Alleinstehend und berufstätig mit Hund. Wie vereinbaren?

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem: Derzeit arbeite ich teilzeit in einem Job der nur als Überbrückung dient und kann mich nebenher noch gut um meinem Hund kümmern. Doch dieses Jahr im September habe ich in Aussicht eine Berufsausbildung anzufangen, die dann natürlich in Vollzeit wäre. Ich wohne jedoch alleine und wüsste nicht wie ich das mit meinem kleinen Bailey vereinbaren könnte. Ich gehe immer 3x täglich mit ihm raus, zwei kleine Runden morgens und abends und mittags dann eine große. Leider habe ich auch niemanden in meinem Freundes-oder Familienkreis der mir da regelmäßig und zuverlässig ein bisschen unter die Hände greifen könnte. Ein Hundebetreuung kann ich mir finanziell auf Dauer leider nicht leisten. Und den Hund auf die Arbeit mitzunehmen, wird ja leider auch nicht überall bzw. eher selten erlaubt. Zudem ist Bailey sehr unruhig in fremden Umgebungen und ein Auto hätte ich auch nicht um ihm mitzunehmen.
    Nun bin ich wirklich ratlos, denn ich liebe mein Hund und gleichzeitig möchte ich mich beruflich natürlich auch weiterbilden. Aber wie mache ich das wenn ich 8 Stunden nicht Zuhause bin?


    Wie kann man diese zwei Dinge unter einen Hut bringen?


    Wie macht ihr das so mit euren Jobs und euren Hunden?


    Irgendwelche Tipps?


    Danke schonmal für eure Antworten!

  • Schau mal in diesen Thread


    Vollzeit Arbeit und Hund - Laber Thread


    Vielleicht kommen da noch Ideen


    Mein Mann und ich, haben auch Vollzeit gearbeitet und unsere Hunde waren ca. 8 Stunden alleine. War problemlos. Sie waren es gewohnt und haben geschlafen. Als sie allerdings älter wurden, habe ich meine Stunden reduziert, weil sie nicht mehr so lange einhalten konnten.


    Wäre ein Gassigänger eine Option? Ist nicht so teuer, wie eine Hundetagesstätte

  • Da wird dir evtl. nichts anderes übrig bleiben als den Hund abzugeben wenn du dir eine Betreuung nicht leisten kannst und den Hund auch nicht mitnehmen kannst.
    Wusstest du bei der Anschaffung des Hundes noch nicht, dass du eine Ausbildung machen wirst und dann keinen Plan B hast zwecks Betreuung?
    Weiter Teilzeit arbeiten geht nicht?

  • Vielleicht versuchst Du es mal mit einem Aushang beim TA, im Supermarkt, im Café.
    Manchmal findet sich ja eine Privatperson, vielleicht ein Rentner, der Lust hat auf deinen Hund aufzupassen. Wie das dann finanziell geregelt wird, muss man absprechen. Vielleicht geht´s auch über Hilfe bei Reparaturen, im Garten, Einkaufshilfe etc.

  • Falls dein Hund gut alleine bleibt, könntest du versuchen, einfach nur einen Gassigeher zu organisieren, der dann täglich mittags mit ihm eine Runde dreht. Je nachdem wo du wohnst und ob es ein professioneller Service ist oder nicht, kannst du da vermutlich mit 10 - 15 Euro/Tag rechnen.

  • Entweder Gassigänger, wie Sambo schon vorgeschlagen hat.


    Oder fragen, ob du ihn mit zur Arbeit nehmen kannst.


    Oder auf Arbeit fragen, ob sie dir irgendwie anders entgegen kommen können, z. B. ob ne lange Mittagspause möglich wäre, damit du mittags nach Hause und mit dem Hund gehen kannst. (Falls die Pendelzeit es ermöglicht.)


    Ich hab vor der Anschaffung z. B. schon auf Arbeit gefragt, ob ich einen Hund mitbringen dürfte, wenn ich mir einen hole. Wäre das nicht möglich gewesen, hätte ich (trauriger aber vernünftiger Weise) keinen angeschafft.

  • Nein das wusste ich alles nicht, kam nämlich alles unerwartet mit dem Hund, weil meine Schwester die ihn sich damals eigentlich geholt hat, aus diversen Gründen nicht mehr auf ihn aufpassen konnte und ich ihn dann vor zwei Jahren bei mir aufgenommen habe.
    Weiter Teilzeit arbeiten würde prinzipiell gehen, aber auf lange Dauer wäre das leider nichts. Abgeben käme für mich nicht in Frage.

  • Letztendlich gibt es generell nur 3 Möglichkeiten:
    Mitnehmen
    Betreuung besorgen
    Alleine lassen.



    Letzteres finde ich persönlich bei mehr als 6 Stunden scheiße. Viele andere sehen das nicht so.


    Was davon bei dir umsetzbar ist, musst du selbst schauen.

  • also ich zahle 10 Euro pro Tag das jemand eine Stunde mit meinen Hunden zum Mittag eine runde dreht.


    Habe dafür Zettel aufgehangen auf meiner gassistecke und darauf haben sich Leute gemeldet die hier in der selben Ecke wohnen.


    Tagesbetreuung war mit mit über 700 Euro pro Monat für zwei Hunde auch viel zu teuer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!