Neue Nachbarn und Kaninchen direkt am Zaun
-
-
Wirklich? Das ist echt günstig. Wir haben jetzt gerade eine Firma beauftragt unseren Garten an einer Seite einzuzäunen. 22,5 Meter auf 160 gezäunt kosten schlappe 2000 Euro. Zwar mit abbau des alten 1 Meter Maschendraht aber selbst wenn wir es selbst gemacht hätten wären wir allein für die Doppelstabmatten 1300 Euro losgeworden.
Den Sichtschutz haben wir jetzt auch günstig bei Amazon bestellt. Beim Fachhändler kosten 50m 100 Euro. Bei Amazon bekomm ich 70m für 40 Euro.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Neue Nachbarn und Kaninchen direkt am Zaun* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Habt ihr vielleicht Ideen was ich machen kann oder habt ähnliche Situationen erlebt?
Ich würde mir zügig einen Kostenvoranschlag für einen neuen Zaun holen, mich erkundigen, wer gem. des gültigen Nachbarschaftsrechts die Kosten zu tragen hat und dann das Gespräch mit den Nachbarn suchen.
Die Sorge, dass die Abrufbarkeit Eures Hundes durch die neue Situation leidet, kann ich zwar verstehen, aber das ist natürlich nicht Problem der Nachbarn.Ich würde schildern, dass Euer Hund stark auf die Hasen reagiert, dass das Stress für die Hasen und Euren Hund bedeutet und dass die Gefahr besteht, dass der Hund über den Zaun geht. Wenn die Nachbarn sich an den Kosten für den neuen Zaun beteiligen müssen, würde ich diesen Punkt besprechen und vorschlagen, die Errichtung kurzfristig in Angriff zu nehmen (natürlich mit der Option, dass die Nachbarn sich ein Gegenangebot holen und Ihr Euch weiter abstimmt). Wird eine Regelung gefunden, würde ich sie schriftlich fixieren und von den Nachbarn abzeichnen lassen.
Falls die Nachbarn die Kosten für den Zaun nicht anteilig übernehmen wollen oder müssen, würde ich darum bitten, das Gehege zu versetzen und kurzfristig selbst für die Errichtung des Zauns sorgen. Es ist ja auch nicht in Eurem Interesse, dass Euer Hund die Hasen killt.
Bis es einen neuen Zaun gibt, würde ich in den saueren Apfel beißen und den Hund im Garten mit einer Schleppleine sichern.
-
Wirklich? Das ist echt günstig. Wir haben jetzt gerade eine Firma beauftragt unseren Garten an einer Seite einzuzäunen. 22,5 Meter auf 160 gezäunt kosten schlappe 2000 Euro. Zwar mit abbau des alten 1 Meter Maschendraht aber selbst wenn wir es selbst gemacht hätten wären wir allein für die Doppelstabmatten 1300 Euro losgeworden.
Den Sichtschutz haben wir jetzt auch günstig bei Amazon bestellt. Beim Fachhändler kosten 50m 100 Euro. Bei Amazon bekomm ich 70m für 40 Euro.
Es ging nur um den Sichtschutz. Für den eigentlichen Zaun haben wir auch mehr bezahlt
-
Ist euer Zaun den generell so gestaltet, dass der Hund drüber oder durch kann? Oder nur der Abschnitt zum Nachbarn @Sara283?
Wenn der Zaun komplett so unsicher ist, würde ich an deiner Stelle den Hund weder alleine noch ohne Leine rauslassen - nicht nur wegen der Kaninchen. Sollte doch einmal was passieren, läge die Schuld bei euch. Was teuer werden kann.
Betrifft es nur den Abschnitt zum Nachbarn, könntet ihr den Zaun vielleicht erstmal verstärken / sichern, einen Sichtschutz verwenden und auch mit dem Hund trainieren. In jedem Fall mal mit dem Nachbarn reden aber selbst wenn das Gehege der Kaninchen weiter weg oder außer Sicht steht, ist damit die Gefahr ja noch nicht weg.
-
Bin vor allen anderen Maßnahmen auch für das Gespräch suchen.
Und etwaige Zaunerhöhungs- oder Sichtschutzmaßnahmen auch zu thematisieren. Unausgesprochen können solche relativen Kleinigkeiten zu völlig unnötigen Nachbarschaftskonflikten führen.
Da sieht der eine das Hund-Kaninchenthema vielleicht nicht, weil's in seiner hundlosen Gedankenwelt keine Rolle spielt und sieht stattdessen nur: "Wir sind neu hier und plötzlich ziehen die nen Zaun hoch. Die haben was gegen uns. Die wollen sich abschotten. Seltsame Leut."
Da man ja meistens doch zumindest ein paar Jahre in unmittelbarer Nähe aneinander wohnt, macht ne gute Gesprächsbasis durchaus Sinn und bessere Stimmung. Man muss nicht beste Freunde werden, aber miteinander reden hilft oft ungemein.
Auch wenn's mal wirklich Probleme geben sollte, ist oft gut, wenn man bisschen Kontakt hergestellt hat.
(Alltagsbeispiel: Mein Neuhund bellt seit dem Tod des Althundes beim Alleinebleiben stundenlang. Woher sollen die Nachbarn wissen, dass wir daran arbeiten? Ich binde die auch direkt ein, bitte um Rückmeldung und bring auch mal ne Flasche Wein vorbei. Gute Basis trotz Lärmbelästigung. Weil man miteinander redet und die Nachbarn auch wissen, dass sie mir nicht egal sind. Find ich wesentlich angenehmer so.) -
-
................ In jedem Fall mal mit dem Nachbarn reden aber selbst wenn das Gehege der Kaninchen weiter weg oder außer Sicht steht, ist damit die Gefahr ja noch nicht weg.
wenn ich da in der Situation des Kaninchenbesitzer wäre, würde ich bei der Größe des Hundes, dann allerdings ziemlich angesäuert bis alarmiert. Wenn meine Nachbarn mir offen sagen würde, dass sie solch einen großen Hund nicht unter Kontrolle haben.
-
wenn ich da in der Situation des Kaninchenbesitzer wäre, würde ich bei der Größe des Hundes, dann allerdings ziemlich angesäuert bis alarmiert. Wenn meine Nachbarn mir offen sagen würde, dass sie solch einen großen Hund nicht unter Kontrolle haben.
Deswegen ja auch die Kombination mit Sicherung des Hundes und /oder des Zauns. Aber auf jeden Fall würde ich das Gespräch suchen, zwecks der Veränderungen am Zaun. Und vielleicht auch erstmal, damit die Kaninchen keine Panik haben.
Selbst wenn das Gehege umgestellt wird, ist damit das Gefahrenpotenzial ja aber noch nicht weg - so meinte ich das.
Ich wäre als Nachbar jetzt auch nicht gerade begeistert wenn bekannt ist, dass der Hund relativ einfach über oder durch den Zaun kann er aber bisher alleine und ungesichert im Garten unterwegs war. Aber im Gespräch kann dann wenigstens geklärt werden, warum der Zaun verändert wird.
-
ich merke, dass ich wohl recht wichtige Dinge nicht genannt habe. Zum einen haben wir natürlich als aller erstes mit den Nachbarn geredet, und verstehen uns gut mit Ihnen. Die kleine Tochter hat schon mit unserem Hund gespielt. Dass ein Zaun gezogen wird, da sind wir uns auch einig, und das werden wir gemeinsam in Anspruch nehmen.
Und der Stall kann erst mal nicht umgesetzt werden, da der restliche Garten noch dicht gewachsen ist, der Vorbesitzer war krank und hat sich lange lange Zeit nicht um den Garten gekümmert.
Es ging mir jetzt eher darum, wie ich die nächsten Wochen damit umgehen soll, ob es da gute Erfahrungen mit Trainingsmethoden gibt oder ob abdecken schon reicht.
Ich hatte lange Zeit selber Kaninchen und bin weiß Gott kein Mensch der die Schuld auf die anderen schieben möchte. Daher ja auch die Frage, was ICH erst mal machen kann.
Wir haben gestern angefangen mit denn Hund an der Leine im Garten zu üben. Dabei sind wir so nah ran gegangen, bis er gerade so noch die konzentration bei mir halten konnte. So würde ich jetzt versuchen immer näher an den Kaninchen Stall zu kommen.
Er kannte Kaninchen von unserem alten Zuhause, aber das ist dann wohl doch was ganz anderes. -
Ist euer Zaun den generell so gestaltet, dass der Hund drüber oder durch kann? Oder nur der Abschnitt zum Nachbarn @Sara283?
Wenn der Zaun komplett so unsicher ist, würde ich an deiner Stelle den Hund weder alleine noch ohne Leine rauslassen - nicht nur wegen der Kaninchen. Sollte doch einmal was passieren, läge die Schuld bei euch. Was teuer werden kann.
Betrifft es nur den Abschnitt zum Nachbarn, könntet ihr den Zaun vielleicht erstmal verstärken / sichern, einen Sichtschutz verwenden und auch mit dem Hund trainieren. In jedem Fall mal mit dem Nachbarn reden aber selbst wenn das Gehege der Kaninchen weiter weg oder außer Sicht steht, ist damit die Gefahr ja noch nicht weg.
Es betrifft nur die Seite zu den neuen Nachbarn, der Rest ist hoch und sicher abgezäunt. Das haben wir damals als erstes gemacht. Da der Garten der neuen Nachbarn aber jahrelang zugewachsen und nicht betreten worden ist, haben wir die Seite damals nicht gemacht. Jetzt sind wir aber schlauer und machen es das nächste mal direkt mit
-
Es betrifft nur die Seite zu den neuen Nachbarn, der Rest ist hoch und sicher abgezäunt. Das haben wir damals als erstes gemacht. Da der Garten der neuen Nachbarn aber jahrelang zugewachsen und nicht betreten worden ist, haben wir die Seite damals nicht gemacht. Jetzt sind wir aber schlauer und machen es das nächste mal direkt mit
Dann ist es ja zum Glück nicht ganz so viel Aufwand, wenn nur die Seite noch gemacht werden muss.
Könntet ihr den Zaun denn irgendwie erstmal so verstärken, dass die Sicherheit erhöht wird?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!