-
-
Hallo,
meine Freundin hat seit ein paar Tagen einen 8 Wochen alten Schäferhundrüden. Sie meinte schon immer
das er kleiner als die anderen ist aber das hat mich dann schon überrascht. Er ist so groß wie meine Chihuahuahündin
und wiegt gerade mal 2 kg. Die Züchterin war beim Tierarzt und der meinte es könnte ein Hormon fehlen weshalb er
nicht wächst. Quasi Zwergenwuchs. Er würde sich darüber noch mal schlau machen und dann mit meiner Freundin reden
wenn sie den nächsten Termin im Februar hat. Allerdings kamen wir auf den Gedanken ober er nicht einfach unterernährt
und deshalb viel kleiner als die anderen Hunde (7 Stück) im Wurf ist. Der Züchter ging davon aus das er frisst wie ein
Scheunendrescher. Er lag auch immer mitten im Napf und war wohl ganz hektisch. Als er dann bei meiner Freundin zu Hause
war haben wir ihn dabei genauer beobachtet. Es sieht zwar aus das er viel isst, die Hälfte fällt aber wieder aus dem Mund.
Er bekommt ein Trockenfutter was wohl sehr gut sein soll in Wasser aufgelöst als "grober" Brei. Sie verdünnt diesen Brei
jetzt und er schlabbert es ohne Probleme weg. In den paar Tagen hat er 100g zugenommen. Könnte er evtl doch noch die
Größe nachholen? Sonst ist er fit. Er geht raus, macht Pipi, 2-3x Groß, frisst jetzt gut, und ist besonders abends aufgedreht.
Das einzige was noch bisschen seltsam ist, dass er teilweise einige Schwankungen hat und wegrutscht. Könnte evtl aber
auch am rutschigen Laminat liegen. Draußen sagt sie ist es ebenfalls besser. Morgens schwankt er mehr. Meist
nach dem Schlafen. Abends hat er da weniger Schwierigkeiten. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich glaube, Zwergenwuchs kann man gentesten lassen.
Hunde mit diesem Gendefekt haben eine verkürzte Lebenserwartung.
Die zwergwüchsigen Hunde, von denen ich gehört habe, sind Schäferhunde.
Ich würde das genauer untersuchen lassen und mich nicht von der Züchterin abspeisen lassen. 2 kg ist zu leicht, da stimmt was nicht, da habt Ihr Recht.
-
Ein DSH der mit 8 Wochen zwei Kilogramm wiegt, ist nicht einfach nur unterernährt, da stimmt etwas ganz gewaltig nicht.
Ich hoffe mal, der Züchter war nicht so unverschämt den vollen Welpenpreis zu verlangen.Hypophysärer Zwergenwuchs kommt beim DSH vor und kann beim TA sicher nachgewiesen werden. Die Lebenserwartung dieser Tiere wird im Schnitt mit 5 Jahren angegeben.
-
Ein DSH der mit 8 Wochen zwei Kilogramm wiegt, ist nicht einfach nur unterernährt, da stimmt etwas ganz gewaltig nicht.
Er schwankt, rutscht weg, das Futter fällt ihm aus dem Maul...
Und zwei Kilo kann ich mir gar nicht vorstellen.
(Klar kann man das nicht direkt vergleichen, aber meine RRs hatten mit acht Wochen um die acht Kilo. Was wäre denn für einen DSH normal? Doch auch eher was in die Richtung, oder?)
Ich finde, das liest sich alles höchst besorgniserregend. -
Ich würde den Hund in einer Tierklinik vorstellen und wirklich auf den Kopf stellen lassen. Und vor allem mal den Tierarzt auf Megaösophagus ansprechen. (Info z.b. hier - Megaösophagus beim Hund | Definition, Ursachen, Symptome | Tiermedizinportal )
Eine Bekannte von mir hat dies vor einigen Jahren bei einem Kitten aus einem Wurf (Maine Coon Zucht) gehabt.
-
-
Was ist das denn für ein Züchter?
Ist der als seriös einzustufen?
Könnte es sein, dass der Hund einfach wesentlich jünger ist als angegeben?
(Das ist mir jetzt grade eingefallen, als ich die Passage nochmal überflogen habe, in der du schreibst, dass er den flüssigeren Brei aufschlabbert, das festere Futter aber nicht fressen kann.)
War deine Freundin mit dem Hund schon beim TA?
Dass ein seriöser Züchter einen Welpen in dem Zustand abgibt, kann ich mir kaum vorstellen.
(Evtl. würde ich dann nämlich auch die Züchterberichte vom Tierarztbesuch anzweifeln.)
Ich würde keinesfalls bis Februar warten, bevor ich mit dem Zwerg beim TA aufschlagen würde.
(ICH persönlich stünde da am Montag vor der Praxistür.) -
Bereits Schwanken und Wegrutschen liest sich alles andere als normal - vom viel zu geringen Gewicht mal ganz zu schweigen. Ich würde den Hund sofort Montag in einer Tierklinik vorstellen und gründlich abklären lassen, was da nicht stimmt.
Kommt der Hund tatsächlich von einer Züchterin (hat Papiere) oder aus einer sog. Hobbyzucht, also Vermehrerin? Eine seriöse Züchterin hätte das doch bereits abklären lassen?
-
Ich hab mal gegoogelt...
Angenommen, der Welpe wäre erst vier Wochen alt, könnte das Gewicht schon eher ansatzweise hinkommen.
Das würde auch erklären, warum er so schwankend läuft und das Futter nicht richtig frisst.
Vier Wochen ist leider ein Alter, in dem viele Vermehrerwelpen (gerne aus Tschechien oder Polen) mit gefälschten Heimtierausweisen verscherbelt werden. -
2 Kilo?
Die hatte Yoshi (Zwergpudel, der zum Kleinpudel mutiert ist) mit 8 Wochen. Der kleine Kerl sollte DRINGEND einem guten Tierarzt vorgestellt werden. Gerade weil der Hund auch noch schwankt und wegrutscht, hätte ich sofort beim TA auf der Matte gestanden.
-
Oje das hört sich leider wirklich nicht gut an. Für einer reine Unterernährung ist das Gewicht denke ich deutlich zu niedrig.
Entweder ist da krankheitsbedingt was im Busch oder man hat euch einen wesentlich jüngeren Hund verkauft.
Mutmaßungen hier werden euch leider nicht zur gewünschten Antwort führen.
Stellt den Hund in einer Tierklinik vor, zeitgleich würde ich aber auch die Züchterin nochmal unter die Lupe nehmen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!