„Martin Rütter – Die Welpen kommen“ auf RTL
-
-
Ich finde die Diskussion um gefärbte Hunde irgendwie nervig. Es ist in Deutschland erlaubt, und das finde ich richtig. Warum auch nicht, es schadet dem Hund nicht. Ich selbst finde es unnötig meinen Hund zu färben, aber wenn es anderen Spaß macht und den Hund nicht stört, sehe ich das Problem nicht.
Argument "Farben könnten krebsauslösend sein": Ja, das könnten Inhaltsstoffe von zB. Leckerli oder Futter aber ebenfalls sein. Oder von Spielzeugen. Und solange die Farbe hier verkauft werden darf, würde ich erst mal davon ausgehen, dass sie zumindest nicht ganz offensichtlich gesundheitsschädlich ist. Also auch nicht stark krebsauslösend, sondern vielleicht eher so wie zu stark frittierte Pommes.
Argument "Tierwürde wird verletzt": Ich glaube, das Konzept kennen Tiere nicht. Und wenn sie ordentlich behandelt werden, sehe ich die auch nicht durch Färben verletzt. Was ist dagegen zB mit lächerlichen Namen? Genauso unnötig. Und trotzdem, soll jeder machen wie er lustig ist. Dann heißt der Hund mit den riesigen Ohren eben Dobby.
Argument "Dann wird er von anderen ausgelacht": Dreht die Rollen um. Diejenigen, die sich da falsch verhalten und dem Hund möglicherweise psychisch schaden, sind die Menschen, die ihn auslachen. Und außerdem: sie würden auch lachen, wenn er schnarcht, wenn er komisch stolpert, oder aus sonstigen anderen Gründen. Ich glaube, den meisten Hunden dürfte sowas nicht viel ausmachen. Zumal @Rübennase schreibt, solche extremen Reaktionen sind in der Realität (nicht im Netz) selten.
Argument "Ist unnötig": Ja. Sicher ist es das. Und weiter? Ich verstehe nicht, wie man das Halsband-Argument nicht verstehen kann. Wenn ich meinem Hund etwas kaufe, nur weil ich es gern hätte, ist es genauso unnötig, wie den Hund zu färben (nur weil ich es gern so hätte). Wäre es denn akzeptabel, wenn ich den Hund mit im Dunkeln leuchtenden Farben (die nicht gesundheitsschädlich wären, natürlich) bemalen würde? Das wäre ja dann nicht mehr unnötig. Aber ich könnte es anders lösen als mit Bemalung vom Hund, er könnte auch ein leuchtendes Halsband oder oder bekommen.
Zurück zur Sendung:
Ich finde es schade, dass es sich oft mehr um die Menschen und das Drumherum dreht, als um Ddie Hunde.
Das ist Whataboutism at it's best. Und doch, manche Tiere kennen das Konzept "Würde", Affen können sich z.B. schämen. Es gibt keine Emotion, die exklusiv menschlich ist, nicht eine einzige. Ob's dem individuellen Hund was ausmacht, müßte man den Hund fragen. Es gibt allerdings keinen einzigen Grund, der für den Hund dafür spricht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier „Martin Rütter – Die Welpen kommen“ auf RTL schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Cali's Schwester, paar Tage altIch bin zwar nicht gemeint, aber ich hatte schonmal ein kleines Cattle Baby auf dem Schoß und um mich herum hüpsen und es war SO unglaublich KNUFFIIIIIIIG
Ich kann mir garnicht vorstellen dass die am Anfang Soo viel weiß haben - hättest du nicht über das Foto geschrieben dass deine Maus darunter ist, würde ich das garnicht glauben. :o
hahaha ja sie sind super knuffig aber Cali's Schwestern zb waren als Welpen der Terror auf vier Pfoten
Laut, rüepelig und frech
Heute sind sie Beide ganz anders.
Sie sind tatsächlich total weiss, bis auf die Körperflecken oder eben wenn sie ne Maske haben, so meine und ihre Geschwister ja. Hast du Plan-face Welpen dabei sind sie komplett weiss. Cali's eine Schwester ist ja blau und plain-faced (also ohne Maske etc) und die war komplett weiss als sie klein war.
Cali's Schwester, paar Tage alt
und richtig niedlich war sie dann mit paar Wochen... wie ein kleiner Otter oder so... aber da sieht man die Farbe schon durchkommen.
Der ganze Wurf kurz nach der Geburt. Da sieht man das gut.... außer eventuellen Körperflecken, der Wurf hatte leider keine auser Rutenfleck, und eben den Masken (wenn vorhanden) komplett weiss
Leider kommt damit, wie beim Dalmatiner ja auch, eben auch die Tendenz dass sie taub sein können
-
Ah, danke :)
Wieder was dazu gelernt
Wobei klar, würde man aus der Pferdeecke kommen sind die Cattles ja alle entweder Blue oder Red Roan, und nicht Merle oder so ( wenn auch ich mir sicher bin dass es bestimmt Menschen gibt die das verwechseln). Hätte jetzt aber nicht gedacht dass es ähnlich ist wie beim Dalmatiner ^^ Bzw dass da eine Art Weißer Mantel ist der nach und nach aufbricht, fast weg bröckelt und so erst die Farbe sichtbar macht.
Ich hab hier das gegenteilige Prinzip : Fast schwarz geboren, dann heller geworden und jetzt immernoch am durchfärben
-
Genau, de Cattle gibts ja nur in Red oder Blue.... aber sie sehen eben dennoch alle total unterschiedlich aus
Cali färbt sich auch noch... also verändert sich noch...
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Als ich sie bekommen hab, hier ist sie glaub 9-10 Wochen
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Mit einem Jahr, abgehaart - da ist sie wesentlich heller als aufgehaart
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Dez 2020
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Januar 21
Sie hat sehr stark ein Blue Overlay auf dem Rücken, das ist eigentlich nicht so gewollt aber naja
Sie sollen eigentlich saubere Farben haben. Aber zb ist mir letztens aufgefallen dass ihr Rutenfleck fast weg ist, bzw man ihn nicht mehr so deutlich sieht im Winterfell.
Generell finde ich hat sie eine sehr tolle Farbe, ich mag dieses helle rot ja nicht so gerne
Und das mottled, was ja irgendwie jetzt immer mehr auftaucht.
Ich finde diese Farbveränderungen bei den Hunden ja eh total spannend und interessant
Bin gespannt auf die Kleinen am Sonntag!
-
Echt mega spannend ich hätte cali eigentlich eingeschätzt das sie große körperflecken hat weil sie so wenig eindeutig mottled (?) Ist. Glaubst du sie wird noch eindeutig weißer oder ist der zug abgefahren?
-
-
Ich finde diese Farbveränderungen bei den Hunden ja eh total spannend und interessant
Bin gespannt auf die Kleinen am Sonntag!
OT
Sie ist auch einfach wunderschön. Muss immer wieder staunen, wenn ich Bilder von ihr sehe
Zum Thema Wandelbarkeit: Deswegen liebe ich Eurasier so sehr. Kiddo sieht gefühlt alle 2 Monate anders aus. Es wird nie langweilig.
-
Echt mega spannend ich hätte cali eigentlich eingeschätzt das sie große körperflecken hat weil sie so wenig eindeutig mottled (?) Ist. Glaubst du sie wird noch eindeutig weißer oder ist der zug abgefahren?
Spoiler anzeigen
Also Cali ist ja gar nicht mottled, ihre Eltern ja auch nicht. Ich glaube das ist genetisch vererbt (bin ich mir nicht 100% sicher).
Der Kleine von xX,Mauu ist gemottled (kommt aber aus ner anderen Linie als Cali).
Das sind Körperflecken
Also sehr viele, meist haben sie nur vereinzelte
Körperflecken hat Cali ja gar keine, sie hat eben nur diesen Rutenfleck. Cali hat ne gleichmässige rote Färbung, mit weissem Deckhaar. Das sieht man im Winterfell nur oft nicht soooo gut. Cali ist recht dunkel, ja. Aber das ist eben total verschieden manche haben ein kräftigeres rot, manche sind eben heller. Wollte sie ja eigentlich im Mai mal ausstellen (rein Interessehalber) aber das wird ja nicht stattfinden, vermute ich.
Aus dem Rassestandard:
"Blau getüpfelt: Die Farbe sollte blau, blau getüpfelt oder blau gesprenkelt sein, mit oder ohne andere Abzeichen. Erlaubt sind am Kopf schwarze, blaue oder lohfarbene Abzeichen, vorzugsweise in gleichmäßiger Verteilung. Die Vorderläufe sind von den Zehen bis hinauf zur Mitte ganz lohfarben; die Lohfarbe erstreckt sich an der Front über die Brust und die Kehle und findet sich auch an den Kiefern. Die Hinterhand zeigt Lohfarbe an der Innenseite der Läufe und der Innenseite der Oberschenkel; sie verläuft von dort über die Knie und die Vorderseiten der Läufe bis hin zu den Sprunggelenken, von wo aus auch die Aussenseiten der Läufe bis hinunter zu den Zehen lohfarben sind. Lohfarbene Unterwolle ist am Körper erlaubt, sofern sie nicht durch das blaue Deckhaar durchschimmert. Schwarze Flecken am Körper sind nicht erwünscht.
Rot gesprenkelt : Die Farbe besteht aus gleichmäßiger und überall gut verteilter roter Tüpfelung, einschließlich der Unterwolle, (weder weiß noch cremefarben), mit oder ohne dunklere rote Abzeichen am Kopf. Gleichmäßig verteilte Abzeichen am Kopf sind erwünscht. Rote Flecken am Körper sind zulässig aber nicht erwünscht."
breetarrr Danke :)
-
Das finde ich ja auch interessant. ?
Hat das wie beim Dalmatiner was mit der Weißscheckung zu tun?
Unsere Russell bekommen mit dem Alter immer mehr schwarze Punkte unter ihrem weißen Fell. Ich meine auch, dass es ähnlich wie beim Dalmatiner an der Weißscheckung liegt.
-
Das finde ich ja auch interessant. ?
Hat das wie beim Dalmatiner was mit der Weißscheckung zu tun?
Unsere Russell bekommen mit dem Alter immer mehr schwarze Punkte unter ihrem weißen Fell. Ich meine auch, dass es ähnlich wie beim Dalmatiner an der Weißscheckung liegt.
Es ist im Prinzip das Gleiche wie beim Dalmatiner und geht auf den T-Lokus zurück (Scheckung basiert übrigens auf dem S-Lokus). Der T-Lokus spielt noch bei einigen Rassen eine Rolle, z.B. bei vielen Jagdhunden, da heißt es dann Schimmel, beim Border Collie wird es als mottled bezeichnet, beim Dalmatiner eben die Tupfen oder auch beim Pudel wie bei dem Linken auf meinem Profilbild, da heißt es Tickings. Charaktertisch ist dafür, dass im Gegensatz zur normalen Scheckung die Zeichnung/Flecken erst im Laufe der Zeit kommt, die betroffenen Stellen sind bei Geburt generell weiß und es sich auch lange Zeit entwickeln kann bzw. mehr werden kann.
-
Also @Rübennase , haste ja gehört....... du hast einfach zuviele Hunde ?
Ich nehme dir dann gerne Einstein ab ??
Das kann ich so nicht stehen lassen.
Einstein kommt zu mir. Ist doch wohl klar, allein wegen der Optik und so
Wobei.... dann hätte ich ja auch 5 Hunde
. Neee, das ist zuviel sagt der Rütter. Ach verflucht.
Btw, wenn Lisas Hunde unerzogen sind, dann bin ich doch sehr froh, dass der Rütter meine Bande nie zu Gesicht bekommt. Gerade jetzt mit Neuzugang ist das "Verwalten" der Hunde bei Besuch.... ausbaubar
. Und nein, die wollen nicht alle nur Hallo sagen.
50% sind ganz klar gegen Besuch, 25% sind zu dement um sich dran zu stören und wollen lieber gestreichelt werden, weitere 25% sind jetzt mega aufgekratzt
, weil die ersten 50% motzend auf Abstand bleiben müssen und wollen jetzt dringend die Welpenzähnchen irgendwo reinschlagen, gerne auch in Menschenfleisch.
Vielleicht solltet ihr euch auch einfach mal EINEN gescheiten Hund zulegen
Dann bräuchtet ihr auch nicht so viele
Als ich mein Hündchen neu hatte hätte der locker mehr als 5 hundetrainer zum frohlocken gebracht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!