Frage zum Saluki

  • Hallo zusammen!
    Seit einiger Zeit interessiere ich mich sehr für den Saluki. Sind hier vielleicht ein paar Rasse-Kenner unterwegs, die ein paar Infos über den Saluki geben könnten?
    Mich würde interessieren, wie Salukis adäquat ausgelastet werden können. Braucht man dringend Rennmöglichkeiten für sie oder lassen sie sich auch für andere Betätigungsfelder begeistern?
    Wie sieht es mit dem Jagdtrieb aus. Ist er händelbar oder laufen eure Hunde nur an der Leine?
    Wie sind sie vom Wesen her? Sehr viel will to please darf man bei Windhunde wohl nicht erwarten, oder? :D


    Fragen über Fragen.


    Ich hab jetzt nicht vor, mir in nächster Zeit einen zweiten Hund zu holen. Aber der Saluki schwirrt schon einige Zeit im Kopf rum. Überlegen kann man ja mal. :denker: Zugegeben ist es erstmal das optische, was mich angesprochen hat. Deshalb würd ich gern etwas tiefer in die Rasse eintauchen und mehr darüber erfahren.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Frage zum Saluki* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • ich hab einen Whippet, nur wenig Kontakt zu Saluki-Besitzern. @GhAres (hat einen Galgo, einen Whippet und einen Azawakh) kann vielleicht auch noch ein paar Infos beisteuern, sie hat Saluki-Bekannte.
      @Marula hat Salukis, ist hier aber mWn nicht mehr aktiv - sicher findest du Wissenswertes in alten Beiträgen von hier.
      :???: Außerdem gibt es noch eine Userin mit Salukis, aber mir ist grad der Name entfallen.


      Salukis müssen - wie alle Windhunde - nicht unbedingt auf die Rennbahn/zum Coursing. Der Sport ist aber eine super Auslastung und macht ihnen viel Spaß. Jedenfalls, wenn sie Interesse an dem Plastikhasen haben - das ist bei orientalischen Windhunden nicht zwangsläufig der Fall.


      Ansonsten ist Rennen können - also "normaler" Freilauf - die Hauptauslastung, die ein Windhund braucht. Am meisten Spaß haben sie daran, wenn sie mit anderen - möglichst ähnlich schnellen - Hunden toben können.


      Der Saluki ansich ist deutlich selbstständiger als ein Whippet, was heißt, dass man Freilaufmöglichkeiten idR noch sorgfältiger auswählen muss.
      Bei Regensburg gibt es eine Saluki-Züchterin, deren Salukis auch im Rudel frei laufen.


      Meine Erfahrung mit dem Whippet ist, dass dieser einfach immer gern überall dabei ist; mWn gilt das für fast alle Windhundrassen.

    • Ach so. Charakter vergessen |)


      Ich erlebe den Saluki bei Coursings als zurückhaltend und selbstbewusst, außerdem anschmiegsam; allerdings gehören sie zu den Rassen, bei denen ich auch immer wieder mal sehr unsichere Exemplare sehe - da kann ich allerdings nicht sagen, ob das vielleicht durch schlechte Aufzucht kommt oder ein generelles Problem sein kann.

    • Vielen lieben Dank für die netten Antworten! :smile:


      Also sind Salukis nicht so die Typen für Fährtenarbeit, Apport/Dummy und so Spielchen? Freilauf genügt Ihnen theoretisch? Ist das bei allen Windhunden so?


      Der Langhaar Whippet oder Silken Windsprite wäre nämlich auch noch eine Option, die mir gefallen könnte. Allerdings habe ich eine Weimaraner Hündin als Ersthund, muss ich dazu sagen. Die Frage ist, ob so ein doch recht zierlicher Hund wie der Whippet da nicht auf Dauer irgendwie Schaden nimmt, bei meinem Rambo :ugly:


      Der zurückhaltende Charakter würde recht gut passen wie ich finde, ist doch der Weimaraner auch nicht Everybody's Darling.

    • Alle Windhunde, aber speziell die Orientalen sind vom Wesen her weiträumig jagende Hetzer. Das ist es, was ihnen zuallererst Freude macht, und danach kommt erst mal lange nichts. Tricks, Dummy, Fährte usw, damit wirst du kaum einen Windhund wirklich begeistern. Klar, der eine oder andere macht auch so etwas mit, aber doch eher zusätzlich zum richtigen freien Rennen, nicht als Ersatz. Wenn du also einen apportierbegeisterten Hund mit Will to please möchtest, dann nimm keinen Saluki.


      Bei den Silken Windsprite wurde Sheltie eingekreuzt, da mag die Sache anders liegen, denn Shelties machen von Obedience bis Agility alles gerne mit. Kommt halt drauf an, wie sehr der einzelne Hund eher zum Windhund oder mehr zum Hütehund neigt, da könntest du eher Glück haben. Windhund bleibt aber letztlich Windhund, rechne auch hier mit ordentlich Jagd- und Hetztrieb.


      Ich persönlich würde jede Art von Windhund nur dann halten, wenn ich das eigentliche Windhundwesen inclusive Jagd- und Hetztrieb mag und den Hund auch rassegerecht beschäftigen kann und will, Rennen oder Coursing bieten sich an. Regelmäßiger Freilauf muß auf jeden Fall sein, und zwar da, wo der Hund nichts und niemanden gefährdet. Bei manchen Windhunden ist das nur in gesicherten Ausläufen möglich.


      Der DWZRV gibt eine Vereinszeitschrift heraus, es gibt einige Sonderhefte, die sich schwerpunktmäßig um die einzelnen Rassen drehen. Darin u.A., jeweils eine ausführliche Halterbefragung mit sehr vielen Teilnehmern, wie es sich mit der jeweiligen Rasse im Alltag lebt, wie die Hunde beschäftigt werden , ob Freilauf möglich ist usw. Diese Hefte sind sehr informativ und die älteren Ausgaben kannst du auch nachbestellen.


      Faszination Windhunde


      Dagmar & Cara

    • Die Frage ist, ob so ein doch recht zierlicher Hund wie der Whippet da nicht auf Dauer irgendwie Schaden nimmt, bei meinem Rambo

      :ugly: Jins Lieblingsspielkumpel ist der 40kg schwere Eneas von @GhAres. Und meiner Erfahrung nach, ist dies kein Einzelfall. Whippets mögen Spielkumpel, die mindestens genauso groß sind wie sie.



      Also sind Salukis nicht so die Typen für Fährtenarbeit, Apport/Dummy und so Spielchen? Freilauf genügt Ihnen theoretisch? Ist das bei allen Windhunden so?

      Das kommt auf die Rasse drauf an. Salukis sind mWn mit Rennen und Begleiten zufrieden. Whippets theoretisch auch, aber sie haben auch richtig viel Spaß an der Zusammenarbeit mit ihrem Menschen (könnte das Terriererbe dran schuld sein). Zwei (Halb-)Geschwister von Jin sind als Flächensuchhunde tätig. Mit Jin mach ich seit letztem Sommer Agility und es macht ihr richtig Spaß. Tricks kann Jin auch ein paar, aber hier bin ich ein wenig trainingsfaul, daher kann sie nicht so viele.



      Alle Windhunde, aber speziell die Orientalen sind vom Wesen her weiträumig jagende Hetzer.

      Nicht ganz korrekt. z.B. Whippets jagen als Kaninchen- und Hasenjäger eher in der Nähe und gehen normalerweise auch nicht aktiv Wild suchen (außer in der unmittelbaren Umgebung), andere Rassen (z.B. Galgos) gehen aber durchaus auch einfach ohne Reiz los und suchen sich was jagbares.
      Nahezu alle Windhunde nutzen auch tatsächlich alle ihre Sinne und nicht nur den Sichtreiz, wie viele denken. Beim Whippet ist es allerdings so, dass sie idR bei allen anderen Reizen gut kontrollierbar sind - nur Sicht ist eigentlich immer problematisch.


      Der Langhaar Whippet oder Silken Windsprite wäre nämlich auch noch eine Option, die mir gefallen könnte.

      zu diesen Rassen kann ich nicht viel sagen. Der Silken Windsprite ist mittlerweile national vom VDH anerkannt und hin und wieder bei Coursings zu sehen. Würde ich langes Fell mögen, könnten sie u.U. eine Option sein. Da diese allerdings u.a. durch Sheltie-Einkreuzung entstanden sind und ihr Zuchtziel weniger Wert auf den whippettypischen Hetztrieb legt, müsste ich da vorher genauer hinschauen.
      Aber aufpassen: es gibt auch eine ähnliche Rassekreation, in der u.a. Barsoi eingekreuzt wurde - Barsoi sollen vom Charakter nicht ganz einfach sein, sehen teilweise (trotz guter Sozialisation) kleinere Hunde als Beute -, hier muss man ein Auge drauf haben, es kann aber auch sein, dass das bei der Mischung dann gar kein Problem mehr ist/ohnehin mit einfacheren Linien gekreuzt wurde.



      Wie bei jeder anderen Rasse auch, ist es bei allen Windhunden am besten, wenn man sie im realen Leben erlebt. Ein Muss ist für mich (auch wenn man keinen Sport betreiben möchte) der Besuch eines Coursings - hier kann man mal die Geschwindigkeit und auch die Reaktionsgeschwindigkeit der Hunde erleben. Außerdem auch mal (Rudel-)Spaziergänge, damit man die Hunde im Alltag sieht.


      Die meisten Züchter, die ich bisher kennen gelernt habe, sind sehr nett und man darf sie gerne mal begleiten.

    • Jins Lieblingsspielkumpel ist der 40kg schwere Eneas von GhAres. Und meiner Erfahrung nach, ist dies kein Einzelfall. Whippets mögen Spielkumpel, die mindestens genauso groß sind wie sie.

      Na danke Laura, jetzt hat sich Eneas ganz traurig in sein Bett verkrümelt! (30 Kg!) :p

      Mich würde interessieren, wie Salukis adäquat ausgelastet werden können. Braucht man dringend Rennmöglichkeiten für sie oder lassen sie sich auch für andere Betätigungsfelder begeistern?
      Wie sieht es mit dem Jagdtrieb aus. Ist er händelbar oder laufen eure Hunde nur an der Leine?
      Wie sind sie vom Wesen her? Sehr viel will to please darf man bei Windhunde wohl nicht erwarten, oder?

      Bei mir lebt kein Saluki, hatte aber Kontakt zur besagten Marula, die mittlerweile vier dieser Hunde hält. Sie hat mir viel über sie erzählt, da ich kurzzeitig spekulierte, einen jungen Rüden aus Ungarn ein zu Hause zu bieten.
      Eine gute Bekannte besitzt auch zwei Salukis.
      Was ich weiß: es gibt signifikante Unterschiede innerhalb der Rasse. Dt. Showlinie ist kein Vergleich zu Salukis aus dem Ursprungsland oder Hunden, die deren Linien in sich tragen.
      Showhunde unterscheiden sich schon rein optisch von den leistungsbereiteren Typen- längerer Rücken, weniger Unterlinie, weniger sportlich. Es ist Typ- und Geschmackssache, meins ist es nicht. Ich bin alles andere als ein Saluki- Spezi, es sind nicht meine Windhunde.
      Ja, komplett ohne Freilauf oder die Möglichkeit, mal die Beine zu strecken, würde ich mir keinen Saluki anschaffen bzw. generell keinen Windhund.
      Ausgiebige Spaziergänge, je nach Gelegenheit mit Freilauf, Wanderungen- das macht meine Hunde glücklich.
      Je nach Orientale kann es schwierig sein, sie für Windhundsport zu begeistern. Manche lassen sich darauf an, manchen muss man es schmackhaft machen, andere können sich nie dafür begeistern. Plötzliche Raufereien ist keine Seltenheit, es kann auch sein, dass der Hund sich unter dem Lauf für etwas anderen interessiert- alles ist möglich.
      Wenn ich vorhätte, mit einem orientalischen Windhund Coursing zu betreiben, würe ich mir einen aus dementsprechender Zucht holen, wo darauf Wert gelegt wird. Was dabei rauskommt, steht auf einem anderen Blatt...
      Ich kenne Salukis, vorwiegend männliche, adulte Tiere, die sich neben einem Azawakh nicht verstecken brauchen, das trifft aber u.a. auch auf so manch taffen Afghanen zu.
      Freilauf ist so ne Sache. Ich kenne keinen Saluki, der so freilaufen kann, dass es für den Besi befriedigend ist.
      Die zwei Salukis, die ich näher kenne, sind tolle Hunde. Einer davon ist ausgesprochen kooperativ für nen Windhund, eine Import- Hündin aus einem fernen Land (Name vergessen), was jedoch nicht gefördert wird. Mit dementsprechenden Training wäre sie freilauftauglich.
      Salukis aus Syrien, der Türkei, dem Irak oder anderen Ländern des nahen Ostens sollen lt. Aussage anderer erfahrener Besis führiger als europäische Showzuchten zu sein. Für mich käme nichts anderes in Frage.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!