Beiträge von MariaChristine

    Liebe Community,


    Wir sind gerade am überlegen, einen Hund in unsere Familie aufzunehmen. Unsere Grunddaten: Wir haben zwei kleine Kinder, 4 und 6 Jahre, ein eigenes Haus mit kleinem Garten.
    Ich arbeite drei Tage die Woche, bin dann 6 Stunden außer Haus. Könnte den Hund evtl auch mitnehmen, da ich im Wald arbeite. Je nachdem ob es mit dem allein bleiben klappt oder nicht. Trotzdem ist wichtig, dass unser Hund auch mal ein wenig alleine bleiben kann.
    Es wird der erste Hund in unserer Familie.
    Zeit für den Hund haben wir viel, wichtig ist uns eben auch, dass die Kinder mit Tieren aufwachsen können. Die volle Verantwortung soll aber natürlich bei uns Erwachsenen liegen.
    Wir wohnen direkt in einem Wandergebiet. Wege zum Gassigehen gibt es genug.


    Nach vielem hin und her überlegen sind wir beim Zwergspitz gelandet. Es sollte ein kleiner Hund sein, da eben unser Garten nur klein ist und wir den Hund so viel wie möglich mitnehmen möchten wenn wir unterwegs sind. Außerdem gefällt uns die Intelligenz und Verspieltheit des Zwergspitzes.


    Habt ihr Erfahrung mit einem Zwergspitz als Familienhund? Lese immer dass der Umgang mit kleinen Kindern sehr positiv ist. Wichtig ist auch, dass der Hund auf Besuch positiv reagiert.


    Gibt es andere kleine Rassen, die für Familien besser geeignet sind?


    Geplant ist, dass wir frühestens im Spätsommer einen Hund zu uns holen.


    Liebe Grüße
    Maria Christine