Problemchen mit dem neuen Familienmitglied
-
-
Hallo an Alle :)
Mein Freund (eher neu in der Hundewelt) und ich (habe seit 25 Jahren immer Hunde um mich gehabt) haben seit knapp 2 Wochen einen Welpen.
Er ist ca. 3,5 Monate, ein Mischling (wiegt jetzt ca. 9 kg), wurde vor ca. 3 Wochen auf der Straße gefunden - ohne Geschwister und Mama.Nun zum "Problem":
Einige Hundebesitzer in meinem Umfeld haben mir zu einer Box geraten (für die Nacht, später zum Üben fürs alleine sein und fürs Autofahren)..ich hatte bei meinen 2 vorigen Hunden keine Box, die haben immer bei uns im Vorzimmer auf ihrem Platz geschlafen von Anfang an.Wir haben nun tagsüber immer wieder geübt und versucht, dass er sich wohlfühlt in der Box (steht im Wohnzimmer). Tagsüber geht es besser, da jammert er Anfangs etwas und ist dann bald ruhig und schläft. In der Nacht ist es allerdings ein Horror... er jammert, bellt, beißt gegen die Türe und mag sich gar nicht beruhigen, dass er sich lösen muss ist ausgeschlossen - heraußen schläft er durch, sogar ziemlich lange.
Hat jemand Ideen, Tipps? Er soll zumindest später, nicht bei uns im Schlafzimmer schlafen.
Sonst ist er eigentlich sehr brav, schläft viel, ist fast schon stubenrein, und sonst welpentypisch verspielt (beißt etwas viel).
Die Hundeschule besuchen wir ab nächster Woche!
Vielen Dank im Voraus :)
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Problemchen mit dem neuen Familienmitglied schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Ja, schmeiß die Box weg!
-
Ich würde die Box einfach weglassen. Aus deinen Schilderungen kann ich keinen Grund für diese sehen.
An eine Box kann man den Hund auch so gewöhnen, dafür muss man ihn ja nicht zwingend in der Nacht in eine Box sperren. Finde das sogar kontraproduktiv.Ich verstehe sowieso nicht warum du eine Box nimmt wenn er draußen viel ruhiger und entspannter schläft. Hör auf deinen Hund nicht auf andere.
-
Richtig, hör auf dein Gefühl und tu das Ding weg. Ist eh Quälerei
-
In der Nacht ist es allerdings ein Horror... er jammert, bellt, beißt gegen die Türe und mag sich gar nicht beruhigen, dass er sich lösen muss ist ausgeschlossen - heraußen schläft er durch, sogar ziemlich lange.
Mir erschließt sich nicht, wieso ihr die Box noch weiter verwendet, wenn er doch draußen eh so brav und ruhig schläft?
Wozu das alles? Trainiert das doch tagsüber immer wieder ein bisschen, aber wenn er da nachts nicht rein möchte, dann lasst ihn doch! -
-
Lass die box offen. So kann er entscheiden ob er das Höhlenartige mag oder lieber auf seiner matte schläft.
Was meinst du denn mit dem allein bleiben üben und der box? Soll der Hund in der geschlossenen box alleine bleiben? Davon würde ich abraten, zum einen weil es Tierschutzwiedrig ist, zum anderen weil die Verletzungsgefahr zu groß ist. -
Naja, dann weg mit der Box. Wir hatten auch keine, unser Welpe, jetzt Junghund, schläft seit jeher im Wohnzimmer. Mal im Körbchen, aber meist auf der Couch
-
Ich kann mir vorstellen dass das beiden weniger wird wenn wr in der Nacht nicht soviel Stress mit der Box hat.
-
Ich würde ihn da schlafen lassen wo er will. Du kannst die Box ja offen stehen lassen. Da kann er rein und raus wie er möchte.
Alleine lassen würde ich ihn in der Box nicht, er kann sich da ja nicht mal richtig bewegen. -
ich verstehe gar nicht wozu er überhaupt in die Box soll ?
Wenn du die Box positiv für die Autofahrt trainieren willst (was ja durchaus sehr gut ist) dann musst du ihn nicht nachts darin einsperren (findet er ja auch offensichtlich mega blöd). Das kannst du Tagsüber mit der offenen Box machen und diese dann positiv mit leckeren Sachen die er darin (erstmal offen) bekommt bestärken.
Stubenreinheit kann ein hund auch ohne Box prima lerne (so wie deine Hunde davor ja auch).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!