Mäkeln, Verwöhnen und Co. - Fragen rund um die Ernährung

• Ich selber nutze für alle Hunde, die Verdauungs- und Verwertungsprobleme haben, Sobamin. Es ist relativ günstig (man kann es deutlich niedriger dosieren als angegeben) und hat hier eigentlich immer sehr guten Erfolg. Ich kann dieses Produkt jedem Hundhalter mit verdauungsempfindlichem Hund nur ans Herz legen. Man kann es kurweise oder sogar, bei Bedarf, dauerhaft geben.

• Wir sind seit der großen Sommerhitze wieder an einem Punkt, wo ich den Hund an's Essen (und oft auch Trinken) erinnern muss... Futter gibt es gerade zur freien Verfügung. Ich mach kein großes Aufhebens, aber ab und an kriegt er ein paar Bröckchen ins Körbchen gelegt oder das Freigabesignal, dann fällt ihm auch wieder ein, dass er eigentlich was essen sollte und frisst den ganzen Napf leer :denker:

Aktuell braucht er auch wirklich sehr viel Schlaf. Armes Lockentier. Irgendwas macht ihm zu schaffen.

• Das Abendessen der Hunde der letzten Tage bestand aus Trockenfutter, wie immer.

Nur gabs jeden Abend ein anderes Topping, mal Butterreis, mal die letzten Chips aus meiner Tüte, mal Bockwürstchen, mal eine halbes Hühnerbrustfilet für jeden, etc etc.

Das Frühstück kriegt grad alle 2, 3 Tage ne Handvoll Katzenleckerlies übergestreut.

Einfach weil sie nicht gut fressen die letzte Zeit und so geh ich sicher das sie zumindest ausreichend TroFu fressen um gut versorgt zu sein.

Ich liebe es die Hunde zu verwöhnen. :herzen1:

• Casper hat in den letzten Tagen zwar gut gegessen und der Kot ist auch wieder komplett normal. Er machte meist nur 1x täglich. Dennoch glaube ich, dass er etwas mit dem Magen hat.

Er riecht aus dem Maul, aber die Zähne sind absolut in Ordnung.

Er freut sich richtig auf das Trockenfutter, aber isst manchmal nur ganz wenig, dafür haut er dann irgendwann am Tag richtig rein. Vermutlich, weil er hungrig ist?

Gestern Morgen hat er sein Trockenfutter gegessen. Am Mittag gab es dann 1 QChef für ihn und er hat das Sizzle ein paar Minuten danach wieder erbrochen.

Gestern Abend gab es dann matschigen Reis mit Karotten und etwas Ei für ihn. Er hat auch sofort den Teller geleert. Heute Morgen hat er selbiges nochmal bekommen.

Interessant dabei ist, dass er sowohl beim letzten Mal als er Schonkost bekam als auch heute wieder kein Theater beim Alleinsein machte. Ich weiß nicht woran es liegt, ob es der hohe Proteingehalt, der Mais oder einfach Trockenfutter ansich ist, was ihm momentan Bauchschmerzen bereitet. Casper ist ein bisschen wehleidig und ich könnte mir vorstellen, dass er dann einfach nicht alleine sein mag und deswegen ein paar Minuten Theater macht, denn danach legt er sich dann schlafen. Mit Schonkost spart er sich das kurze Konzert aber komplett und legt sich direkt schlafen.

Er bekommt jetzt auf jeden Fall erstmal weiter Schonkost, damit sich sein Magen erholen kann. Für mich stellt sich dann nur die Frage, ob es sinnvoll ist ihm das Gastro Intestinal von Royal Canin zu geben. Es ist ja auch speziell dafür, wenn der Hund was mit dem Magen und/oder Darm hat oder weiß jemand was es noch für Optionen gibt?

• Habe ich jetzt eine Mäklerin?

Ich lese bei euch aus Interesse mit und würde gern eure Meinung erfahren.

Bis vor ca. einem Monat hatte ich ein mh sagen wir Fressschwein, jedenfalls was Hundefutter angeht. Andere Sachen wie Nudeln, Obst etc. musste sie erst kennenlernen.

Jetzt tue ich ihr Futter in den Napf, sie kommt, fiept und legt sich daneben. Übrigens dasselbe Verhalten wie wenn sie keine Lust hat das Geschirr anzuziehen und rauszugehen. Jedenfalls meine Interpretation.

Zudem isst sie Dinge wie ihr Gute Nacht Toast nicht mehr, das wird nur verstaut. Leckereien wenn ich weggehen werden manchmal auch nicht angefasst. Suchspiele, mh, nicht mehr so wichtig.

Hab auch Draußen die TrainingsLeckerlis stark reduziert, falls sie einfach keinen Hunger hat. Ändert nix. Hab auch die Futtersorte gewechselt, bleibt gleich.

Mäkeln oder nur Sommer? Ich stelle das Essen nach 10min weg. Wenn ich es später wieder hinstelle, wird es in Zeitlupe gegessen. Oder wenn ich kurz zum Briefkasten gehe und wieder reinkommen, frisst sie vor "Willkommensfreude".

Würdet ihr ein anderes Futter probieren? Oder es einfach so durchziehen?

Viele Grüße an Alle!

• BettiFromDaBlock Ich versteh dich sooo gut... :verzweifelt:

Meiner kommt auch angerannt, wenn er das rappeln im Napf hört, ich stells hin, er legt sich daneben auf seine Decke und sieht einfach nur müde aus.

Draußen nimmt er Futter, er nimmt auch einzelne Stückchen aus der Hand, aber große Mengen gehen irgendwie grade nicht rein. Vielleicht ist es einfach der Sommer.

Ich hab jetzt Markus Mühle geholt, damit kleinere Portionen reichen. Wird mit dem Wooof gemischt und er verträgt's bisher recht gut. Er ist aber auch nicht mega begeistert, und sortieren tut er auch nicht, ist definitiv kein Gemäkel. Er mag halt einfach nicht essen. Bei NaFu dasselbe. Er ist noch kein Klappergestell, aber so arg viel weniger soll's jetzt auch nicht werden. Power hat er draußen nicht mehr. Wie auch... Immerhin trinkt er, wenn ich ihm sage, dass er's tun soll.

Wir werden uns jetzt mal bis einschließlich Samstag auf kleinere Runden beschränken und er soll sich ausschlafen. Dann schauen wir weiter.

• Naja, die Gebetsstellung und Strecken im Sinne von sich dehnen ist schon etwas anderes. Die “echte“ Gebetsstellung ist schon ein Anzeichen für Bauchschmerzen.

Meine essen mittlerweile Platinum mit ein bisschen Öl und Wasser ganz gut, da bin ich sehr froh.

• BettiFromDaBlock

Könnte sie scheinschwanger sein?

Also es gibt die Möglichkeit das sie Scheinmuttersymptome hat. Läufigkeit war Ende April vorbei. Das sollte doch eigentlich durch sein. Zitzen sind leicht vergrößert und sie ist halt irgendwie trullig. Aber ansonsten nix.

Aber vielleicht liegt es wirklich an Hormonen. thinking-dog-facedog-face-w-monocle

• Es ist hier auch nicht so als ob sie gleich vom Fleisch fällt, also nicht super dramatisch. Aber das Futter nur angucken wird halt auffälliger.

Vielleicht ist da eine vorübergehende Sättigung?! Sommerfigursorgen. :skeptisch2: Hätte nie gedacht das Essen mal ein Thema wäre. Hoffe bei euch wird es durch Ruhe besser!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!