Familienhund Zwergspitz?

  • Bei den Wölfen gibt es durchaus den einen oder anderen der nur extrem ausgewählt von der Leine gelassen werden kann weil er jagt wie sau. |) Allerdings ist es wohl besonders bei den Wölfen etwas mehr verbreitet als gerne zugegeben wird.


    Das mit dem Japanspitz hab ich tatsächlich bei ein paar Beschreibungen von Haltern so gelesen. Aber wie gesagt, ich bin nicht tief genug in der Materie drin um ganz sichere Aussagen zu treffen.
    Was ich sagen kann, dass ich bei meiner Recherche zum Wolfsspitz vor dem Kauf auch nur gehört und gelesen habe, dass die nicht jagen. Inzwischen weiß ich es besser (also es die meisten sind schon ziemlich wenig interessiert, aber es gibt halt deutlich mehr die wirklich motiviert sind, als das es nur ein Fall von "Ausnahmen bestätigen die Regel" wäre).


    Zuchtziel ist es auf jeden Fall bei keinem, weder dem Deutschen noch dem Japan Spitz =)

    Mit den Wölfen hab ich mich tatsächlich nie befasst, allerdings mit Großspitzen (Bekannte halten welche und stellen auch aus) und da ist mir schon untergekommen, dass der ein oder andere Großspitz ordentlich Jagdtrieb mitbringen kann. So richtig heftig, wie von mir beschrieben, trifft es wohl wirklich nur bei sehr wenigen zu, so mein Eindruck. Von den Japanern habe ich das so aber tatsächlich noch nie gehört. Vorstellen kann ich mir da nur einen Jagdtrieb wie bei meiner Pudelhündin - im Affekt vielleicht 20 Meter hinterher rennen, mehr aus Spaß am Hetzen als mit tatsächlicher Tötungsabsicht, aber dann umdrehen und zu Frauchen zurück (mittlerweile kann sie aber mit einem warnenden "Naaaa"! auch ohne Leine an 5 Meter entfernt hockenden Kaninchen vorbeigehen, dieses Ausmaß an Selbstkontrolle hatte sie aber in ihren ersten Lebensjahren natürlich nicht...)

  • Danke für die Meinung zum Japan Spitz. Ich hatte gelesen, dass sie ruhiger und etwas entspannter als der Deutsche Spitz sind. Dass dafür aber ein Jagdtrieb dazu kommt ist mir neu. Danke dafür.


    Der nächste Schritt für uns ist, dass wir die nächsten Monate alle in Frage kommenden Spitze live sehen. Deshalb bin ich auf der Suche nach Züchtern in der Nähe. Ich muss die Hunde vor mir sehen um ein Gespür für Größe, Gewicht, usw. Zu bekommen.


    Liebe Grüße
    Maria

    Züchter findest du übrigens über:


    Verein für Deutsche Spitze e.V. - Unsere Züchter Übersicht


    Züchter Großspitz, Kleinspitz, Mittelspitz, Wolfsspitz, Zwergspitz, Husky - Verein für Spitze und Nordische Hunde


    Wenn du gern mal alle Spitzvarietäten auf einem Haufen sehen möchtest, würde sich der Besuch einer Ausstellung anbieten. Ich weiß jetzt nicht, wo ihr wohnt, aber vielleicht ist von den kommenden VDH-Ausstellungen eine in eurer Nähe dabei (Achtung, Ausstellungen finden meist über ein ganzes Wochenende statt, die Spitze - FCI Gruppe 5 - sind aber meist nur an einem der Tage vertreten):


    Termine - Hundeausstellungen » VDH.de

  • Vielen Dank für die vielen Infos.
    Ich komm aus dem Raum Regensburg. Hab dort jetzt keine Spitzzüchter gefunden. Aber für einen Hund fahre ich auch gerne mal weiter.
    Hab mir mal ein paar Züchter rausgesucht und werd nachfragen ob wir zum anschauen vorbeikommen können.


    Und im Juli ist in Nürnberg eine Messe oder Ausstellung. Stand auf der VDH Seite. Da wollen wir dann unbedingt hin.


    Ich google mal ein bisschen weiter und lese mich ein :winken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!