Familienhund Zwergspitz?

  • Zur Größe:


    Ich habe vor einiger Zeit mal gelesen, dass ein Hund, der mit (kleineren) Kindern zusammenlebt, so groß sein soll, dass er von den Kindern nicht hochgehoben werden kann.


    Fand ich irgendwie sehr einleuchtend, weil man dadurch schon einige "doofe" Situationen ausschließen kann.


    Kommt natürlich auch immer sehr auf die eigenen Kinder an - aber ich kenne viele Kinder, die Tiere gerne "hochnehmen" möchten.
    Ganz ohne böse Absicht - aber Kinder zeigen "lieb haben" einfach anders, als Hunde das gut finden.


    Deshalb würde ich extrem kleine Hunde bei Kindern eher ausschließen und würde eher in Richtung Mittelspitz statt Zwerg-oder Kleinspitz tendieren.

  • Danke für den Spitze thread. Bin schon am lesen. Ist meine Abendlektüre :)


    Ja meine Kinder haben jetzt auch schon Phantasien, wie sie mit dem Hund kuscheln können usw. Wir versuchen aber egal bei welchen Tieren ihnen einen respektvollen Umgang zu lernen. Und grad bei einem eigenen Hund werden die Kinder zwar stark miteinbezogen, werden aber von Anfang an lernen dass der Hund kein Spielzeug ist.


    Trotzdem machen wir uns natürlich schon Gedanken über die Leichtgewichte. Deshalb auch dir momentane Information zum Japan Spitz. Gefällt uns gut und ist kein Winzling.


    So, dann lese ich mal im Spitz thread weiter :)

  • Dann könnt ihr euch auch den Mittelspitz anschauen - der hat dieselbe Größe wie der Japanspitz, ist nur nicht ausschließlich reinweiß :smile:


    Beim Japaner sollte man noch bedenken, dass die zwar vom Charakter ein bisschen mehr Richtung Begleithund gehen (das war zumindest das Zuchtziel), dafür aber im Tausch häufig einen ausgeprägteren Jagdtrieb mitbringen. =)

  • Danke für die Meinung zum Japan Spitz. Ich hatte gelesen, dass sie ruhiger und etwas entspannter als der Deutsche Spitz sind. Dass dafür aber ein Jagdtrieb dazu kommt ist mir neu. Danke dafür.


    Der nächste Schritt für uns ist, dass wir die nächsten Monate alle in Frage kommenden Spitze live sehen. Deshalb bin ich auf der Suche nach Züchtern in der Nähe. Ich muss die Hunde vor mir sehen um ein Gespür für Größe, Gewicht, usw. Zu bekommen.


    Liebe Grüße
    Maria

  • Danke für die Meinung zum Japan Spitz. Ich hatte gelesen, dass sie ruhiger und etwas entspannter als der Deutsche Spitz sind. Dass dafür aber ein Jagdtrieb dazu kommt ist mir neu. Danke dafür.

    Ich bin nicht super bewandert in Sachen Japan Spitz, aber was ich so mitbekommen habe wurde der Deutsche Spitz nach Japan gebracht und dort mit anderen Rassen gekreuzt um ihn mehr in Richtung Begleithund zu züchten.
    Deshalb ist es durchaus so, dass er etwas ruhiger und entspannter sein kann. Er soll ja auch mehr in die Richtung gehen. Er ist trotzdem ein Spitz, das kann er immer noch nicht leugnen.
    Es wurde mal irgendwo vermutet, dass eventuell was Terrierartiges oder halt die japanischen Spitze mit reingekreuzt wurde. Die haben dann als Tausch für einen etwas anderen Charakter auch einen stärkeren Jagdtrieb mit rein gebracht (soll er zwar theoretisch nicht, wie kommt aber wohl recht häufig trotzdem vor).


    Meine Hand würde ich jetzt dafür nicht ins Feuer werfen, aber das ist in etwa was ich mal gelesen und behalten habe. Wobei ich das mit dem Jagdtrieb jetzt wirklich schon häufiger gelesen habe, also würde ich das als Möglichkeit auf jeden Fall im Hinterkopf haben.

  • Danke für die Meinung zum Japan Spitz. Ich hatte gelesen, dass sie ruhiger und etwas entspannter als der Deutsche Spitz sind. Dass dafür aber ein Jagdtrieb dazu kommt ist mir neu. Danke dafür.

    Ich habe das ehrlich gesagt auch noch nie gehört - und ich habe mich eine Zeit lang intensiv mit der Rasse befasst, da sie damals als potentieller Zweithund in Frage kam. Alle Züchter und Halter, mit denen ich Kontakt hatte, bestätigten mir einen sehr gering ausgeprägten Jagdtrieb. Von daher würde ich an deiner Stelle solche Sachen lieber mit Menschen abklären, die tatsächlich solche Hunde züchten und halten. Und Jagdtrieb ist halt auch nicht gleich Jagdtrieb. Das kann von "guckt interessiert, wenn 10 Meter entfernt ein Kaninchen vorbei hoppelt" bis zu "sieht in 100 Metern Entfernung Rehe stehen, rastet total aus, reißt sich mit Tötungsabsicht los und kommt 3 Stunden lang nicht zurück." Letzteres wirst du mit 99 % iger Wahrscheinlichkeit bei keinem Spitz finden ;)

  • Letzteres wirst du mit 99 % iger Wahrscheinlichkeit bei keinem Spitz finden ;)

    Bei den Wölfen gibt es durchaus den einen oder anderen der nur extrem ausgewählt von der Leine gelassen werden kann weil er jagt wie sau. |)
    Allerdings ist es wohl besonders bei den Wölfen etwas mehr verbreitet als gerne zugegeben wird.


    Das mit dem Japanspitz hab ich tatsächlich bei ein paar Beschreibungen von Haltern so gelesen. Aber wie gesagt, ich bin nicht tief genug in der Materie drin um ganz sichere Aussagen zu treffen.
    Was ich sagen kann, dass ich bei meiner Recherche zum Wolfsspitz vor dem Kauf auch nur gehört und gelesen habe, dass die nicht jagen. Inzwischen weiß ich es besser (also es die meisten sind schon ziemlich wenig interessiert, aber es gibt halt deutlich mehr die wirklich motiviert sind, als das es nur ein Fall von "Ausnahmen bestätigen die Regel" wäre).


    Zuchtziel ist es auf jeden Fall bei keinem, weder dem Deutschen noch dem Japan Spitz =)

  • Bei den Kleinen jetzt seltener aber ich habe damals diverse Grossspitzbesitzer getroffen, die sehr fleißig beim AJT sein mussten sonst Hund weg

  • Bei den Kleinen jetzt seltener aber ich habe damals diverse Grossspitzbesitzer getroffen, die sehr fleißig beim AJT sein mussten sonst Hund weg

    Es wäre so schön wenn die Beschreibungen stimmen würden |)


    Ari darf auch bald nicht mehr frei laufen - jetzt sind bald die Junghasen unterwegs und meine jagdtriebloser Spitz ist dann weg :ugly:






    Was mir tatsächlich noch eingefallen ist - Spitze haben generell ein bisschen mit Inzucht zu kämpfen, aber der Japanspitz hat hier wohl einen noch engeren Genpool.
    Wobei das besonders mit der kleinen Population und den recht wenigen Züchtern hierzulande zu tun hat. In Japan gibt es wohl mehr :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!