Fragen rund um den Züchter

  • Hallo zusammen!


    Mein Freund und ich möchten zu Ende Juli/Anfang August einen Golden Retriever Welpen bei uns aufnehmen. Ich habe bereits mit ein paar Züchterinnen gesprochen und eine von ihnen war mir direkt sehr sympathisch! Diese besuchen wir Anfang Mai (dann steht auch fest, ob die Paarnung erfolgreich war). Ich würde sofort einen Welpen von ihr nehmen, wenn sie sich für uns als "Abnehmer" entscheidet. Nun frage ich mich aber, wie viele weitere Zücher wir besuchen sollten. Ich möchte natürlich möglichst wenigen Leuten absagen müssen, habe aber auch total Angst, dass wenn es bei meiner Favoritin nicht klappt, ich bei anderen "spät dran" sein könnte. Die besagte Züchterin vergibt die Welpen nicht nach Liste, sondern danach, wie die Chemie zwischen ihr und den Käufern ist (was ich super finde). Ist das die Regel oder gibt es auch (seriöse) Züchter, die eher nach Zeitpunkt des Kontakts vorgehen?


    Wie viele Züchter habt ihr kontaktiert? Wie viele Absagen gab es?


    Ich bin jetzt schon ganz gespannt auf das Treffen mit der Züchterin. Mögt ihr mal erzählen, wie so ein Gespräch abläuft? Wie sollten wir uns vorbereiten?


    Liebe Grüße! :smile:

  • Ist das die Regel oder gibt es auch (seriöse) Züchter, die eher nach Zeitpunkt des Kontakts vorgehen?

    Seriöse Züchter gehen danach, ob der Interessent für den Hund geeignet ist.
    Da kann die Chemie zehnmal stimmen, wenn die Vorraussetzungen für die Hundehaltung nicht passen.

  • Ja, natürlich. Das war missverständlich von mir ausgedrückt, aber dass die Bedingungen für die Hundehaltung möglichst optimal sind, ist das Wichtigste. Darüber haben wir auch schon am Telefon gesprochen und ich bin sicher, dass das auch beim Kennenlernen ein Thema sein wird.

  • Ich glaube Züchter prüfen in allererste Linie, ob die Haltungsbedingungen beim zukünftigen Besitzer passen. Und dann geht es natürlich nach Chemie, ist doch menschlich.
    Wenn man mehrere geeignete Kandidaten hat, einscheidet die Sympathie.


    Ich hatte mit 5 Züchtern Kontakt und habe mich auf die Warteliste setzen lassen. Habe das auch ganz offen kommuniziert und das war für keinen Züchter ein Thema. (Nachdem dann klar war, dass wir einen Welpen bekommen, habe ich natürlich überall Bescheid gesagt, scheint heutzutage auch nicht mehr bei allen üblich zu sein... :( : )


    Entlebucher sind ja nun nicht so häufig anzutreffen und wenn man da immer wartet ob es klappt oder nicht kommt man quasi nie zu einem Hund, da die Wartelisten immer schon sehr früh voll sind. Beim Goldie sieht es wahrscheinlich anders aus, aber auch da finde ich es völlig legitim mehrgleisig zu fahren.


    Vorbereiten würde ich mich da gar nicht groß. Sei einfach Du selbst. Schreib Dir Deine Fragen vorher auf und sei ehrlich mit Deinen Antworten, wenn Dich der Züchter befragt. Bringt ja nichts zu lügen, idealerweise hat man ja auch später noch Kontakt und kann den Züchter bei Problemen um Rat fragen.


    Viel Erfolg :smile:

  • Sei ehrlich, spiel freundlich und klar mit offenen Karten und lass dich auch bei einem zweiten Züchter auf die Warteliste setzen.


    Ich hatte für den ersten Mali mit 3 Züchtern, die ich gut fand, Kontakt, bei einem gab es für den Wurf von einer bestimmten Hündin eine Absage, dafür aber den Vorschlag auf den Wurf einer anderen Hündin umzusatteln (aus heutiger Sicht war das sehr gut beraten) - genommen hab ich dann aber einen ganz anderen Wurf bei einem ganz anderen Züchter.

  • Ich hatte auch mit mehreren Züchtern Kontakt, besucht haben wir im Endeffekt einen, weil die gerade einen Wurf liegen hatten wo noch genau ein Rüde frei war. Der ist es dann auch geworden. Ich finde das völlig okay sich bei mehreren zu melden und auch auf die Warteliste setzen zu lassen, einer hat uns sogar geraten das zu tun. Wird es eine Arbeits oder Showlinie?

  • Wir haben drei Züchter besucht. Alle drei waren tolle Züchter und waren um ihre Hunde bemüht. Man durfte sich alles anschauen und die treffen gingen zwischen 2-4 stunden. Letztendlich gab es eine Absage, da diese schon zu viele Anfragen hatte und zwei zusagen. Einen heimlichen Favorit hatten wir und als die Welpen da waren, bekamen wir die Zusage. Uns wurde der Welpe dann nach einigen Wochen zugeteilt, was für uns überhaupt kein Problem war :-)

  • Golden Retriever ist ja jetzt keine seltene oder exotische Rasse. Ich würde jetzt mal bei der einen Züchterin bleiben und warten bis der Wurf fällt. Ist potenziell ein Welpe für dich dabei, wirst du eh nochmal zu Besuch fahren und eine Anzahlung leisten. Das bedeutet Sicherheit für beide Seiten.


    Sollte kein Welpe dabei sein, haben die allermeisten anderen Züchter, die gerade frisch Würfe bekommen haben, noch den ein oder anderen Welpen zur Auswahl.


    Wenn du jetzt nichts Bestimmtes willst, wird in jedem Wurf theoretisch ein Welpe für dich dabei sein. Je nachdem wie sehr du dann auf eine bestimmte Eigenschaft (Geschlecht, etc.) festgelegt bist, reduziert sich halt dann die Auswahl.


    Die Züchterin ist im DRC oder GRC?

  • Ist das die Regel oder gibt es auch (seriöse) Züchter, die eher nach Zeitpunkt des Kontakts vorgehen?

    Meine Züchterin für den Zweithund geht nach der Warteliste. Wer in ihren Augen ungeeignet für einen ihrer Welpen ist, kommt gar nicht erst auf die Liste.

    Wie viele Züchter habt ihr kontaktiert? Wie viele Absagen gab es?

    Ich habe 2 Züchter kontaktiert. Von einem habe ich bis heute keine Antwort erhalten und bei der anderen stehe ich nun auf der Warteliste.



    Es gibt doch recht viele Goldi Züchter, oder? Ich denke nicht, dass du da unbedingt "zu spät" dran bist, wenn du erst mal in Besuch im Mai abwartest. Vielleicht klappt es ja auch bei deiner favorisierten Züchterin :)

  • Ich würde an deiner Stelle noch einen zweiten Züchter kontaktieren und, sofern möglich auch beide persönlich besuchen, um sie und ihre Hunde kennenzulernen.
    Gerade wenn man noch nicht 100 %ig weiß was man sucht, finde ich es nicht verkehrt, verschiedene Eindrücke zu sammeln, um Vergleichsmöglichkeiten zu haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!