Rottweiler mit Wachstumsstörung?
- kiba19
- Geschlossen
-
-
Meinst du diesen Thread? Ist mein Rottweiler reinrassig
Da geht es ja nicht wirklich um einen Kleinwüchsigen RottiNein, den meinte ich nicht.
Aber ich habe den Thread unterdessen gefunden, ging um einen Schäferhund:
Ich habe auch schon Bilder gesehen im Netz von zwergwüchsigen Schäferhunden.
Falls Fütterungsfehler oder Organschäden (z.B. Darmschäden, etc.) ausgeschlossen werden können, so würde ich einen Gen-Test machen lassen auf hypophysären Zwergwuchs bei diesem Welpen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Es gibt, glaube ich, öfter mal so einen "Mickerling" in einem Wurf... dagegen machen kann man sicher etwas, sei es medikamentös oder indem man die Fütterung anpasst. Du solltest allerdings damit rechnen, dass dein Hund immer kleiner und zarter (und u.U. anfälliger) bleibt.
Mein erster Gedanke wäre, den Züchter zu kontaktieren, um ihm meine Bedenken mitzuteilen, und dann einen guten TA zu finden oder in der Tierklinik vorstellig zu werden, um mit Bluttests den Hormonstatus und die Funktion aller Organe abchecken zu lassen.
Minderwuchs muss eine Ursache haben (hab irgendwas mit Nebennieren und Hormonen im Hinterkopf? Bin aber medizinischer Laie
)
-
Entweder habe ich beim überfliegen überlesen ob der Hund auch kleiner ist als seine Artgenossen oder nur leichter? Wie viele Geschwister hatte er? Wir haben unsere Luna leider aus keiner besonders guten Haltung und sie war seeeehr leicht für ihre Rasse (mit 8 Wochen als Labrador/Goldimischling) und auch relativ klein. Sie wog erschreckenderweise gerade mal 2,3 Kilo und musste gut gepäppelt werden. Sie hatte 11 Geschwister und anscheinend zu wenig Milch abbekommen. Heute ist sie zwar immer noch relativ schmal aber alles im normalen Rahmen. Sie ist aber sehr gewachsen und ist sogar größer als die gleichaltrige Labbihündin meiner Schwester.
-
Hypophysärer Zwergwuchs ist bisher wohl nur bei Schäferhunden und deren Mixen festgestellt worden. Da dachte ich auch dran. Andererseits hat Dieter Fleig auch so einen Zwerg bei seinen Bullterriern beschrieben, der zeigte aber schon in den ersten Wochen deutliche Auffälligkeiten (Bewegungskoordination).
Was genau hat der Züchter denn zur Entwicklung des Welpen gesagt? Ich würde auch gern ein Foto sehen...
-
-
-
Mich würde es total interessieren wie dein Hund aussieht, könntest du mal ein Foto einfügen?
Was sagt der „Züchter“?
Ich hoffe er hat nicht seinen Deckrüden benutzt? So sollten Rottweiler meiner Meinung nach nicht aussehen.
-
und bitte, lieber @kiba19, lass dich nicht ärgern von Usern, für die alles, was nicht VDH-Züchter sind, pauschal "Vermehrer" sind, die ihre Hunde ohne Untersuchungen und Gentests verpaaren.
Nun, es ist aber halt leider ein Vermehrer, der die Hunde ohne die nötigen gesundheitlichen Untersuchungen verpaart...
ED-/HD-frei sollen sie sein... So so. Weil da der Dorf-TA mal drauf geschaut hat? (Die offiziellen Einstufungen lauten da definitiv anders! Ich frage mich, warum diese dann nicht transparent gemacht werden, sollten sie tatsächlich gemacht worden sein...)
Aber egal, hilft der TE auch nicht weiter.
Ich würde auch mal den „Züchter“ kontaktieren... Mal sehen, wie seriös er tatsächlich ist und wie viel er jetzt noch mit dem kranken Welpen zu tun haben will...
-
Gabs Hunde kleinerer Rassen im Haus?
Doppelbelegung, also 2 Väter, kommt bei Hunde ja vor.So als neue Theorie in den Raum geworfen.
-
Auch eine Möglichkeit, ja. Deshalb wäre ein Foto gut.
-
Nun, es ist aber halt leider ein Vermehrer, der die Hunde ohne die nötigen gesundheitlichen Untersuchungen verpaart...
Bist du dir da sicher? Kennst du den Züchter, weißt du ob er Hunde ohne die nötigen gesundheitlichen Untersuchungen verpaart? Ich hoffe er liest hier nicht mit und hängt dir eine Verleumdungsklage an, falls du Falsches behauptest.
Auf seine Webseite steht, dass er immerhin einem Zuchtverband angehört, wenn auch nicht dem VDH.
Hast du dich schon mal informiert, ob und welche Untersuchungen dessen Zuchtverband vorschreibt und inwiefern sich die vom VDH unterscheiden?Gibt es eigentlich beim VDH Untersuchungen/Gentests bezüglich Zwergwuchses (um den gehts ja eigentlich hier)?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!