Familienhund Zwergspitz?

  • Ich sehe nichts, was gegen einen Spitz spricht. Ich persönlich bin nicht so ein Fan von extremer Verzwergung, daher rate ich zum Mittelspitz. Er ist groß genug, dass die gesundheitlichen Geschichten der Zwerge kaum eine Rolle mehr spielen, ist genug Hund für Kinder und andere Hunde und trotzdem noch klein genug um überall mitkommen zu können.


    Wie das Wachen beim Spitz funktioniert weißt du?

  • Bolonka zwetna sind vom Aussehen und vom Charakter her so unterschiedlich innerhalb dieser nur national in Deutschland anerkannten Rasse, dass ich davon Abstand nehmen würde oder bei einem VDH Züchter richtig gut hinsehen.
    Von 8kg und krauses Fell bis 3kg und Glatthaar (innerhalb desselben Wurfs) kam mir da bisher alles unter. In Deutschland gibt es offiziell 13 Züchter.


    Spitze und Bichons sind vom Wesen her zwei beide nett, aber doch recht unterschiedlich.
    Wie wäre es denn mit einem Kleinspitz als Alternative zum Zwergspitz?

  • Wo genau müsste der Hund da hin im Wald bei der Arbeit? Je nachdem könnten Größe und Agilität wichtig sein, bestimmte Fellarten (oder Frisuren) zumindest nerven oder hindern. Ich hatte ganz früher mal einen riesigen Labrador-ähnlichen Mischling mit bei Waldarbeiten, den konnte ich im Unterholz nicht mal direkt neben mir sehen teilweise. Bei Begegnungen mit Wildschweinen ist er zum Glück noch ohne Verletzungen davongekommen. Mittlerweile gibt es zusätzlich auch noch Wölfe in vielen Wäldern.

  • Danke für all eure Antworten. Bin ja total baff, wie viele hier schreiben. Danke dafür.


    Ich arbeite in nem Waldkindergarten. Also keine besonders unebenen Wege oder so. Nur viele Kinder, wobei ich nicht viel im Gruppendienst bin, so dass der Hund auf keinen Fall als Kindergartenhund herhalten muss. Will ich auch auf keinen Fall. Deshalb wäre es gut wenn ich ihn nicht immer mit zur Arbeit nehmen muss.


    Bolonka Zwetna gefällt meinen Mann nicht. Er mag dieses Krause Fell so gar nicht. Ich glaub er hat sich schon zu sehr in die Spitze verguckt.


    Flying Paws, was meinst du mit dem Wachen? Hab gelesen, dass Spitze generell Wachhunde sind. Kenn die größeren Spitze von früher ganz gut. Bin auf einem Dorf aufgewachsen, wo es viele Bauernhöfe mit Spitzhunden oder Mischlingen gab. Als Kind bin ich immer schnell weggerannt... die haben ihren Hof gut bewacht xD

  • huhu, ich wurde gerufen. Ich hab selber zwei Zwergspitz und kenne eine ganze Menge (+mixe daraus).


    Grundsätzlich sehe ich die Größe nicht als Problem. Die sind klein und wiegen nicht viel, aber ich gehe mal davon aus, dass du da schon aufpassen würdest was den Umgang von Kind zu Hund angeht. Sie sind wie jeder andere Hund KEINE Kuscheltiere und haben normale Hundebedürfnisse (aber auch das wirst du wissen).


    Kommen wir zum wichtigen: auch der zwergspitz ist ein Wachhund, heißt er meldet. Kann man alles in richtige Bahnen lenken, muss man aber vorher wissen und mal was dazu lesen / sich erklären lassen.


    Meine Hunde lieben Kinder, ABER mein Rüde mag es z.B. nicht gerne von vielen Kindern belagert zu werden. Meiner Hündin ist das egal. Aber auch das sind Eigenschaften die wohl bei jedem Hund auftreten können oder eben nicht :).


    Der zwergspitz ist klein, das heißt aber nicht das er keine Bewegung braucht. Ganz im Gegenteil, die haben ordentlich Pfeffer im Hinter. Meine kommen überall mit hin. Auch zum Wandern (mein Rüde rennt dazu unheimlich gerne am Fahrrad her).
    Egal wie klein oder groß dein Garten ist auch der kleinste zwergspitz ist kein Hund der mit "im Garten sein" glücklich wird(auch hier nochmal angemerkt das ein Garten wunderbar zum bewachen ist ... wenn das aus Langeweile passiert ist das gekläffe das daraus resultiert nicht sonderlich schön).


    Mein Rüde haart übrigens gar nicht.
    Meine Hündin schon: warum ? In der läufigkeit werfen weibliche Spitze ihre unterwolle ab. Das ist dann mitunter schon ziemlich viel. Dazu sehen sie dann sehr "nackt" aus bis die wolle wieder kommt.


    Weiter zum Fell: gerade im Wald wirst du sicher ordentlich zu tun haben. Kletten die in der Unterwolle hängen bleiben filzen gerne das Fell (das ist kein Spaß... für niemanden:D ) zecken lassen sich auch eher schlecht ausfindig machen (aber dafür gibts ja mittelchen). Tägliches Kämmen wenn der Hund immer im Wald ist steht außer Frage, sonst wirst du nicht glücklich werden



    Aber generell: das ist eine tolle Rasse :) der Spitz ist auch KEIN ein-mann Hund. Meine können beide problemlos alleine bleiben und gehen auch mit fremden mit (in meinem Fall gassigeher) . Tricksen klappt super mit der richtigen Motivation.


    Du musst halt sehen das der Hund von einem guten Züchter kommt. Zwergspitz kosten so im Durchschnitt 1.500 - 2.500€


    Edit: fast vergessen : stubenreinheit kann mitunter ziemlich lange dauern (auch mit Garten zugang) meine haben beide (einer mit einer ohne gartenzugang) bis zum 8ten Lebensmonat gebraucht(ja kein scherz). Daa ist auch keine Seltenheit.

  • Wie wäre es dann mit Papillons oder Phalène?
    Oder Chinese Crested Powder Puff?
    Löwchen?


    Die hätten zumindest 1-2 Kilo mehr als der Zwergspitz, wachen weniger und haben kein krauses Fell :)

  • So, nochmal danke für eure Antworten.
    Haben jetzt viel überlegt, einiges gelesen und recherchiert.
    Wir möchten auf jeden Fall beim Spitz bleiben. Sind aber offen für verschiedene Größen. Zwerg oder Kleinspitz. Oder evtl auch Japan Spitz. Haben gestern und heute auch viel über letzteren gelesen und gefällt uns sehr gut.
    Wir würden die Hunde einfach gerne live erleben um ein besseres Gespür für Größe und Wesen zu bekommen.
    Kann ich Züchter anschreiben, ob man ganz unverbindlich die Hunde anschauen kann. Haben hier viele andere Hundrassen, aber wenig Spitze in der Nachbarschaft.


    Liebe Grüße Maria

  • Hallo! Klar kannst du Züchter anschreiben. Dann kannst du einen Kennlern-Termin vereinbaren und die Hunde als auch den Aufzugsort der Welpen betrachten und kannst dir außerdem ein Bild von dem Züchter machen (sympathisch oder nicht). Auf diese Weise kannst du sowohl die Rasse noch besser kennen lernen als auch einen passenden Züchter finden!
    Viel Glück euch noch auf der Welpensuche!
    :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!