Hund hat Tabletten Cystinol Akut gefressen (ca. 12-15 Tabletten)

  • Meine Hündin hat irgendwie meine Tasche vom schrank bekommen und offenbar 12-15 Tabletten Cystinol Akut (hilft gegen Blasenentzündungen) gefressen.
    Sie hat irgendwie geschafft sie aus der blisterverpackung zu bekommen.


    Hauptbestandteil sind wohl Bärentraubenblätter und echte Goldrute.


    Muss ich mit ihr zum TA?


    Als Mensch soll man täglich 6 Tabletten davon nehmen. Deswegen weiss ich nicht ob es von der Menge her nicht noch okay ist oder ob eine gewisse Menge giftig für hunde ist.

  • Wie wäre es wenn du beim Tierarzt anrufst anstatt im Forum zu fragen?

  • Im Zweifel würde ich immer den Tierarzt kontaktieren.

  • Giftig ist es an sich beides nicht. Allerdings weiß ich nicht, wie hoch die max. Dosierung sein darf.


    Der Hund wird dann wohl bald mal dringend pinkeln.


    Ich würde den Tierarzt anrufen. Sicherer ist es. ..

  • Sorry für die verspätete Rückmeldung. Hab alles gelesen aber jetzt erst die ruhe zu antworten.


    Ich hatte vorher beim TA angerufen. „Meiner“ hatte leider schon zu.
    Die Antwort fand ich aber nicht sonderlich vertrauenswürdig. Die Inhaltsstoffe an sich sind nicht giftig weil man Hunden bei Blasenentzündung die gleichen Mittel geben würde.
    Auf meine Frage bzgl. Überdosierung und Nebenwirkungn wurde ich angepampt das ich die Packungsbeilage lesen soll.


    Ich hab vorhin mit einem Apotheker gesprochen. Und der sagte mir das die Cystinol wohl auch für Hunde bei Blasenentzündung empfehlen und die Dosierung die gleiche wie beim menschen ist.
    Ihm zufolge sind dann die Nebenwirkungen aus der packungsbeilage auch zutreffend für hunde. Und da steht wenn man überdosiert, sind mögliche Nebenwirkungen magen darm Probleme. Wenns ganz blöd läuft erbrechen. Da laufen wohl so ein paar gärprozesse im magen ab.


    Molly hat gerade Blähungen. Also es scheint in diese richtung zu gehen.


    @Sambo71 Danke für den link. Habs mir gespeichert für die nächste katastrophe. :tropf:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!