Welche Rasse könnte passen (u.a. Therapiehund)?

  • Hallo ihr Lieben,


    das Thema ist zwar noch nicht so wirklich aktuell, da ich bereits zwei Hunde mit 5 und 7 Jahren habe und sehr wahrscheinlich keinen 3. Hund dazu will, aber da sich meine "Ansprüche" an meinen zukünftigen Hund etwas verändert/erhöht haben, möchte ich mir die nächste Anschaffung sehr genau überlegen und mir dabei ganz sicher sein.


    Ich bin grade frisch gebackene Sozialarbeiterin und träume schon immer davon, meinen Beruf mit meiner Liebe zu Hunden verbinden zu können und irgendwann einmal mit einem Therapiehund zu arbeiten. Leider funktioniert das mit meinen beiden jetzigen Hunden nicht, der eine (Straßenhund-Mix, laut Gentest u.a. DSH, Husky und Dalmatiner) ist zwar ruhig und einfühlsam, jedoch ein Angsthund und eigensinnig, und der andere (Border-Aussie-Islandhund-Mix) ist zwar sehr motiviert und durchaus auch bei fremden Menschen offen, allerdings ist er sehr unruhig, oft unsicher und hat nicht die beste Impulskontrolle (wir arbeiten daran).


    Das wichtigste bei meinem zukünftigen Hund ist mir ein freundliches und souveränes Wesen, Menschen und Artgenossen gegenüber (das liegt natürlich alles auch an der Erziehung, das ist mir schon bewusst). Also eben ein möglichst geringes Aggressionspotential, auf jeden Fall kein Schutztrieb oder dergleichen, und eben auch eine gewisse Ruhe und Standfestigkeit bei Außenreizen (also schnellen/unerwarteten Bewegungen, usw.).
    Da ich recht viel mit meinen Hunden unterwegs bin, suche ich nach einem aktiven, belastbaren Hund - der aber nicht jeden Tag Action verlangt, sonder auch mal mit ein paar ruhigeren Tagen zufrieden ist -, der vielleicht auch für z.B. Agility oder Dogdancing zu begeistern ist. Ein gewisser "will-to-please" wäre also super, auch für die Ausbildung zum Therapiehund.


    Vom Aussehen her sollte es ein etwa mittelgroßer Hund sein (so 35-55cm?) und ich liebe Hunde mit längerem (glatten) Fell, muss aber nicht zwingend sein.


    Habt ihr Ideen oder Vorschläge?
    Ich hab natürlich selbst auch ein paar Rassen im Kopf, lasse mich aber mal komplett überraschen :smile:


    Danke schonmal!
    Jenny

  • Es gab mal eine Umfrage bei Therapiehundehaltern, ob sie mit ihrer derzeitigen Rasse zufrieden sind und welche sie zukünftig für diesen Zweck anschaffen würden. Da führten tatsächlich die Labrador- und Golden Retriever eindeutig das Feld in beiden Punkten an. Auch andere Rassen können natürlich geeignet sein, aber oft ist das individuell sehr unterschiedlich.


    Dagmar & Cara

  • Da du Hundeerfahrung hast, passt hier VL ein english Cocker Spaniel. Wenn man die Energie von Anfang an kanalisiert, eine lustige, belastbare, (sehr) sportliche, kommunikative Hundesorte mit viel wtp. Und kleiner als die Goldies.

  • Mit dem Goldi und Labbi hab ich als Antwort schon gerechnet, das sind ja die typischen Therapiehunde... und ja, wahrscheinlich auch nicht ohne Grund... aber irgendwie werd ich mit den Rassen nicht so richtig warm. Mit dem Goldi vielleicht noch eher... Labbis sind oft so.. "grob"/tollpatschig/"treudoof" (gar nicht negativ gemeint, das ist nur nicht so meins).


    dagmarjung: Weißt du noch, wo diese Umfrage war? Die würd ich mir echt gerne mal anschauen.


    English Cocker Spaniel werd ich mir mal genauer angucken, mit der Rasse hab ich mich noch nicht so wirklich beschäftgit.. danke :)


    Tibet Terrier find ich cool... hab leider noch keinen kennengelernt, aber ja, das könnte vielleicht passen.

  • Mit dem Cocker kannst du auch alternativ noch Trüffel, Drogen oder Schimmel suchen. Oder dogdancen. Falls es mit der Sozialarbeit nicht klappt :lol:

  • Falls du dich auch mit Locken anfreunden kannst - Pudel, Barbet, Lagotto und Portugiesischer Wasserhund sind potentiell auch als Therapiehund geeignet und sind noch dazu allergikerfreundlich.

  • Was die Punkte Freundlichkeit, Aktivität wtp und längeres Fell betrifft: English Springer Spaniel.
    Mehr wtp als Cocker, etwas größer, sehr charmant. Auch sehr aktiv, aber (so empfinde ich es zumindest) in einer unstressigen Art. Und sehen freundlich aus.
    Ansonsten: Pudel oder Goldi.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!