Hund um, was für ein Kind ja normal ist. Aber gerade da sollte es mMn spezielle Grenzen geben, wie zB Hund wird nicht einfach geschnitten.

Hmm also auf einen Schnauzer kommt zu :

Bürsten lassen ( ganz besonders Bart, Beine und Brustbehaarung)

Schermaschine an den Ohren, den Backen, Hals und Intimregion

Trimmen am restlichen Körper

Regelmäßige Bartwäsche

Und natürlich still halten wenn man schneidet.

Das is definitiv recht viel was gelernt und ausgehalten werden sollte.

Wenn man es sich im Gesicht verkackt hat man ein Problem, weil den Bart MUSS man pflegen ( bzw muss man ihn schneiden können wenn man den nicht haben will). Gibt sonst richtig fiese, siffige Betonfilzer.. :face_vomiting:

Grundsätzlich besondere Vorsicht hat man immer immer im Gesicht.

Besonders an den Augen und an den Ohren ( vorn an der Nase schneidet man beim Schnauzer für gewöhnlich nix).

Besonders riskant sind eher Ohren als Augen. Geht super schnell und blutet wie sau...

• Ein Kind kann weder den Hund sicher fixieren, noch erahnen wann es brenzlig wird, geschweige hält es die Schere sicher genug in de Hand oder hat eine Ahnung davon wie schnell das Verletzungen verursachen kann.

Aha, das siehst du in TV Ausschnitten? Das war kein Kleinkind, also wie gesagt, in dem Alter wusste ich definitiv, dass sowas Verletzungen verursachen kann.

Ich denke mal als jemand der das beruflich gemacht hat, kann ich das beurteilen.

• weil den Bart MUSS man pflegen ( bzw muss man ihn schneiden können wenn man den nicht haben will). Gibt sonst richtig fiese, siffige Betonfilzer.. :face_vomiting:

Ja, und es müffelt wie Harry.....Kopf waschen ist für Ida auch nicht so der Bringer, auch die Haare aus dem Ohren zupfen, nä, das will sie nicht wirklich. Aber es hülft ja nix....

Wie ist das denn bei Euch wenn Euer Hund zum Friseur muss, dürft Ihr dabei bleiben?

• Wie ist das denn bei Euch wenn Euer Hund zum Friseur muss, dürft Ihr dabei bleiben?

Ich war ja mit meinen Fellmonstern 🤭 mal zur Beratung (Wg Krallen und bei Leni tatsächlich Fellpflege, wir hatten ein Unterwollproblem) und hätte auch dabei bleiben dürfen, Bekannte, die mir die Friseurin empfohlen haben, geben ihre Hunde aber immer ab und holen sie, wenn fertig.

• Ich bin mit Berta immer nur zu einem Groomer gegangen, der nichts dagegen hatte wenn ich dabei blieb. Sie einfach nur abzugeben und dann zu gehen kam mir falsch und auch wie ein Vertrauensbruch vor.

Irgendwann bot die Züchterin einen Wochenendkurs an " Wie trimme ich einen Schnauzer". Die Idee fand ich super, machte also mit und seitdem frisiere ich selbst. So schwierig ist es nicht und wenn man mal ne Ecke zu kurz hat, locker bleiben, das wächst wieder.

Ich hätte jedenfalls kein Kind mit einer Schere an irgendeinen Hund gelassen. Ruck Zuck ist der Welpe verletzt und die Arbeit die sich der Züchter mit der Gewöhnung an Schere, Kamm und Schermaschine gemacht hatte, wäre völlig umsonst gewesen.

Ich fand das das Kind den Welpen als Spielzeug missbraucht hat, ich hatte während der Szenen mit der Schnauzerfamilie ständig Schnappatmung.

• Unser Westie (vor viiielen Jahren) wurde von einer Westie-Züchterin getrimmt. Beim ersten Mal war ich dabei. Ich sollte sehen, wie sie mit dem Hund umgeht und der Hund sollte lernen, dass ihm nichts böses passiert. Bei den weiteren Terminen saß ich im Nebenraum bei einem Kaffee oder hab mich mit ihren Hunden beschäftigt. So hatte ich immer ein Ohr bei meinem Hund und war sicher, er wird nicht gequält. Unser Hund war ruhiger, wenn ich nicht dabei war.

Hier ist nebenan eine Hundefriseurin, wo die Halter nicht dabei sein dürfen. Aber ... so wie ich die Hunde ständig jaulen höre und die "nette Nachbarin" mit den Hunden motzt ... da bin ich heilfroh, damals so eine liebevolle Person für meinen Hund gefunden zu haben.

• Ich würde meinen Hund nicht alleine beim Friseur lassen, schonmal gar nicht die ersten Male.

Ich habe meinen Hund auch nie alleine beim TA ins Behandlungszimmer gelassen. Wenn dann stand ich zumindest im Türrahmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!