Beiträge von MariaChristine

    Danke euch für die Antwort.

    Ja, es stimmt, dass ich sicher noch besser schauen muss. Aber wir wohnen dreistöckig mit kleinen Kindern. Da ists schwierig immer die fünf Sekunden zu sehen wenn sie zur Tür geht. Sie bleibt ja nicht davor sondern sieht es ist zu und pieselt sofort.

    Von daher ist es wahrscheinlich wirklich am besten, dass ich das zur geschlossenen Tür gehen gleich belohne sobald ich es sehe.

    Ich muss schneller werden.

    Vielen Dank für eure Antworten blushing-dog-face

    Liebe Community,


    Mein Spitz Welpe ist jetzt 16 Wochen alt. Von Anfang an hat sie in den Garten gepieselt. Die Tür war immer offen - Sommer eben - und sie ist selbstständig raus wenn sie pieseln musste.

    Nun wird es kühler und die Terassentür ist auch mal geschlossen. Nun fängt sie an, hinzulaufen, sieht das zu ist und pieselt ins Haus. Sie macht nicht auf sich aufmerksam, so dass ich ihr die Tür öffne. Und das hinlaufen zur Tür sehe ich nicht immer.

    Wie kann ich ihr beibringen, dass sie bellt, zu mir kommt, oder einfach einen Ton von sich gibt wenn sie raus muss? Also dass sie mich aufmerksam macht wenn sie raus muss.

    Habt ihr eine Idee?


    Liebe Grüße


    Maria Christine

    Vielen Dank für die vielen Infos.
    Ich komm aus dem Raum Regensburg. Hab dort jetzt keine Spitzzüchter gefunden. Aber für einen Hund fahre ich auch gerne mal weiter.
    Hab mir mal ein paar Züchter rausgesucht und werd nachfragen ob wir zum anschauen vorbeikommen können.


    Und im Juli ist in Nürnberg eine Messe oder Ausstellung. Stand auf der VDH Seite. Da wollen wir dann unbedingt hin.


    Ich google mal ein bisschen weiter und lese mich ein :winken:

    Danke für die Meinung zum Japan Spitz. Ich hatte gelesen, dass sie ruhiger und etwas entspannter als der Deutsche Spitz sind. Dass dafür aber ein Jagdtrieb dazu kommt ist mir neu. Danke dafür.


    Der nächste Schritt für uns ist, dass wir die nächsten Monate alle in Frage kommenden Spitze live sehen. Deshalb bin ich auf der Suche nach Züchtern in der Nähe. Ich muss die Hunde vor mir sehen um ein Gespür für Größe, Gewicht, usw. Zu bekommen.


    Liebe Grüße
    Maria

    Danke für den Spitze thread. Bin schon am lesen. Ist meine Abendlektüre :)


    Ja meine Kinder haben jetzt auch schon Phantasien, wie sie mit dem Hund kuscheln können usw. Wir versuchen aber egal bei welchen Tieren ihnen einen respektvollen Umgang zu lernen. Und grad bei einem eigenen Hund werden die Kinder zwar stark miteinbezogen, werden aber von Anfang an lernen dass der Hund kein Spielzeug ist.


    Trotzdem machen wir uns natürlich schon Gedanken über die Leichtgewichte. Deshalb auch dir momentane Information zum Japan Spitz. Gefällt uns gut und ist kein Winzling.


    So, dann lese ich mal im Spitz thread weiter :)

    So, nochmal danke für eure Antworten.
    Haben jetzt viel überlegt, einiges gelesen und recherchiert.
    Wir möchten auf jeden Fall beim Spitz bleiben. Sind aber offen für verschiedene Größen. Zwerg oder Kleinspitz. Oder evtl auch Japan Spitz. Haben gestern und heute auch viel über letzteren gelesen und gefällt uns sehr gut.
    Wir würden die Hunde einfach gerne live erleben um ein besseres Gespür für Größe und Wesen zu bekommen.
    Kann ich Züchter anschreiben, ob man ganz unverbindlich die Hunde anschauen kann. Haben hier viele andere Hundrassen, aber wenig Spitze in der Nachbarschaft.


    Liebe Grüße Maria

    Danke für all eure Antworten. Bin ja total baff, wie viele hier schreiben. Danke dafür.


    Ich arbeite in nem Waldkindergarten. Also keine besonders unebenen Wege oder so. Nur viele Kinder, wobei ich nicht viel im Gruppendienst bin, so dass der Hund auf keinen Fall als Kindergartenhund herhalten muss. Will ich auch auf keinen Fall. Deshalb wäre es gut wenn ich ihn nicht immer mit zur Arbeit nehmen muss.


    Bolonka Zwetna gefällt meinen Mann nicht. Er mag dieses Krause Fell so gar nicht. Ich glaub er hat sich schon zu sehr in die Spitze verguckt.


    Flying Paws, was meinst du mit dem Wachen? Hab gelesen, dass Spitze generell Wachhunde sind. Kenn die größeren Spitze von früher ganz gut. Bin auf einem Dorf aufgewachsen, wo es viele Bauernhöfe mit Spitzhunden oder Mischlingen gab. Als Kind bin ich immer schnell weggerannt... die haben ihren Hof gut bewacht xD

    Vielen Dann schon einmal für eure Antworten.
    Ich war zuerst auch auf einem Bichon Frise, gefällt meinem Mann aber gar nicht. Haben zwei Stück in der Nachbarschaft.
    Der Einwand, dass der Zwergspitz für die Kinder zu fragil ist, geht mir schon im Kopf um. Die Kids werden ja sicher mit dem Hund spielen und er muss schon was aushalten können. Da habt ihr schon recht, dass der Zwerspitz da wahrscheinlich zu viel "Zwerg" ist. Auch wenn klar ist, dass der Hund auf keinen Fall ein Spielzeug ist. Aber bei Kindern passiert trotzdem schnell mal was. Wie eben aus Versehen drüber stolpern.
    Ich beschäftige mich jetzt mal mit dem Thema Kleinspitz. Hatte schon ein paar Züchter gefunden, bevor ich zum Zwerg tendiert bin.


    Danke schon einmal :-)