Neue Nachbarn und Kaninchen direkt am Zaun

• Würdest du dich freiwillig Zaun an Zaun mit T-Rex setzen? :shocked:

Meine Kaninchen interessieren sich nullkommanix für die Hunde, hat vielleicht zwei Tage gedauert, dann hatten sie sich an die Hunde gewöhnt.
    Die Hühner finden die Hunde recht interessant, mehr als umgekehrt. Angst haben sie gar nicht.

• Jedenfalls machen Kaninchen keinen Krach und werden auch dem Hund nichts tun.
    Warum sollten die ihre Kaninchen da weg nehmen???

weil sie auch nicht wollen, das was passiert? Genau so wenig wie die TE.

Weil man auch einfach präventiv was machen kann, um Risiken zu minimieren?

Ich versteh die unterschwellige Aggressionen und Parteiergreifungen hier nicht

• Naja, man kann schlecht zum Nachbarn gehen und sagen: Die Kaninchen sind in Gefahr, weil mein Hund sie fressen will...
    Wir hatten übrigens auch Kaninchen mit Katzen und Hund.
    Was wäre denn, wenn der Nachbar einen total agressiven riesen großen Rüden am Zaun hätte? Ich finde Kaninchen dagegen ganz okay.

• ich versteh grad das Problem einiger User nicht. Schon im Eingangspost erwähnt die TS, dass ein ordentlicher Zaun zu den Nachbarn hin soll. Jetzt ist aber noch keiner da und daher fragt sie nach Lösungsansätzen für jetzt.

Ich weiß auch nicht, wo das Problem sein soll, die Nachbarn zu fragen, ob die Kaninchen woanders hin können - entweder als Zwischenlösung bis der Zaun steht oder dauerhaft. Es geht schließlich um die Risikominimierung.
    Evtl. hatten die Nachbarn beim Aufstellen des Kaninchengeheges auch gar nicht im Blick, dass der Nachbarshund da ein Problem(chen) sein könnte.

Edit: und natürlich ist das nur eine Frage! kein Muss. Wenn die Kaninchen nicht woanders hin können/sollen, dann muss man halt etwas mehr mit dem Hund trainieren/etwas mehr aufpassen.

• Wer muss denn den Zaun setzen? Da gibt es ja Regeln.
    Wenn die Kaninchenbesitzer das rechtlich gesehen sind, sollte man sie auf das Problem hinweisen.
    Wir sind vor über 20 Jahren auf ein Grundstück gezogen, wo kein Zaun zum Nachbarn war, esoterisch traditionell. Wir hatten aber einen Hund und kleine Kinder und haben den Zaun gesetzt! Kam nicht gut an, war aber sinnvoll.

• Man könnte zunächst einmal in Frieden und freundlich miteinander reden?
    Reden hilft!!

Dann ergibt sich evtl. ein Kompromiss, mit dem beiden Seiten leben können, bevor man nach "wer muss jetzt den Zaun setzen" und diesem und jenem ruft und darauf pocht.

Gemeinsam klären die Sache, das kann so schwierig nicht sein. :ka:

• Da sind Kaninchenhalter aber extrem im Vorteil.

Darum geht es meiner Meinung in diesem Fall nicht, sondern dass man auf beiden Seiten managed.
    Das Kaninchen- Domizil uU erst einmal woanders hin, gleichzeitig Training mit dem Hund, eventuell dann ein Zaun....reden halt.

Das scheint so eine aussterbende Kultur zu sein, das Reden, weil durch Tippen ersetzt?
    Fiel mir in einem anderen Thread auch auf. Merkwürdig. :ka:

Ok, ich bin gespannt, wie das die TE und die Nachbarn hinbekommen.

• Danke. War halt ein bissel Arbeit, vor allen Dingen, weil wir es letztes Jahr im Jahrhundertsommer gemacht haben. Aber das Zeugs ist günstig, hält lange und bietet wirklich einen recht schicken Sichtschutz

Günstig? Ich war hier im Baumarkt und die Dinger hätten mich irgendwie pro Zaunelement 50€ gekostet.
    Das war mir dann für nen Mietobjektzaun zu teuer.

Was haben die bei euch gekostet und wo hast du die her ?
    (Dann besorg ich die mir bei meinem nächsten Dland besuch)

• Günstig? Ich war hier im Baumarkt und die Dinger hätten mich irgendwie pro Zaunelement 50€ gekostet.Das war mir dann für nen Mietobjektzaun zu teuer.

Was haben die bei euch gekostet und wo hast du die her ?
    (Dann besorg ich die mir bei meinem nächsten Dland besuch)

Die Rollen waren damals bei Amazon im Angebot. Ca. 13 Euro die Rolle. Wir haben ca. 150 Euro für unseren Zaun bezahlt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!