Brauchen Hunde eine Box ?

  • Ein Hund braucht ne Box eher selten *ggg

    Öfter jedoch der Halter.... Könnte unterwegs hilfreich sein im Hotel, damit Hundi net ins bett schlupft. erleichtert das Leben im Krankheitsfalle - ist einfacher, den Hund in die Box setzen zu können, als 24/7 zu gucken, daß er net zu viel läuft und irgendwo raufklettert/-springt. Vielleicht kommt der Hund auch besser zur Ruhe, wenn er in einer Box ist. Oder das Alleinsein für kurze Zeit fällt ihm einfacher, wenn er in einer (ausreichend großen!) Box sitzen darf.

    Die Box ist unterwegs für meine Hunde ihr Zuhause. Das Hotelzimmer ist fremd, aber in der Box schlafen sie ganz entspannt. Zweie können das auch ohne, aber Frieda kommt in fremder Umgebung ohne Box nicht zur Ruhe (wahrscheinlich, weil sie blind ist, und die fremde Umgebung dann erstmal paar Stunden erschnuppern muß, die ist dann richtig erhitzt, vor lauter schnuppern....).

    Last but not least ist die Box auch ne Lösung, wenn man zu Besuch ist bei Leuten, die keine Hundehaare in der Bude haben wollen. Hund mitnehmen, dort in der Box teilhaben lassen, fertig. Dann muß er nicht alleinbleiben daheim. Oder wenn der Hund läufig ist und die Besuchten keine Tropfen aufm Teppich haben möchten, kann er in der Box bleiben und trotzdem dabei sein. Ich habe Freunde mit Katzen. Da fahr ich zwar mit Hunden hin, aber die sitzen dann halt in der Box, damit die Katzis net geschockt werden (auch wenn meine Hunde Katzen kennen - die Katzen mögen halt die Hundis net.... *gg).

    Box kann auch schützen, wenn man selbst Besuch hat mit Kindern/Leuten, die ihre Finger net vom Hund lassen können, dieser aber Ruhe braucht/haben soll. So muß ich ihn nicht ins Nebenzimmer sperren, sondern er kriegt trotzdem was mit, ist aber geschützt.

    Alles Situationen, in denen eine Box das Leben (je nach Situation) erleichtern kann. Nicht muß. Gibt für den ein oder andren Punkt sicher auch andere Lösungen, je nach Haushalt, Vorlieben des Halters, Situation etc.

    Aber spätestens wenn Du mal mit Hund in Urlaub fliegst, und der Hund keine Box kennt, weiß Du, was Du versäumt hast *gggg Weil Box nicht bekannt, und erster Flug für den Hund sind halt dann 2(!) Streßfaktoren auf einmal.....

    Achja - kleine Hunde in ner Box sind bei der Bahn kostenlos mitführbar...... Außerhalb kosten sie. Auch da ist es nett, wenn der Hund das Ding vorher kennenlernen durfte.....

  • Ich bin da ganz ehrlich, mein Hund hat und kennt keine Box.
    Ich hab auch nicht vor, sie an eine Box zu gewöhnen.
    Nach ihrer OP, als strenge Ruhe angesagt war, sind wir eben auf der Couch herum gegammelt, Tag für Tag- gemeinsam.
    Mir würde auch keine Situation in den letzten 6 Jahren einfallen, wo wir eine Box gebraucht hätten.

  • Ich bin da ganz ehrlich, mein Hund hat und kennt keine Box.
    Ich hab auch nicht vor, sie an eine Box zu gewöhnen.
    Nach ihrer OP, als strenge Ruhe angesagt war, sind wir eben auf der Couch herum gegammelt, Tag für Tag- gemeinsam.
    Mir würde auch keine Situation in den letzten 6 Jahren einfallen, wo wir eine Box gebraucht hätten.

    Wie habt ihr das gemacht, wenn du mal aufs Klo musstest oder eingeschlafen bist?

  • Wie habt ihr das gemacht, wenn du mal aufs Klo musstest oder eingeschlafen bist?

    Wie sollen wir das gemacht haben? Ich versteh jetzt die Frage nicht so ganz. Hund ist in ihrem Bettchen auf der Couch liegen geblieben.
    Wieso hätte sie mich auch verfolgen sollen. Sie bleibt ja so auch oben, wenn ich woanders hingehe.

  • Wie sollen wir das gemacht haben? Ich versteh jetzt die Frage nicht so ganz. Hund ist in ihrem Bettchen auf der Couch liegen geblieben.Wieso hätte sie mich auch verfolgen sollen. Sie bleibt ja so auch oben, wenn ich woanders hingehe.

    Allerdings trifft sowas ja nicht auf jedem Hund zu. Baxter wäre nicht so wie deine Maus ;)

    Und wenn der dann doch herunterspringt usw, kann eben doch einiges in der Genesungszeit passieren. ;) Ich denke deswegen war bzw. ist Ixabel so verwundert.

  • Je nach OP kannst du dann halt gleich wieder in die Tierklinik, wenn der Hund sich doch mal bewegen möchte oder gar von der Couch springt.

    Edit: Ups, zu langsam.

  • Jeder meiner Hunde ist (leider) bisher schon mal in die Situation gekommen, wo absolute Ruhe verordnet wurde, wo max zum Geschäft verrichten raustragen und wieder reintragen erlaubt war.
    Egal ob es die mehrmonatige Genesung einer Nekrose am Vorderbein, Kastration mit anschließender Not-Op, Krebs-Op oder sonstiger Kram war.
    Da ich aber nu mal auch mal auf die Toilette muss, Duschen wäre auch manchmal ganz nett, die anderen Hunde mal Gassi gehen sollten, das Essen sich leider nicht selbst macht, der Haushalt schon mal drei Mal nicht und ich ehrlich gesagt ohne mit der Wimper zu Zucken bei einigen Dingen kein Risiko eingehe - war ich jedes Mal froh, dass die Hunde das Thema Box kennen und kein Problem damit haben.. :ka:

  • Was machst du mit dem Junghund über dir? Sagst du ihm 4 Tage lang "bleib" oder überdenkst deine Erziehung?

    Meine Antwort bezieht sich auf die Frage der TS, die fragt ob es notwendig ist, ihren erwachsenen Hund an die Box zu gewöhnen, weil er vl. einmal wenn er Pech hat wochenlang ruhen soll.

    In anderen hätte, wäre, würde Fällen würde^^ ich eine andere Lösung suchen. In einem solchen Alter lege ich Wert auf andere Dinge, die ich für wichtiger empfinde damit mein Hund diese Box einmal nicht "braucht" - aber damit sind wir in einem anderen Diskussionsthema und nicht mehr bei der usprünglichen Fragestellung.

  • Allerdings trifft sowas ja nicht auf jedem Hund zu. Baxter wäre nicht so wie deine Maus ;)
    Und wenn der dann doch herunterspringt usw, kann eben doch einiges in der Genesungszeit passieren. ;) Ich denke deswegen war bzw. ist Ixabel so verwundert.

    Das stimmt natürlich, aber ich habe es nur auf unsere Situation damals bezogen :smile:
    Ich wüsste halt wirklich nicht, wozu wir eine Box bräuchten.
    Wenn ich Amber auf den Platz schicke, dann bleibt sie da auch. Mit 100% Sicherheit.

    Je nach OP kannst du dann halt gleich wieder in die Tierklinik, wenn der Hund sich doch mal bewegen möchte oder gar von der Couch springt.

    Edit: Ups, zu langsam.

    Bei dieser OP hätte ein Sprung nichts ausgemacht.
    Wie gesagt, ICH wüsste eben nicht, wozu ich in unserer Situation eine Box bräuchte und schaffe (aktuell) auch keine an.

  • Unsere Hunde kennen keine Box und brauchten auch noch nie eine Box.

    Unsere Hündin hat sich mit ca. 5 Monaten einen Sehnenriss zugezogen. Sie durfte 3-4 Monate nicht rennen, toben usw. Die ersten 6 Wochen hatte sie ein Gipsschine und durfte nur kurz für ihre Geschäfte in den Garten. Sonst durfte sie nicht laufen, rennen usw. Danach hatte sie 4 Wochen einen Verband und durfte nur ganz ganz kurz an kurzer Leine ein paar Meter laufen. Nach den 4 Wochen war der Verband ab und sie durfte nochmal 4 Wochen nicht toben und nur an kurzer Leine raus. Das haben wir auch ohne Box hinbekommen.
    Die beiden Kreuzbandops gingen auch ohne Box.
    Letztes Jahr die, medizinische notwendige, Kastra war auch ohne Box kein Problem.

    LG
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!