„Martin Rütter – Die Welpen kommen“ auf RTL

• Ich bin mir ziemlich sicher, dass selbst wenn der Rütter gesagt hätte: "Bunte Hunde, ach das ist ja witzig. Kann man schon mal machen" die wenigsten danach zum Friseur rennen und lustig ihre Hunde färben lassen. Das ist trotz allem immer noch eine ziemliche Niche.

Der Großteil der Halter bewegt sich einfach zwischen "Tierquälerei!!!111!" und "find ich irgendwie lustig bei anderen, aber würde ich selbst nicht machen".

Das würde sich auch mit Rüttgers Kommentaren eher weniger ändern. Vielleicht gäbe es ein paar mehr die umdenken und mal logisch drüber nachdenken, aber tatsächlich färben gehen kann ich mir nicht vorstellen.

• Dann hätte ein einfaches "naja, Hunde färben find ich persönlich blöd" gereicht. Aber er unterstellt mir (oder hat mir unterstellt) Dinge, die richtig unfair sind. Das sie Spielzeug sind und das meine Geisteshaltung nicht passt. Und das finde ich unfair.

Hast du wirklich erwartet, dass er es weniger deutlich ausdrückt? Du musst doch vor der Ausstrahlung gewusst haben, dass der Rütter jetzt nicht unbedingt einer ist, der Sachen nett verpackt, oder?

Das sind doch aber völlig verschiedene Aussagen. Ersteres finde ich total ok - meinetwegen auch in der bekannten, plakativen Rütter-Art, aber daraus zu schließen, welches Geisteshaltung Lisa in bezug auf Hunde hat, ist ziemlich anmaßend und unverschämt.

• AnjaNeleTeam es kann immer notwendig werden, dass der Hund es kennt, dass an ihm stressfrei rumgefummelt wird. Jeder Hund kann man eine Ohrenentzündung bekommen oder Hautprobleme... Und gerade im Alter wird es dann akut. Wenn der Hund 10 Jahre keine Krallenpflege gebraucht hat, schön und gut. Meiner hatte es dann mit 9 Jahren nach den OPs plötzlich nötig und zwar wirklich regelmäßig, damit die Krallen sich nicht komplett schief ablaufen und rund wachsen.

Alte Hunde werfen ihre Wolle nicht mehr so ab und müssen dann gepflegt werden. Ältere Hündinnen werden auch oft nochmal kastriert und dann verändert sich auch viel.

Also ich wäre sehr vorsichtig damit, dass das alles total unnötig ist, weil man es bei einem jungen gesunden Hund aktuell nicht braucht. Wenn dann das Alter kommt und der Hund ggf mit Herzproblemen halb einen Kollaps kriegt, nur weil er die Krallen gedremelt bekommen muss, oder gar in Narkose muss für eine Zahnreinigung, wie man jahrelang keinen Bock auf Putzen hatte...

Völlig unnötig. Absolut unnötig dieser Stress. Und hausgemacht.

Lustigerweise sind das ja gerade immer die Menschen, die mit dem Finger auf einen zeigen. Da lachen Menschen mit verranzten Tieren, wo das Maul stinkt und der Hund keinen geraden Schritt mehr laufen kann, über Menschen wie Lisa, die ihrem Hund den Haarschopf färben, und sagen, dass Pflege total unnötig ist. Dass Einstein als Collie mit eher viel Fell einfach auch gut gepflegt ist, nicht in einem Berg Unterwolle erstickt, ihre älteren Hunde perfekte Zähne haben, auch die Nackis als Leichtgewichte mit Hasenpfoten keine 5cm Krallen haben usw, das wird ja gar nicht gesehen.

• vor 5 jahren hat mein hundefriseur mir erzählt dass er einem hund einen streifen im fell bunt gefärbt hat. Das hab ich mich nicht im dogforum erzählen getraut. Ich dachtw wirklich alle würden sich aufregen.

Und es gab auch damals kommentare in die richtung. Ich denke durch HH wie Lisa konnten hier eben viele Vorurteile abgebaut werden. Da hat man gemerkt, färben bedeuter nicht dass der Hund als püppchen angesehen wird. Das solche Hunde ein verdammt gutes leben haben.

Und ich verstehe wenn leute die solche leute nicht kenne oder vielleicht nur negativ das skeptisch sehen.

• Ich denke durch HH wie Lisa konnten hier eben viele Vorurteile abgebaut werden.

Das denke ich auch! Und deswegen ist es auch richtig toll, dass sie dabei ist!

Und ich nehme mich da auch nicht raus. Mein erster Gedanke bei gefärbten Hunden war auch immer, dass die wahrscheinlich vermenschlicht werden. Ich war da (hoffe ich) nie so komplett engstirnig wie Rütter und hätte auch nie das Bedürfnis gehabt, die Meinung ungefragt jemandem auf die Nase zu binden. Aber trotzdem werde ich nach dieser Ausstrahlung ein Stück offener sein, was den ersten Eindruck angeht.

Und ich glaube auch, dass es vielen anderen so geht. Die Maulhelden bei Facebook sind ja nicht die Mehrheit, nur weil sie am lautesten meckern.

• Ich denke durch HH wie Lisa konnten hier eben viele Vorurteile abgebaut werden.

Das denke ich auch! Und deswegen ist es auch richtig toll, dass sie dabei ist!

Und ich nehme mich da auch nicht raus. Mein erster Gedanke bei gefärbten Hunden war auch immer, dass die wahrscheinlich vermenschlicht werden. Ich war da (hoffe ich) nie so komplett engstirnig wie Rütter und hätte auch nie das Bedürfnis gehabt, die Meinung ungefragt jemandem auf die Nase zu binden. Aber trotzdem werde ich nach dieser Ausstrahlung ein Stück offener sein, was den ersten Eindruck angeht.

Und ich glaube auch, dass es vielen anderen so geht. Die Maulhelden bei Facebook sind ja nicht die Mehrheit, nur weil sie am lautesten meckern.

Und das finde ich großartig. Wenn jemand wirklich schreiben kann.. Hey, auf dem ersten Blick dachte ich... Aber dann hab ich genauer hin gesehen.

Jeder, auch ich, hat Vorurteile. Diese zu überwinden ist stark!

• Meine Mutter war auch ganz geschockt über Farbe und Umgang, bis ich es ihr erklärt habe , auch in Abgrenzung zu den anderen Haltern ^^

Ich war glaube ich 6 Jahre nicht im DF,kenne Lisa aber vom quer lesen und finde sie mit der Papillon Familie am sympathischsten, vor allem mag ich dezente Menschen, die sich reflektieren können.

Ich denke aber auch, wäre das nicht "unsere DF Lisa" könnte der Ton etwas anders ausfallen.

Fair müsste es aber so oder so bleiben, die Hunde haben es gut,sie funktionieren für Lisas Alltag,alles schick ❤

Die Aussiekröte bellt auch nach 11 Jahren noch wenn es klingelt und hält alles, was ihre Pfoten berühren draussen auch für ihres (Straßen inklusive xD) , Menschen würde sie gratis mit erziehen ließe man sie. ich mag Größenwahn, kann es händeln und es schadet niemanden.

So what ^^

Ich glaube ich zwinge den Mann Sonntag mit zu gucken ?

• Ich fänds auch vollkommen okay wenn er am Anfang gesagt hätte das er Hundefärben scheiße findet aus Grund A, B und C. Von mir aus auch auf Rütter Art. Aber dieses ständige nachschießen und iwelche Märchen unterstellen ist einfach nur falsch und dumm. Nachdem er gesehen hat das es den Hunden da sehr gut geht sollte er mMn einfach mal die Klappe halten und seine persönliche Meinung nicht als Fakten verkaufen.

Ich bin/war auch kein besonders großer Färbe Fan. Genau genommen fand ichs absolut bescheuert auch wenn ich nie das Wort Tierquälerei dafür verwendet hätte. Das ist dann doch nochmal ne andere Hausnummer. Hab vor etwas mehr als zwei Jahren iwann gesehen das die Hunde einer Userin namens Rübennase gefärbt sind, das Gesicht vermutlich einmal ordentlich verzogen, aber die Klappe gehalten und einfach ein bisschen quergelesen. Sowohl grundsätzliches zum Thema färben als auch direkt was um alles in der Welt dieser User da macht. Gesehen "ah den Hunden geht es super bei ihr die haben ein tolles Leben" und damit war das Thema durch:ka: Mit der Zeit hab ich mich dran gewöhnt und mich iwann sogar ein bisschen gefreut als Foxi die bunten Flecken bekommen hatte. Und wenn das irgendjemanden ein Lächeln aufs Gesicht zaubert, auch wenn es 'nur' @Rübennase ist, dann ist das doch nichts negatives. Der Wauz hat wegen ein paar Flecken kein schlechteres Leben.

Es waren meine Vorurteile wegen denen ich Färben nicht mochte. Und die kann man ablegen wenn man mal über den eigenen Tellerrand hinaus blickt.

Aber gut Rütter hat was gegen:

Gefärbte Hunde, Zwinger, jede Erziehung die nicht in sein Weltbild passt, Qualzuchten(da stimme ich ihm zu), Merle und wenn jemand SD mit dem Hund macht

• So langsam wird es affig. Ich rede davon das Färben (!!!!!) unnötig ist und du sagst, dass ich alles total unnötig finde??? Gehts noch? Und projiziere deine schlechten Erfahrungen mit irgendwelchen Leuten die Pudelpflege bescheuert finden auf wen anders.

------------------

Ich habe meine Meinung dazu geäußert und war dabei möglichst objektiv um niemanden anzugreifen. Erklärt warum ich das so sehe hab ich glaub ich auch genug, dass es die Leute verstehen die einem nicht die Wörter im Mund umdrehen. Deshalb möchte ich euch nicht länger stören.

• Ganz ehrlich? Ich glaube diese Staffel öffnet einem ein wenig die Augen, was dieses Format angeht :sweet:

Zumindest geht es mir so. Ich denke nun viel mehr darüber nach, dass das für HH und Hund eben auch eine stressige Situation ist und Dinge da eben nicht so gut funktionieren wie sonst.

Bei mir würde es das Rumgehüpfe auf dem Sofa zum Beispiel auch nicht geben aber mei, das muss eben jeder für sich wissen. Genauso wie Besuch erst nach Freigabe begrüßt werden darf aber das sind eben Regeln, die jeder für sein zuhause aufstellt und die ja auch niemanden außer einen selbst betreffen :ka:

Ich werde also definitiv in Zukunft dreimal überlegen ob ich irgendetwas wirklich kritisiere oder eben doch nochmal drüber nachdenke ob das einfach so gewollt ist und in den entsprechenden Alltag passt :nicken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!